• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertbilder mit Fuji HS30

ConkerNr

Themenersteller
Hallo, ich bin noch Anfänger fotografiere ca ein halbes Jahr und habe mir zum anfangen eine Fujifilm HS30 Bridgekamera gekauft. Ich weiß dass ist nicht die beste Kamera besonders für Konzertbilder in dunklen Kneipen wie ich sie gerne machen würde. Aber dabei habe ich auch nicht den Anspruch technisch perfekte Bilder zu machen sondern einfach dass beste aus dem Gerät rauszuholen.

Die Fotos habe ich im Raw Format gemacht, Blende natürlich so weit offen wie es geht meistens F3,6 leicht eingezoomt, mit iso 1600 1/30 Sekunde Belichtungszeit, und Auflösung auf Mittel runter (habe gehört macht bei der Kamera weniger Bildrauschen)

Habt ihr Tipps wie ich bessere Bilder von solchen Konzerten machen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende. Dass einzige worin ich noch Potenzial sehe ist einfach näher an die Bühne kommen und somit kleinere Blende hinbekomme und auch mehr Licht habe direkt an der Bühne. Weil Belichtungszeit geht nicht weniger da die Künstler ja in Bewegung sind und Iso noch höher geht denke ich auch nicht bei dieser Kamera. Bei Konzerten Blitzen will ich auch nicht.

Die Kamera hat noch so ein Programm für unbeweglich Dinge bei Nacht, wo sie mit iso 3200 4 Bilder miteinander Verrechnet Dass manchmal für Personen gar nicht so schlecht ist aber in diesem Fall kann man dass vergessen.

Eigendlich bin ich mit diesen Lichtverhältnissen relativ zufrieden, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp wie es noch besser geht.

https://www.dropbox.com/s/6uhjtf2otsrpkld/DSCF4743.JPG
 
Die Fotos habe ich im Raw Format gemacht, Blende natürlich so weit offen wie es geht meistens F3,6 leicht eingezoomt, mit iso 1600 1/30 Sekunde Belichtungszeit, und Auflösung auf Mittel runter (habe gehört macht bei der Kamera weniger Bildrauschen)
HHmm , kenne jetzt die Kamera nicht aber mehr Rauschen bei voller Auflösung?Kann ich mir nicht so recht vorstellen.Selbst wenn es so sein sollte wäre mir die bessere Auflösung wichtiger denn Entrauschen könnte man hinterher immer noch und so hätte man einfach mehr Reserven.
Habt ihr Tipps wie ich bessere Bilder von solchen Konzerten machen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende. Dass einzige worin ich noch Potenzial sehe ist einfach näher an die Bühne kommen und somit kleinere Blende hinbekomme und auch mehr Licht habe direkt an der Bühne.
Auf jeden Fall näher ran , und zwar du selbst und nicht nur ran zoomen.Denn du hast so viele dunkle Stellen auf deinem Bild ( andere Zuschauer) und das Hauptmotiv ist dadurch nur so klein.Beschneiden wird auch nicht mehr gehen da du ja die Auflösung reduziert hast.Und wieso kleinere Blende?Du musst die Blende aufmachen damit mehr Licht auf den Sensor kommt!
Weil Belichtungszeit geht nicht weniger da die Künstler ja in Bewegung sind und Iso noch höher geht denke ich auch nicht bei dieser Kamera. Bei Konzerten Blitzen will ich auch nicht.
???Natürlich geht weniger Belichtungszeit immer denn nur so kannst du Bewegungen auch einfrieren!Passende Beleuchtung natürlich vorausgesetzt.Und vergess das Blitzen.Wenn du bei deinem angehängten Foto geblitzt hättest dann wären die Arme vor dir hell gewesen und die Musiker wahrscheinlich noch dunkler.
Die Kamera hat noch so ein Programm für unbeweglich Dinge bei Nacht, wo sie mit iso 3200 4 Bilder miteinander Verrechnet Dass manchmal für Personen gar nicht so schlecht ist aber in diesem Fall kann man dass vergessen.
Richtig.Das würde nur gehen wenn der Musiker still stehen bleiben würde.

Ich glaube ein paar Grundkenntnisse lernen würde dir doch wesentlich weiter helfen denn du scheinst grundlegende Dinge nicht zu verstehen (Blende öffnen statt schliessen für mehr Licht , Beli kürzen statt verlängern zum Einfrieren von Bewegungen).
Also nochmal in Kurzform : Kamera auf höchste Auflösung und Raw , Blende mehr öffnen , Belichtungszeit versuchen zu verkürzen , und vor allem , weiter nach vorn.
Und noch ganz wichtig : immer weiter üben und nicht entmutigen lassen. ;-)
 
Ja, gut da haben wir wohl noch ein paar Mißverständniss bzw. weil ich bisher kaum mit anderen über Fotos gesprochen habe, habe ich einfach dass falsche gesagt und etwas anderes gemeint. Mit kleiner Blende meinte ich natürlich die Zahl also eigendlich offene Blende.

Und die Belichtungszeit meinte ich dass ich nicht länger gehen kann wie 1/30 sek. da wie du sagtest sonst die Bewegungen der Darsteller zu sehr verwischen.

Und dass ich aus dieser Position nicht Blitzen könnte bzw. nicht gut wäre ist mir auch bewusst, ich habe ja bereits geschrieben dass dies keine Option für mich ist.

Ja und dass mit dem näher ran gehen an die Bühne, habe ich ja bereits selbst in meinem Post geschrieben dass dies eine möglichkeit wäre nur ist dass nicht immer möglich bzw. nicht möglich an dieser stelle zu Fotografieren da diese Konzerte auf denen ich bin finden in sehr kleinen Lokalitäten statt die dann auch sehr voll sind und vor der Bühne wird dann getanzt was dass Fotografieren dort nicht einfach macht.

Dass mit dem weniger Bildrauschen mit kleinerer Bildauflösung habe ich aus einem speziellen Fujifilm Forum.
Aber da hast du sicherlich recht dass man mit einer höheren Auflösung später mehr Spielraum zum einzoomen hat. Werde ich dass nächste mal versuchen.

Ach ja und geht mit dem beigefügtem Bild nicht zu hart ins Gericht, ich hätte vielleicht ein etwas besseres nehmen sollen. Es sollte nur einen Eindruck der Situation geben, und ich habe dass erst beste genommen und hochgeladen.

Dass mit dem falschen Forenbereich tut mir leid, war mir nicht bewusst dass ich im falschen Forum bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten