• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverterverträglichkeit AF-S 300/2.8 (non VR)

Stylewalker

Themenersteller
Ich hab ja nun endlich mein Nikkor AF-S ED 300/2.8 D und wollte das mit dem Sigma 2x EX DG Telekonverter nutzen, allerdings fokussiert das AF-S mit diesem nicht korrekt. Ist das generell so oder kommt das vereinzelt vor?
Ich betreibe es an der D200 und der D70s. Beide Kameras haben die aktuelle Firmewareversion drauf. Ich denke, aber es hat mit den Schnittstellen Konverter/Objektiv zu tun.
Im Netz und in diversen Nikonforen hab ich eine Liste bezüglich der Konverterverträglichkeit gefunden, da steht, dass das AF-S 300/2.8 mit dem Sigma 2x EX DG TK funktioniert.

Hat von euch auch jemand dieses Problem oder hat schon mal davon gehört.
Hab halt noch den Sigma TK und den extra gegen ein Nikon TK eintauschen is mir etwas viel, gerade weil bei 2x die Leistung generell äußerst grenzwertig ist ...

Soweit ich informiert bin, funktionieren die Sigma Konverter generell nicht mit den Nikon AF-S Objektiven. Entweder Nikon oder Kenko Konverter.

Ich hab ja nun endlich mein Nikkor AF-S ED 300/2.8 D und wollte das mit dem Sigma 2x EX DG Telekonverter nutzen, allerdings fokussiert das AF-S mit diesem nicht korrekt. Ist das generell so oder kommt das vereinzelt vor?
Ich betreibe es an der D200 und der D70s. Beide Kameras haben die aktuelle Firmewareversion drauf. Ich denke, aber es hat mit den Schnittstellen Konverter/Objektiv zu tun.
Im Netz und in diversen Nikonforen hab ich eine Liste bezüglich der Konverterverträglichkeit gefunden, da steht, dass das AF-S 300/2.8 mit dem Sigma 2x EX DG TK funktioniert.

He, hast Du nicht neulich in diesem Thread, dein starkes Unverständniss dafür geäussert das ich an einem 70-200VR einen Kenko Konverter verwende und nicht den originalen Nikon??? Woher dier Sinneswandel?

Viele Grüsse,

s40t5

He, hast Du nicht neulich in diesem Thread, dein starkes Unverständniss dafür geäussert das ich an einem 70-200VR einen Kenko Konverter verwende und nicht den originalen Nikon??? Woher dier Sinneswandel?

Viele Grüsse,

s40t5

*lach* Das war mir schon klar, dass so ein Post kommt. :D
Ja, stimmt. Aber wie gesagt, bei 2x ist der Unterschied ja äußerst gering und ich verwende auch überwiegend den 1.4x von Nikon, weil es in dem Bereich eher relevant ist.
Ich hab halt den Sigma noch vom 50-500er übrig und wenn ich ihn am AF-S hätte nutzen können, wäre das günstig gewesen. Aber ich werde mir dann wohl AUSNAHMSWEISE mal einen 2x Kenko zulegen, wenn ich keinen 2x Nikon für unter 300 finde. ;)

Ich hab halt den Sigma noch vom 50-500er übrig und wenn ich ihn am AF-S hätte nutzen können, wäre das günstig gewesen. Aber ich werde mir dann wohl AUSNAHMSWEISE mal einen 2x Kenko zulegen, wenn ich keinen 2x Nikon für unter 300 finde. ;)

Nich im Ernst, oder?! Du kaufst dir ein Nikkor und dann sparst du am Konverter?! :eek: OMG, sieh zu, dass du den Nikon TC beibekommst. DEn Kenko******* kannste doch abhaken. So'n "für alle geeignet" Mist. Nikon hat die Konverter extra berechnet (ebenso Sigma), auf EIGENE Objektive. Wer nimmt denn bei hohem Anspruch nen Drittherstellerkonverter?! Ich kapiers nicht! :grumble:

:lol:

Ich kapiers auch nicht, warum es Leute gibt, die Ratschläge erteilen, aber selbst genau das Gegenteil tun, was sie selbst empfehlen :eek:

Was sind denn dann solche Ratschläge Wert?

Die sind nicht die Bohne wert Frithjof, weil letztendlich jeder selbst entscheiden muss, was er will und für was ers benötigt.
Wessen 2x TK eher im Schrank verstaubt, der sollte sich was P/L-mäßig günstiges holen, wer hingegen permanent den 2x TK dazwischen hat, der sollte das Original kaufen. Letztendlich siehts ja eh jeder anders ...
Mir is das grad ma Latte wie viel ein Konverter kostet, allerdings geht es mir hier um den bereits vorhandenen Sigma 2x TK, den ich noch hab und deswegen war nie die Rede davon, dass ich auf nen Kenko umsteige. Nikons TC 20 E gibts nämlich schon für unter 300 und deswegen ist das meine Wahl ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten