• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Konverter für Sigma

fidel

Themenersteller
Mal angenommen, ich würde einen Tele-Konverter von Sigma an ein Objektiv von stecken, welches nicht ausschließlich für den Konvertereinsatz empfohlen wurde. Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Schlimmstenfalls?

Schlimmstenfalls zerstörst Du Dir die Frontlinse des Konverters und die Rücklinse das Objektivs.

Wenns dann ganz besonders blöd läuft lässt Du vor Schreck die Kamera fallen und zertrümmerst Dir noch einen blöden Knorpel im Fuß.

mfg

könnte man ja vorher durch vermessung klären ;D

Hallo je nach Objektiv verschient sich die hintere Linse. Wenn diese nun zuweit zurück schiebt stößt sie mit der Frontlinse des Konverters zusammen. Kann auch schon vorkommen das du beides nicht zusammenschrauben kannst ohne dabei Gewalt anzuwenden. Deshalb wird normalerweise bei allen Herstellern in den Objektivbeschreibungen vermerkt ob und mit welchem Konverter du die Objektive benutzen kannst. Daher würde ich auch empfehlen immer nur den Konverter von dem Hersteller kaufen wo auch das Objektiv her stammt. Gruß Frank

der EX-Konverter läuft an dem 70-300 (APO Macro II) wunderbar, man muß nur aus dem Objektiv die Blechülse entfernen, die um die Linse steckt. Ist nur leicht verklebt und mit einem Ruck ist das Teil raus :-)

Gruß
Ulli

Saturn schrieb:
der EX-Konverter läuft an dem 70-300 (APO Macro II) wunderbar, man muß nur aus dem Objektiv die Blechülse entfernen, die um die Linse steckt. Ist nur leicht verklebt und mit einem Ruck ist das Teil raus :-)

Gruß
Ulli

Ja wunderbar und hinterher geht denn das Gemecker los wenn die Optik denn nicht mehr richtig Scharfe Bilder bringt. Ob Sigma denn auch ne Garantiereparatur ausführt? Ich finde solche Ratschläge nicht unbedingt gut.
Gruß Frank

Pinarello schrieb:
Ja wunderbar und hinterher geht denn das Gemecker los wenn die Optik denn nicht mehr richtig Scharfe Bilder bringt. Ob Sigma denn auch ne Garantiereparatur ausführt? Ich finde solche Ratschläge nicht unbedingt gut.
Gruß Frank

mach Dir mal keine Sorgen, die Hülse ist in 4 Sekunden wieder drin.
Die Bilder werden scharf - mit oder ohne Hülse!!
Bei mir ist sie dauerhaft entfernt, so passt jeder Konverter.

Wer an seinem Objektiv fummelt (egal, wer welche Radschläge gibt), muss sich im Klaren sein, daß die Garantie futsch sein kann.

Ich habe also lediglich geschrieben, daß der Konverter passt, wenn man dieses oder jenes macht.
Ich halte natürlich niemanden an, seine Optiken zu zerlegen -
und ich wollte natürlich keinen aufrufen, seine Teile in Schutt und Asche zu legen.
Schade, so sollte das nicht rüberkommen!

Gruß
Ulli
(der ständig alles zerlegt)

Saturn schrieb:
Schade, so sollte das nicht rüberkommen!

Gruß
Ulli
(der ständig alles zerlegt)

Hallo, das sollte auch nicht persönlich gegen dich gehen - aber es gibt im allgemeinen immer solche Ratschläge die Neueinsteiger denn schnell nachvollziehen und sich nicht über die Konsequenzen im Klaren sind. Oftmals beschädigen sie denn was und sitzen denn hinterher mit den Kosten da. Und es bedarf nicht viel etwas zu dejustieren da die Abmessungen doch minimal sind. Selbst das Sensorreinigen kann schon Probleme bereiten wenn der Chip schon einen Fehler ab Werk hatte. Die Hersteller sind da doch mehr an der Macht und es ist denn nicht einfach einen Beweiß zu erbringen.
Ist ja auch manchmal nachzulesen.
Gruß Frank

@saturn:

hast du ein oder zwei beispielfotos die du mit dem 70-300er + konverter (am besten 2x?) gemacht hast? würde mich mal interessieren, wäre für mich ne option billig an mehr brennweite zu kommen (falls es abgeblendet scharf ist).

FelixW schrieb:
@saturn:

hast du ein oder zwei beispielfotos die du mit dem 70-300er + konverter (am besten 2x?) gemacht hast? würde mich mal interessieren, wäre für mich ne option billig an mehr brennweite zu kommen (falls es abgeblendet scharf ist).

ich mache neue Bilder und stelle sie hier rein oder auf eine andere Seite.
Werde Dich per Mail zusätzlich informieren

Gruß
Ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten