• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kontrolle der Tiefenschärfe mit Alpha 7r

reinhard mueller

Themenersteller
Hallo, ich brauche Eure Hilfe:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 7r zuzulegen. Bei meiner Canon habe ich zur Kontrolle der Tiefenschärfe die Abblendtaste, die sowohl im OFV als auch im live view die Kontrolle ermöglicht. Diese Taste gibt es bei der Alpha 7r wohl nicht. Wie kontrolliert Ihr dann die Tiefenschärfe? Ich habe schon gegoogelt, aber entweder die Antwort überlesen oder es einfach nicht kappiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Reinhard

Hallo, ich brauche Eure Hilfe:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 7r zuzulegen. Bei meiner Canon habe ich zur Kontrolle der Tiefenschärfe die Abblendtaste, die sowohl im OFV als auch im live view die Kontrolle ermöglicht. Diese Taste gibt es bei der Alpha 7r wohl nicht. Wie kontrolliert Ihr dann die Tiefenschärfe? Ich habe schon gegoogelt, aber entweder die Antwort überlesen oder es einfach nicht kappiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Reinhard

Hallo,

die A7r arbeitet nicht mit Offenblendmessung, sondern mit Arbeitsblendmessung.

Gruß
Waldo

Ich muss mich hier mal kurz einklinken..
ich habe zwar keine a7, gehe aber mal von aus, dass die a6000 recht ähnlich gestrickt ist.
Mich hat die fehlende Abblendtaste beim wechsel auf den EVF auch zunächst beschäftigt. Was hier geschrieben wurde ist auch richtig, normalerweise sieht man schon das Bild bei Arbeitsblende, aellrdings gibt es (zumindest eben bei der a6000) scheinbar Grenzen..
Wenn's zu dunkel wird, dann stimmt das ganze scheinbar (so meine Wahrnehmung, in Handbüchern etc habe ich nix gefunden) nicht mehr. wenn Bildwiderholrate (man hat dann ein Daumenkino im Sucher, würde tippen so 3-4 Bilder pro Sekunde?) und Sensoremfpindlichkeit ausgereizt sind, dann scheint die Sucheransicht irgendwann nicht mehr mit abzublenden.. Also z.b. wenn ich in einem relativ dunkeln Raum arbeite und die Blende zudrehe, sieht man evtl nur 1-2 stops eine zunahme der Schärfentiefe im Sensor und dann eben nicht mehr.
Es gibt da allerdings die Funktion "Blendenvorschau" was eine Art Abblenddtaste ist (kann man auf eine funktionstaste legen). Die Kamera macht dann ein "Bild" (scheinbar mit elektronischem Verschluss, mechanisch ist nix zu hören) und zeigt es im Sucher/auf dem Display. Hier kann man dann genau Belichtung (auch diese Stimmt im Sucher unter den Bedingungen nicht mehr) und eben Schärfentiefe sehen.

Alles in allem ist das aber für "Alltagssituationen" irrelevant. Ich mache aber echt viel low light, da tritt das häufiger auf.

Ich muss mich hier mal kurz einklinken..
ich habe zwar keine a7, gehe aber mal von aus, dass die a6000 recht ähnlich gestrickt ist.
Mich hat die fehlende Abblendtaste beim wechsel auf den EVF auch zunächst beschäftigt. Was hier geschrieben wurde ist auch richtig, normalerweise sieht man schon das Bild bei Arbeitsblende, aellrdings gibt es (zumindest eben bei der a6000) scheinbar Grenzen..

Bei meiner A7 ist mir das nie aufgefallen und mit der NEX 6 habe ich es gerade probiert fast völlige Dunkelheit nur diffuses Licht, ich sehe bis Blende 32 jeden Schritt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten