• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverter wird nicht erkannt!

eosnewb

Themenersteller
Hallo,

Ich habe die EOS 40D das Sigma 70-200 2.8 und den Teleplus Pro 300 Konverter und denn ich den Konverter inkl. Objektiv auf die Kamera schraube habe ich immer noch ne Blende von 2.8 aber dürfte eigentlich nur ne 4.0 sein ist schonmal gegangen da konnte ich dann erst garnicht bis 2.8 runterdrehen da war bei 4.0 schluss.

Woran kann das liegen?

Bitte um Hilfe

Danke

Lesen bildet...

Der Kenko ist "unsichtbar", sprich meldet der Cam nicht das er da ist. Also einfach eine Blende überbelichten und Jut is

Lesen bildet...

Der Kenko ist "unsichtbar", sprich meldet der Cam nicht das er da ist. Also einfach eine Blende überbelichten und Jut is

Könnte man dir auch empfehlen;)
Der TO hat doch nichts von Belichtungsproblemen geschrieben..........
Bei meinem Kenko brauche ich nichts überbelichten da ja die Belichtungsmessung durch Objektiv und TC erfolgt und somit stimmt das Ergebnis obwohl der Konverter nicht erkannt wird.
Graufilter vor der Linse wird übrigens auch nicht erkannt da auch der keine Kontakte hat :p und die Kamera macht doch das richtige.

also zweigt er auch falsche exifs an immer Blende 2.8 obwohl 4.0?

Wenn ich meinen Kenko 1,4 an mein 70-200 4,0 flansche, dann habe ich an der Kamera und in den Exifs automatisch Blende 5,6!!!

Der Konverter meldet sich sehr wohl an, wenn das Objektiv ausreichend Kontakte zur Verfügung stellt.

Der Konverter meldet sich sehr wohl an, wenn das Objektiv ausreichend Kontakte zur Verfügung stellt.

Der Konverter muß aber auch die Anzahl an Kontakten haben und da fehlen bei meinem z.B. 2 gegenüber dem Objektiv.;)
Es gibt Kenkos mit Datenübertagung und ohne.

öhm.. ich hab da was im Hinterkopf das es verschiedene Versionen gibt, die einen geben die Werte weiter die anderen nicht, kann mich aber irren

Wir reden hier doch vom 1,4 300 DG??? Zumindest, wenn ich in die Signatur des TO schaue.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier doch vom 1,4 300 DG??? Zumindest, wenn ich in die Signatur des TO schaue.

Dann soll der TO mal die Kontakte am Objektiv und TC zählen dann wissen wir mehr, aber letztendlich ging es ja nur um das "erkennen" es scheint ja zu funktionieren.

Mich verwirrt die Aussage des TO, Zitat: "...ist schon mal gegangen".:confused:

Wahrscheinlich spinnt das Sigma!!!!:rolleyes:
(besser spinnt das Sigma als wir:D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten