• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kontrast

Jan W.

Themenersteller
Ich beabsichtige mit einen Eizo FlexScan S2232WE zu kaufen. Ich dachte mir damit einen relativ günstigen "Wide Gamut" Monitor zu kaufen.
Nun fiel mir auf, dass der Kontrast mit 1200:1 relativ "mager" im Gegensatz zu anderen Monitoren in dieser Preisklasse ist.

Sollte mich das vom Kauf abschrecken?

Nun fiel mir auf, dass der Kontrast mit 1200:1 relativ "mager" im Gegensatz zu anderen Monitoren in dieser Preisklasse ist.

Nun, dann sollte dir vielleicht mal jemand flüstern, dass Eizo mit den 1200:1 den statischen (also echten Kontrast) meint, und die TN-Kisten mit ihren "Phantasialand 50000:1" einen (unter welchen Umständen auch immer angeblich messbaren) dynamischen Kontrast. ;)

Eine dynamische Regelung des Kontrastes würde ich zur EBV auch tunlichst ABSCHALTEN. Warum, kannst du dir sicher denken. ;)

Ich würde mich davon also keineswegs abschrecken lassen. Ganz im Gegenteil.
1200:1 sind bei VA Panel basierenden Geräten momentan das absolute Maximum des technisch machbaren.

Übrigens:
Wenn du dich schon mit dem S2232W beschäftigst, solltest du einen Blick auf den S2242W wagen.
Im Grunde das gleiche Gerät, aber bei 1920x1200 Bildpunkten mit wesentlich höherer Pixeldichte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten