• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Konverter für die Alpha + alte Minolta Objektive

Thunderbird74

Themenersteller
welcher Konverter kann für die Alpha und alte Minolta Objektive verwendet werden.

Wenn es bei den alten AF Objektiven Unterschiede gibt (Kontakte) bitte drauf hinweisen, bzw. bitte mit "Konverter passt an..." erläutern.

Konkretes Bsp.: AF 70-210/4 OFENROHR ---> welcher Konverter (z.B. Tamron-F AF 2x?)

Besten Dank
Gruß René

welcher Konverter kann für die Alpha und alte Minolta Objektive verwendet werden.

Wenn es bei den alten AF Objektiven Unterschiede gibt (Kontakte) bitte drauf hinweisen, bzw. bitte mit "Konverter passt an..." erläutern.

Konkretes Bsp.: AF 70-210/4 OFENROHR ---> welcher Konverter (z.B. Tamron-F AF 2x?)
Das hängt wohl nicht nur vom Konverter, sondern auch von dessen Baujahr ab. Ich habe den Kenko 1,4-fach Konverter und der arbeitet mit allen Objektiven zusammen. Dann habe ich von früher noch einen Soligor 1,4-fach Konverter, der mag nicht mit allen Objektiven und Cameras. Manchmal mag er nur mit der alten i-Cameras (also 7000i, 8000i)

Aber bei mehr als Ausgangslichtstärke 4 hast du halt keinen Autofokus mehr, weil die AF-Einheit nur bis Blende 8 funktioniert.
Überlege mal, mit dem - eh nicht sonderlich schnellen - 4/70-210 hast du dann ein 8/140-400 mm.

Beide Konverter haben 5 elektrische Kontakte auf beiden Seiten des Bajonetts.
Eben mal probiert (an der 8000i, 700si und 9xi, meine D7D habe ich geschrottet, die Ergebnisse sollten aber ähnlich sein):

Kenko 1,4-fach
3.5-4.5/24-85 - Anzeige und AF klappen
4/34-70 - Anzeige und AF klappen
3.5-4.5/28-105 xi - Anzeige und AF klappen
4/70-210 - das klappt mit AF
Sigma 4.5-5.6/75-300 APO - kein AF, keine Blendenanzeige bei 9xi, Blendenanzeige nicht verstellbar bei 700si
Tokina AT-X 2.8/80-200 - Anzeige und AF klappen
Tamron 2.8/90 Macro - AF klappt nicht
2.8/135 - Anzeige und AF klappen
Sigma 5.6/400 APO - kein AF, Blendensteuerung nur bei 9xi

Soligor 1,4-fach
3.5-4.5/24-85 - Anzeige und AF klappen
4/34-70 - Anzeige und AF klappen
4/70-210 - Anzeige klappt, aber AF nur mit 8000i
Sigma 4.5-5.6/75-300 APO - kein AF, keine Blendenanzeige bei 9xi, Blendenanzeige nicht verstellbar bei 700si
Tokina AT-X 2.8/80-200 - Anzeige und AF klappen
Tamron 2.8/90 Macro - AF klappt nicht
2.8/135 - Anzeige und AF klappen
Sigma 5.6/400 APO - kein AF, Blendensteuerung nur bei 9xi

Die einzigen beiden Objektive, bei denen hier ein Konverter sinnvoll wären, sind das 2.8/90 Macro und das 2.8/135 mm. Beim Makro, um mehr Abstand zum Objekt zu erhalten, beim 135 mm weil das ein "Objektiv" von 4/195 mm ergibt, das eine brauchbare Sucherhelligkeit hat und noch angenehm klein ist.

Beim Sigma 5.6/400 habe ich weder AF noch Blendensteuerung. Der Sucher zeigt mir dann die - korrekte - Blende 8 an, die ich nur bei der (ehemals) teuren 9xi verstellen kann.

Bei Objektiven mit einer Lichtstärke von weniger als 4.5 kannst du keinen Autofokus mehr erwarten. Zudem solltest du noch mindestens eine Blende abblenden, der Konverter erhöht die Bildqualität garantiert nicht. Zudem müssen Konverter und Objektiv auch noch optisch passen. Das heisst, das manche Kombinationen einfach unglücklich sind, was du aber nur durch Ausprobieren rausbekommst.

Hoffe, das hilft ein wenig

Nopalgard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten