• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Konverter / Extender Frage

• Themenersteller Themenersteller MarksDirk
  • Erstellt am Erstellt am

MarksDirk

Guest
Hallo,

gibt es zum Canon Original Extender eine Alternative für L Optiken.
Preiswertere Lösung...wenn ja welche?
Danke im vorraus für Antworten.

Neben dem genannten gibt es auch einen 1,5x Kenko-Konverter und welche von Sigma und Soligor. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Soligor-Konverter nicht identisch sind mit Kenko.

Prizipiell musst Du bei den Konvertern auf zwei Dinge achten:
1. Passen due Konverter "hardwaremäßig§ an mein Objektiv. Zumindest die Canon, ich meine aber auch die Sigma-Konverter haben eine Richtung Objektiv herausstehende Linse. Daher passen diese Konverter nur an Objektive, bei denen zwischen Bajonettanschluss und hinterster Linse noch Platz ist.
2. Leitet der Konverter die Blendenzahl des Objektiv nur weiter oder korrigiert sie um den Vergrößerungsfaktor? Aus einer Blende 5,6 wird durch den Konverter eone Blende 8 (5,6 x 1,4). Ist die korrigierte Blende größer als 5,6 schalten die Kameras den AF aus (Ausnahme 1er-Reihe). Wird die Blende nicht korrigiert, dann hat zwar der AF bei weniger Licht so seine Probleme, aber er wird nicht einfach ausser Betrieb gesetzt.
Der alte Kenko 1,5x SQ hat die Blende nicht korrigiert. Die Canon-Konverter korrigieren auf jeden Fall.

Hallo MarksDirk,
sicherlich gibt es günstigere Lösungen.
Aber sag mir doch, wieso Du Dir ein schweineteures L Objektiv
leisten möchtest, um es dann mit einem Fremdprodukt
wider zu einer ganz einfachen, normalen Objektiv zu machen ?

Gruß R:)lf

ich hab den kenko 1,4 300 pro und bin super zufrieden damit. die bildqualität leider nur minimal an meinem 70-200 4 L IS. das kann man locker verkraften. dafür kostet der kenko nur die hälfte oder ein drittel des preises.

Hallo MarksDirk,
sicherlich gibt es günstigere Lösungen.
Aber sag mir doch, wieso Du Dir ein schweineteures L Objektiv
leisten möchtest, um es dann mit einem Fremdprodukt
wider zu einer ganz einfachen, normalen Objektiv zu machen ?

:lol:

Jetzt verstehe ich auch die brilliante Halbjahresbilanz von Canon.

Der 1,4-er und der 1,5-er von Kenko schneiden im Test üblicherweise mindestens so gut ab wie der Canon 1,4 (II)-er.

Ich selbst habe den 1,5-fach und wüsste keinen Grund, auf den 3 mal so teureren Canon auszuweichen.

Canon liefert wie jeder Marktfürer nur deswegen im Regelfall gute Qualität zu akzeptablem Preis, WEIL es Konkurrenz gibt. Und weil diese Konkurrenz in manchen Punkten besser ist.

Mäcki

WERBUNG
Zurück
Oben Unten