• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Konzertbilder, aber welches Objektiv?

Pixx-Tinchen

Themenersteller
Hallo zusammen...
h010.gif

Ich hatte die Frage schon mal auf ähnliche Weise gestellt, aber nur von einem eine Antwort bekommen...
Nun möchte ich sie einmal ganz direkt an alle stellen und hoffe dann auch mehrere verschieden Antworte und Lösungsvorschläge... :D

Ich fotografiere überwiegen auf Rock-Konzerten
b020.gif
, das bedeutet in Clubs und da lassen die Lichtverhältnisse zu wünschen übrig... Außerdem sind die Objekte die ich ablichten will ( die Musiker) in ständiger Bewegung und somit werde meine Bilder oft unscharf, verwackeln, oder ich hab ein totales Bildrauschen, weil ich den ISO-Wert zu hoch schalten muss... Tja und dann ist da noch das Problem, dass die Bilder oft matschig und dunkel werden...
b007.gif

(Ich hänge im Anhang mal ein Beispiel an! Bilder sind zwar mit meiner Nikon gemacht, aber wenn ich mit meiner Canon fotografiere sehen die Bilder so ähnlich aus...!)

So, jetzt seit ihr gefargt... Welche Objektive kann ich nutzen, die mir in der Sache auch weiterhelfen? Ich möchte vor allem schärfere Bilder haben und das ohne viel Bildrauschen... Ich hatte da an einen Bildstabilisator gedacht, aber da bin ich auch schon wieder von ab, denn einer von euch sagte mir, dass der nur was bringt wenn sich die Musiker nicht bewegen würden...

Vorgeschlagen wurde mir dies hier:
Lichtstark, super scharf und sehr treffsicher: Tamron 17-50 (350,-) evtl. zu ergänzen durch 85 1.8 (350,-). (geschr. von TomTom80)

...

So würde mich über Antworten freuen...

Greetz Pixxi

Vorgeschlagen wurde mir dies hier:
Lichtstark, super scharf und sehr treffsicher: Tamron 17-50 (350,-) evtl. zu ergänzen durch 85 1.8 (350,-). (geschr. von TomTom80)

naja... an sich nicht verkehrt... das Tamron ist ein tolles Zoom Objektiv... aber naja, ich kenn das nur von meinen Erfahrungen her:
Entweder es gibt genug Licht für ein Zoom Objektiv, dann kann man auch noch mit Blende 4 arbeiten und brauch keine Blende 2,8 oder aber in den meisten Fällen sollte es schon eine offenere Blende sein.
Bei dir dürfte das wohl eher der Fall sein, dass das Tamron immer noch zu dunkel sein wird und wenn du eh Objektive wechseln willst dann würde ich an deiner Stelle mit folgender Kombination liebäugeln:
Canon 85mm 1,8 & Sigma 30mm 1,4 & Speedlite ST-E2
Wozu den Wireless Speedlite Transmitter der eh nicht blitzen kann und wo du eh nich blitzen dürftest?
Ganz einfach, der hat auch das tolle AF-Hilfslicht, was in vielen Situation echt wichtig ist. Die 2 Objektive sollten eigentlich voll und ganz ausreichen.

es wäre leichter dir zu helfen wenn du n preisrahmen sagen würdest
und die ungefähre entfernung zu den musikern

generell würd ich mal alle 50mm objektive vorschlagen jeh nachdem wieviel geld du ausgeben willst (1.8 ~ 90 euro - 1.4 - ~ 300 euro - 1.2 ~ 1100 euro)
wenn du dicht drann bist dann weniger brennweite zb das 30mm 1.4
wenns n zoom sein muss dann lichstärke 2.8 mit bildstabilisator

Kann das 50/1.4 empfahlen. Sehr scharf und lichtstark.

Gruß Thomas

naja, den preisrahmen, kann ich nicht so genau festlegen..
es sollte nur nicht all zu teuer sein, ein mittelding so zwischen 300 und 500 euro!!!

gibt es denn zoom-objektive mit 2.8 und bildstabilisator?
ich hab noch keins gefunden...

die entfernung von den musikern ist immer unterschiedlich, aber ich denke näher als 3 meter bin ich nie dran...

Der IS hilft dirh herzlich wenig um bewegeungen festzuhalten... da müssen ie Zeiten schon hoch genug sein.

bis denn

Kann das 50/1.4 empfahlen. Sehr scharf und lichtstark.

Gruß Thomas

So... also ich hab mich zu diesem Objektiv mal ein bisschen durchs world wide web gewühlt und eingentlich nur gute sachen gefunden...
nun aber meine frage, muss man bei dem dingen denn nah an den musiker dran stehn um gute bilder zu schießen?

ich hab das noch nicht so ganz raus... bin auch noch eher ein frischling in der DSLR-fotografie...

danke für eure netten tipps :top:

Pixxi

und wenn du ein 85mm 1,8 kaufst, brauchst du kein 50mm 1,4.

Wo liegt denn da der Unterschied, außer das das eine 1.4 und das andere 1.8 ist?
Ich mein, die haben doch auch beide keinen Zoom oder seh ich da was falsch?... :angel:

Oh man, ich weiß es doch auch nicht...
Es gibt da einfach viel zu viele... Ich will doch einfach nur eins was gute und scharfe Bilder macht und so in der mittleren Preisklasse ist... *grummel*

Pixxi

Den Zoom brauchst ja nicht unbedingt. So wie ich verstanden habe, kannst du ja immer direkt vor die Bühne und bist nie weit weg...?

Du kannst also auch mit Festbrennweiten arbeiten und musst dann eben ein wenig vor und zurück laufen statt einfach zu zoomen. Wenn du einen engeren Ausschnitt haben willst, kannst du ja später auch in Photoshop ein wenig freistellen.

Meine Vorschläge deshalb:

Canon EF 28mm 2,8 (190 EUR)
Canon EF 50mm 1,8 (80 EuR)

vlt. noch ein Canon EF 35mm 1:2 (300 EUR)

oder dass 28er und ein Canon EF 50mm 1,4 (300 EUR)

welche cam hast du überhaupt? das is wichtig für die entscheidung welche brennweite du brauchst (crop)
also mir is das 50mm objektiv bei meiner 350d oft schon zu viel, deswegen werd ich mir auch als nächstes das sigma 30mm 1.4 holen.

Hmmmm...
Ich fotografiere momentan noch mit dem EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 hab da aber keine so guten Ergebnisse. Ich hab zwischen 100 Fotos nur wenige die zu gebrauchen sind und die sind dann auch recht dunkel...

Und wenn ich diese beiden hätte würde das schon bessere Ergebnisse bringen?
Canon EF 28mm 2,8 (190 EUR)
Canon EF 50mm 1,8 (80 EuR)

Aber ist das EF 50mm 1.4 nicht besser in der Bildqualität? Hab ich gelesen?!

Und wo ist der generelle Unterschied zwischen den beiden oben genannten Objektiven???

Und was hat es mit diesem auf sich?
Canon EF 35mm 1:2

Oh man, ich blick hier nicht mehr durch... kann mir mal einer die Vor- und Nachteile dieser 3 Objektive aufzeigen?

Das wär echt toll...

Pixxi

Also:

xx mm ist die Brennweite des jeweiligen Objektivs. Je größer diese Zahl ist desto kleiner ist der Bildwinkel, desto größer kannst du das Motiv abbilden.

Mit einem 50mm Objektiv kannst du vom selben Standort aus, einen Musiker bildfüllender fotografieren als mit einem 28mm Objektiv.

Steht nur eine Zahl in der Objektivbeschreibung (Bsp. 50mm ist es eine Festbrennweite, d.h. du kannst nicht zoomen)

Stehen zwei Zahlen drin (Bsp. 18-55mm) kannst du zoomen, das Objektiv deckt den Brennweitenbereich von 18-55mm ab.

Festbrennweiten haben jedoch eine höhrere Lichtstärke und/oder sind günstiger als Zoomobjektive, die den gleichen Brennweitenbereich enthalten. Außerdem ist die Abbildungsqualität oft besser,

der generell unterschied ist "wie groß die motive werden"
wenn du das 18-55 hast dann stell das doch mal auf 55 und schau einfach mal, wie es wäre wenn du da nicht mehr dran drehen kannst.
dann mach das selbe bei etwa 30 und du wirst den unterschied merken

hab ich doch schon gemacht...
wenn ich es auf 55mm stelle werden die bilder unschärfer als wenn ich es auf eine niedrigere zahl stelle...

na gut.. aber ich denke, das mir einige erklärungen hier schon geholfen haben...
nun weiß ich aber immer noch nicht, ob ich das 50mm 1.4 oder das
38mm 1.2??

was meint ihr denn?

und wo ist der unterschied zwischen dem 50mm 1.8 und dem 50mm 1.4, ist da nur ein unterschied in der belichtung?

Außerdem sind die Objekte die ich ablichten will ( die Musiker) in ständiger Bewegung und somit werde meine Bilder oft unscharf, verwackeln, oder ich hab ein totales Bildrauschen, weil ich den ISO-Wert zu hoch schalten muss... Tja und dann ist da noch das Problem, dass die Bilder oft matschig und dunkel werden... (Ich hänge im Anhang mal ein Beispiel an! Bilder sind zwar mit meiner Nikon gemacht, aber wenn ich mit meiner Canon fotografiere sehen die Bilder so ähnlich aus...!)...

Greetz Pixxi

Tja bei ISO 400 und 1/8s brauchst Du Dich nicht zu wundern. ISO 1600 und 1/30 wäre schon besser aber auch nicht gut.

Also: besser beleuchtete Konzerte, einen Body, der bei ISO1600 wenig rauscht (5D, 30D) -> bessere Bilder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten