• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Konzertfotografie

atera

Themenersteller
Da der Sommer ja immer näher kommt, wollte ich euch fragen wie ihr bei Konzerten oder anderen "Massen"-Veranstaltungen fotografiert. Stativ ist ja nicht immer möglich.

lg
atera

Einbein-Tele-Blitz wenns geht.
Sonst halt ISO rauf und mit dem Tele oder dem 50er versuchen.
Dabei immer darauf auchten Nebelmaschinen zu meiden, die versauen alles!

Mit dem EF 75-300 IS USM hast Du ja gute Ausgangsvoraussetzungen. Zur Not ISO 1600 und mit EBV entrauschen. Ne 1/60 geht dann bei offener Blende meistens. Am besten manuellen Weissabgleich oder besser RAW. Stell die Kamera vorher richtig ein, manchmal ist im Konzert es zu dunkel hierfür. Besser nicht blitzen, dass versaut die ganze Atmosphäre eines Konzertfotos.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hatte meinen Sigma auf -2/3 bis -1 1/3 und damit wunderbare Stimmungsfotos bei 1/200.

Ok, es kommt sicherlich auch auf die Art des Konzertes und die dort vorhandene Beleuchtung an. Hast Du die Blitzkorrektur gemacht, um bewusst etwas knapp zu belichten und das vorhandene Licht stärker zur Geltung kommen zu lassen?
1/200 TV oder AV mit Russenhack?

Danke für die Tipps, hoffe das ich es bald umsetzen kann.
In einigen Hallen ist fotografieren ja verboten, da kann man dann keinen Blitz einsetzen.

Also da wo es generell verboten ist, würde ich erst garnicht versuchen mit ner 300D reinzukommen, ich vermute mal fast die fällt da auf ;)

Ich kann eigentlich nur Tipps für Rockkonzerte geben !

Da am besten überall rumlaufen und aus allen erdenklichen Perspektiven Bühne und Zuschauer vor der Bühne ablichten....und sich auch mit Kamera so verrückt wie es klingt bei einer Pause in die Menge vor der BÜhne stürzen !
Kamera über den Kopf und dann direkt vor die Bühne knien und dort ein paar Actionaufnahmen der Künstler machen !
Meistens spielen die mit und schauen direkt in die Kamera und setzen sich in Pose !
Wenn man nicht so wagemutig ist einfach mit nem Lichtstarken Tele sich hinten bei die Technik stellen und von da aus die Künstler Porträtieren !

@ Musikfreak
wenn man eine große Handtasche hat, bekommt man auch eine 300d mit rein, die Objektive werden einfach unter Freunden aufgeteilt *ggg* hat bis jetzt ganz gut geklappt.
@DaBenny
wagemutig bin ich und ein klein wenig verrückt auch, die Frage ist nur ob auch die anderen Besucher mitspielen wenn ich mich vordränge.

Du kommst wohl kaum um ein lichtstarkes Tele herum. Blitzen ist generell verboten! Insgesamt ist zu sagen, dass Du schon einigen Aufwand betreiben musst, um wirklich gute Bilder zu bekommen. Da Du aber ohne Akkreditierung nicht in den Graben vor der Bühne darfst, hast Du ohnehin von ANfang an schlechte Karten (Perspektive). Wie einer der Poster meinte, mit dem Tele von hinten Portraits machen, scheitert an der Distanz. Warum also nicht das Konzert genießen und den Fotoapparat zu Hause lassen? Gruß Georg

Es geht auch ohne lichtstarkes Tele. Ich denke, dass Du mit Deiner Ausrüstung gute Bilder hinbekommst. Schau mal unter
http://home.fotocommunity.de/lotusianer/index.php?id=442516&g=51639
Die Bilder sind alle bei ISO 1600, offener Blende und Zeiten zwischen 1/15 und 1/125 entstanden. Mit dem IS/OS bist Du wirklich gut gerüstet. Nach dem Konzert habe ich übrigens eine nette Mail an das Büro der Band geschrieben und prompt eine Erlaubnis zur nichtkommerziellen Nutzung der Bilder bekommen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten