• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertfotografie möglich mit 4er Lichtstärke?

Blende33

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

Gleich zu Anfang: Ich habe bereits alle für mich in Frage kommenden Threads im Bereich der Konzertfotografie durch... mit mehr oder weniger Erfolg :(

Ich soll Ende Oktober für einen befreundeten Sänger Konzertbilder in einer kleinen Clublocation knipsen... Graben: nicht vorhanden!
Allerdings dürfte ich schon zum Soundcheck rein und loslegen.

Da ich ja in dieser Richtung Bilder der absolute Anfänger bin, stellt sich mir nun die Frage, ob das mit meiner Ausrüstung (siehe Signatur) überhaupt möglich ist...:o

Eventuell könnte/müsste ich meinen Gläserpark aufrüsten?!

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Konzertfotograf unterwegs, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße.... Bianca

Hallo!

Ganz klar NEIN!

Ich habe manchmal schon mit Blende 1.8 meine Schwierigkeiten, mit Blende 4 würde ich gar nicht erst anfangen.

Gruß vom Tänzer

Man kann auch Objektive mieten. Wenn es ein Pay Job ist, sollten die paar Euro niemandem wirklich weh tun. Wenn es nicht bezahlt wird, muss halt f:4 reichen.

Kommt stark darauf an, was für ein Konzert das ist.

Speedmetal bei 90% Gegenlicht und Strobo wird ein Ding der Unmöglichkeit.

Es gbit ja auch günstige Festbrennweiten, 50mm 1.8 oder 85mm 1.8.
Klar kann man versuchen mit Blende 4 klarzukommen, aber ich könnte bestimmt 80% meiner Bilder nicht mehr machen.

ja, Blende 4 ist scho arg wenig Licht. Mit 2,8 wird es manchmal schon etwas sehr eng ... vorallem wenn die Brennweite schon mal in den Telebereich hinein muss [70-200]

Hallo Bianca,

meine Einstellungen in kleinen, oft dunklen Clubs oder 'Höhlen' sind:

f2.8;1/80-1/125s;ISO 1.600-3.200.

Weiter die Blende zuöffnen, selbst wenn ich das Objektiv hätte, würde ich nicht, da mir die Schärfentiefe zu klein ist.

Wenn Du jetzt f4 hat, und Du kannst mit ISO 3.200-6.400 leben, dann tue es.

Mit einer 1/80s werden die Musiker aber nicht mehr richtig scharf, das ist auch keine Lösung! Man kann durchaus auch mit Blende 1.8 fotografieren, das ist gar kein Problem, das mache ich sehr oft.

Ich soll Ende Oktober für einen befreundeten Sänger Konzertbilder in einer kleinen Clublocation knipsen... Graben: nicht vorhanden!
Allerdings dürfte ich schon zum Soundcheck rein und loslegen.

Wenn die Bühne gut ausgeleuchtet ist, kommst Du auch mit einem 4er klar. Wenn Du ohne Graben verdonnert bist, seitlich zu stehen (den Spaß hatte man hier neulich bei Nena, Pressegraben neben der Bühne), hast Du mglw auch noch das Problem, dass von hinten alles massiv überbelichtet wird und die Gesichter im Dunkeln liegen - kannst Du es ohne Nachbearbeitung fast vergessen. Besonders wenn die Musiker sich noch massiv bewegen, hast Du mehr Ausschuss und Verwacklungen als sonstwas.

Hängt doch auch davon ab, wie die Bühne beleuchtet ist - bzw. was man nachher damit machen will (wie groß die Fotos sein sollen).

Die sind alle mit einem 4er 70-200 gemacht worden:

Anhänge

Mit einer 1/80s werden die Musiker aber nicht mehr richtig scharf, das ist auch keine Lösung! ...

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Je nach Genre und Sänger muss er ja nicht wie ein läufiges Nashorn auf Speed über die Bühne fegen (da wäre 1/80 def. zu lang), sondern kann durchaus auch mal recht ruhig stehen...

Aber bei f/4 musst du schon die ISO ziemlich hoch ziehen und/oder lang Belichten und dann ggf. mit Blitz arbeiten... Wenn es dir um "natürliche" Bilder geht, würde ich mir für den Tag ein 35er oder ein 50er mit f/1.4 leihen, vor allem da du ja scheinbar sehr nah ran darfst (35er wäre da glaub ich meine Wahl)! Gerade mit einem 35er kannst du selbst bei f/1.4 bei einer Ganzkörperaufnahme genügend Schärfentiefe erzeugen.

hmmm, schwierig, fotografieren wird schon möglich sein, aber meiner Erfahrung nach macht der AF Probleme, mit F2.8 oder besser konnte ich immer automatisch focussieren solange ich was im Sucher erkennen konnte, mit F4 nicht mal im Wald um 12 Uhr mittags wenn er dicht belaubt war.

Hängt doch auch davon ab, wie die Bühne beleuchtet ist - bzw. was man nachher damit machen will (wie groß die Fotos sein sollen).

Die sind alle mit einem 4er 70-200 gemacht worden:

Das zweite Bild sieht ja doch sehr akzeptabel aus :top: Ich nehme an, das du es schon entrauscht hast?!

Ein Bekannter hätte ein 50er 1,4... Den frag ich mal, ob er mir das ausleihen würde;)

Falls es noch jemanden mit Beispielbildern gibt, immer her damit :)

Ich habe gute Ergebnisse erzielt mit dem 24-105/4L.
Allerdings mit ISO 1600 bis ISO 3200 und rel. ruhigen Sängern: es waren immer Chansonabende. Die Bühnenausleuchtug war schlecht, der Spot lag allerdings immer auf den Sängern. Der Stabi war hier eine grosse Hilfe.

Je mehr und schneller sich die Darsteller bewegen, desto schwieriger bis unmöglich wird es mit diesem Objektiv (zusätzlich zur Abhängigkeit der Bühnenbeleuchtung)

Die Musiker standen bei den vergangenen Konzerten eigentlich relativ ruhig, bzw. sind nicht herumgerannt.... evtl. funktioniert es dann :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten