• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kontrast wie bei Sonnenbrille

lllphoenixlll

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab´in der Suche nicht das richtige gefunden (oder hab´nicht kapiert das es das war;-)...

Ich kennt doch die Sonnenbrillen (Sportbrillen) die ganz leicht Orange sind und den Kontrast und gleichzeitig z.B. Grüne Farbe enorm erhöhen. Gibt es eine Möglichkeit diese Optik in ein Bild einzufangen (Filter) oder per PS einzubauen?

Danke. :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich hab´in der Suche nicht das richtige gefunden (oder hab´nicht kapiert das es das war;-)...

Ich kennt doch die Sonnenbrillen (Sportbrillen) die ganz leicht Orange sind und den Kontrast und gleichzeitig z.B. Grüne Farbe enorm erhöhen. Gibt es eine Möglichkeit diese Optik in ein Bild einzufangen (Filter) oder per PS einzubauen?

Danke. :rolleyes:

Lies' mal über Polfilter hier nach.

Oder ganz einfach in EBB nachahmen (wenn Reflexionen rausfiltern jetzt keine Rolle spielt). Kontraste erhöhen und dann noch mit einem farbigen Farbverlauf o.ä. verrechnen.

Polfilter... alles klar, schau ich mir an. Danke! :top:

Was ist denn EBB? :confused:

Elektronische Bildbearbeitung
eher bekannt als EBV - Elektronische Bildverarbeitung

um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen:
in den meisten Fällen erreicht man mit dem Polfilter den gewünschten Effekt.
Hier werden auch Reflektionen und damit auch Dunst herausgefiltert.
Das kannst du mit der EBB nur bedingt und unter größerem Aufwand.

Habe gleich mal die Wikipedia zu rate gezogen. Der Polfilter ist genau das was ich gesucht habe!

Vielen Dank für eure Hilfe. :rolleyes:

Normale Sonnenbrillen sollten sehr einfach unter PS nachzubauen sein.

Such dir eine aus.

Kategorie: Lichttransmissionsgrad: Beschreibung:
4 8% sehr dunkel getönt
3 18% dunkel getönt
2 43% mittelstark getönt
1 80% leicht getönt
0 100% farblos oder ganz leicht getönt

Gewünschte fabe in PS per Ebene oder PhotoFilter darüber legen.

zusätzlich:
"Die optimale Sonnenbrille blockiert alle Wellenlängen unterhalb 400nm (UV-A, -B, -C). Zusätzlich sollte sie den Blauanteil des sichtbaren Lichts zwischen 400 und 470nm auf deutlich unter zehn Prozent reduzieren." aus Wikipedia

also noch etwas den Blau Kanal runterschrauben und gut ist.

Polfilter, also Polarisierte Sonnenbrillen per EBV nachbauen geht nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten