• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertfotos Nazareth

bmathweis

Themenersteller
Hatte gestern die Möglichkeit auf einem Nazareth Konzert während der ersten 3 Lieder zu fotografieren. Waren wirklich nur die ersten 3 Lieder, danach musste ich mit der Kamera verschwinden, da waren die Ordner rigoros, man wurd quasi rausgeschmissen. Ich war auch eigentlich nur wegen der Vorgruppe da. Leider hatte ich dann auch nicht mehr die Möglichkeit mehrere Fotos mit dem 70-200 2.8 zu machen. Diese Fotos habe ich mit dem Objektiv Canon 17-55 2.8 gemacht.

Ich hoffe die gefallen trotzdem einigen.

Habe nochmal 3 ein wenig bearbeitet.
Den Antworten :) kann ich entnehmen, das die Fotos wohl in Ordnung sind sonst hätte sicher jemand was geschrieben.

..........
Den Antworten :) kann ich entnehmen, das die Fotos wohl in Ordnung sind .

Ist wohl die richtige Interpretation. Nicht schlecht, aber auch nix besonderes.

Konzertfotos gibts ja wie Sand am Meer und entsprechend ein Riesen - Mittelfeld.

Manche Bilder scheinen mir etwas zu viel entrauscht(?), etwas strukturlos in den Flächen. Ein wenig Rauschen darfs bei Konzerten schon...

Gruß messi

Konzertfotos gibts ja wie Sand am Meer und entsprechend ein Riesen - Mittelfeld.
Halt wie in jeder anderen Sparte der Fotografie, bis auf weniger Ausnahmen auch ...

Ich hab leider nicht so viel Zeit genauer auf die Bilder einzugehen.
Aber kurz ... in der ersten Serie finde ich die Schnitte grad bei den mittleren zweien falsch gewählt... Gitarre lieblos abgeschnitten ... zuviel Luft nach hinten beim Bassisten ...
Die zweite Serie sieht da schon wesentlich besser aus.

Mmh .. mich stören die stark quadratischen Schnitte etwas. Ich hätte gerne mehr Hochformataufnahmen der Musiker gesehen, mit vollen Instrumenten. Den Bassist nicht nur von der Seite sondern auch mal von vorne, wenn möglich. Größtenteils hast du mir aber einfach etwas zu oft ab der Hüfte geschnitten und dafür, im quadratischen Schnitt, zu viel an der Seite gelassen.

Technisch sind sie aber gut, Schärfe passt soweit. Bischen zu viel Neat ab und an, lass sie doch ruhig etwas rauschen.

Mmh .. mich stören die stark quadratischen Schnitte etwas. Ich hätte gerne mehr Hochformataufnahmen der Musiker gesehen, mit vollen Instrumenten. Den Bassist nicht nur von der Seite sondern auch mal von vorne, wenn möglich. Größtenteils hast du mir aber einfach etwas zu oft ab der Hüfte geschnitten und dafür, im quadratischen Schnitt, zu viel an der Seite gelassen.

Technisch sind sie aber gut, Schärfe passt soweit. Bischen zu viel Neat ab und an, lass sie doch ruhig etwas rauschen.

Habe nochmal 3 anders geschnitten und gar nicht entrauscht. Gehen so auch denke ich. Den Bassisten habe ich leider nicht von vorne, da musste ich einpacken

Insbesondere die Nr. 2 gefällt mir schon sehr gut. Wozu auch entrauschen bei ISO800 ? Lass bitte, bitte das Rauschen bei den Konzertfotos drin. Wenn jemand ein Konzertfoto betrachtet und danach Zeit hat, über das Rauschverhalten zu meckern, dann kann man das Bild auch sofort wegpacken, weil es durch Dynamik und Lebendigkeit nicht überzeugt.

Oberste Priorität sollte immer sein, die Stimmung und Atmosphäre irgendwie über die Bilder zu konservieren und zu transportieren. Und da gehört zu einem rohen Konzert eben auch etwas Rauschen dazu.

Sind OK die Bilder.

Nazareth - und Du warst "wegen der Vorgruppe da". Das nenne ich mal nobles Understatement LoL

Das mit den 3 Liedern ist Standard, bei allen größeren Konzerten so üblich.

[OT] Du wirst lachen, ich war letztes Jahr auch mal wegen der Vorband bei nem Nazareth Konzert... ich durfte die Vorband soundmässig mischen. Wobei 95% der Mischpultregler tabu waren... entsprechend war auch der Sound. Hatte leider meine Kamera nicht dabei. Konnte mit den Jungs auch Backstage noch etwas plaudern, allerdings war der Alkoholkonsum bei den alten Jungs echt hoch... [/OT]

LG,
Jens

Morgen ist Nazareth in Ebersbach/Oberlausitz (bei uns hier gleich in der Nähe). Ich überlege noch ob ich hingehe. Lohnt es sich denn wegen der Musik/Sound?

Morgen ist Nazareth in Ebersbach/Oberlausitz (bei uns hier gleich in der Nähe). Ich überlege noch ob ich hingehe. Lohnt es sich denn wegen der Musik/Sound?

Wegen der Musik/Sound lohnt es sich auf jeden Fall, die rocken noch richtig gut. Allerdings wirst du, wenn du Fotos machen willst, nach 3 Liedern quasi rausgeschmissen, da sind die rigoros. Hatte versucht später nochmal ein paar zu machen aber schon hatte ich einen von der Tourleitung hinter mir. Habe meine Kamera eigepackt und weiter nach hinten gestellt und noch ein wenig zugehört.

Hi,
außer dem in das micro-rein-beiss-Aufnahme finde ich alle geknipst.
Wirken alle zu statisch.

Die Typen rocken doch alle ab!!! Das sieht man aber nicht.
Meine zwei Cent.

Nazareth geht immer gut ab, auch Backstage :) Ich werde sie kurz nach Ostern wieder sehen. Mal sehen, wie es da fit fotografieren ist. Letztes Jahr ging einmal komplett, einmal nur die ersten 3 Lieder. Ich denke je nach Location und Pegel :)

Deine Bilder finde ich soweit OK. Mal sehen, was ich aus der 40er hole. die im letzten Jahr waren mit der 350er.

RUDI

Hier im Rex: http://barnie.homeip.net/fotoalbum/fotoalbum_anzeige.php?album_id=566

und hier im Quasimodo: http://barnie.homeip.net/fotoalbum/fotoalbum_anzeige.php?album_id=616

WERBUNG
Zurück
Oben Unten