• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverter für Nikon 80-400

• Themenersteller Themenersteller Gast_11804
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11804

Guest
Hi.
Habe mir ein Nikon AF VR 80-400 geleistet, sollte in den nächsten Tagen bei mir landen. Vorfreude ----> :)
Hat jemand schon Erfahrungen oder Tests mit Konvertern mit dem Objektiv gemacht?
Habe hier und bei Zubehör Suchfunktion schon 2x probiert, nichts gefunden.
Danke im Voraus für Antworten.
cu

Radubowski schrieb:
also einen 2x würde ich nicht empfehlen, max. einen 1,4x, habe aber keine ahnung, was es da von Nikon gibt.

Bei Nikon homepage empfehlen sie Konverter TC-201 oder TC-14A, also ohne AF, ist aber bei der Brennweite für mich nicht mehr so wichtig, da ist man meistens schon auf unendlich. Nur leider schreiben sie nichts über VR, ob das noch funktioniert oder nicht, würde mich schon interessieren.....

Also VR sollte weiter funktionieren.
Aber tu dir einen gefallen und nimm max. den 1,4x. einen 2x an einem 80-400er, ich würde ihn nicht nehmen. Das ist ne Offenblende von 11 und abblenden auf 16 wäre sinvoll, das ist weder Praxistauglich noch besonders scharf. (größtenteils vermutungen, da ich keine Nikon habe)

Hallo Graf 01,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Objektiv. Das ist eine sehr schöne Optik.

Den 2x Konverter würde ich auch nicht nehmen. Das der VR noch funktioniert würde ich nicht wetten, die Nikon-Konverter sind da leider etwas antiquar. Du kannst Dir aber mal den Kenko Pro 1,4x ansehen. Der überträgt alle Kontakte und der AF funktioniert auch.

Hallo,

mir hat jemand das Objektiv mal genauer vorgestellt (auf dem Flughafen) Kenko 1,4er TC war drauf, Wetter bewölkt VR und AF funktionierten gut bis super, allerdings langsamer als normal (AF).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten