• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertfotos Night of the Prog III

Elatha

Themenersteller
Servus!

Hier nach einem sehr interessanten (und auch amüsanten ^^) Wochenende ein paar der Bilder, die dank meinem Glück, einen Pass für den Fotograben zu haben, machen konnte.

Ist meine erste wirkliche Gelegenheit, Konzertfotografie auf etwas "professionellerem" Niveau zu betreiben. Schaut sie euch einfach mal an, über positives oder negatives Feedback freue ich mich natürlich. ;)
Was findet ihr gut?
Was würdet ihr mir raten (insbesondere mit kritischem Blick auf die EXIFs) das nächste Mal auszuprobieren?

Danke schon mal!

Es grüßt

Der Kevin

Gut erkannt, es ist Neal Morse auf dem 4ten Bild. ;)

Hier nochmal ein paar, das von Lisa Gerard bearbeitet (lediglich in sw umgewandelt), die vom Herrn Morse "out of the cam".

Ich muss sagen, Neal Morse war auch eines der besonderen Highlights des Festivals für mich. Ich hatte eher erwartet, dass Fish der absolute Kracher werden würde, allerdings haben die "kleineren" Bands teils definitiv die bessere Stimmung gemacht. Neal Morse vor allem, der Mann hat trotz seines fortgeschrittenen Alters noch wahnsinnig Power!

Hmmm, 446 Hits, einen Monat her und immer noch keine Kritik an den Bildern?
Schade, würde doch so gerne wissen, was ich verbessern könnte... (und davon, dass ich was verbessern kann, ist ja auszugehen... ^^)

An sich ganz okay aber langweilig weil:

1. HOCHFORMAT ist dein Freund - grade bei Personen die aufrecht stehen. Die meisten Musiker spielen ja nicht im liegen. So sind ja fast alles nur Köpfe im Bild.
2. Wenn die Personen immer nur in der Mitte sind, dann wirken die Bilder eintönig und ohne Spannung. Bitte mal andere Bildkompositionen ausprobieren. Auch hier wieder: alles nur Köpfe, und alle immer nur in der Mitte..

Außerdem: Manchmal unscharf, vermutlich verwackelt. z.B. erste Serie, zweites Bild.

So etwas brauche ich! Das ist doch mal konstruktive Kritik! ;)

Werde in Zukunft mal ein wenig mit dem "Goldenen Schnitt" rumprobieren, mal sehen ob's was bringt. ^^

Weitere Anregungen sind jederzeit willkommen, also los! :D

und wegen der Unschärfe hast du tatsächlich Recht, war mir bis eben noch gar nicht so aufgefallen.
Nuja, 1/160s, 210mm, aus der Hand, da kann das ja schon mal passieren, oder nicht? ^^

und wegen der Unschärfe hast du tatsächlich Recht, war mir bis eben noch gar nicht so aufgefallen.
Nuja, 1/160s, 210mm, aus der Hand, da kann das ja schon mal passieren, oder nicht? ^^
Dann hoch mit den ISO oder ruhigeres Händchen oder IS oder von allem etwas... Ich mag die Diskussionen nicht so bezüglich, ob man jetzt noch 1/10 Sekunden ein 300mm auch noch ruhig halten kann, aber unabhängig von der Faustregel sollte mit guter Haltung des Fotoapparates 210mm bei 1/160 eigentlich noch etwas schärfer zu halten sein.
Aber Boogada hats schon richtig gesagt, etwas langweilig vom Bildaufbau, störendes Mikro im Gesicht direkt von vorn und dann teils schlicht zuviel auf dem Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten