• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen (für einen Anfänger)

david.k

Themenersteller
Hallo Leute,

Habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet und bis jetzt nur ein wenig durchs Forum gelesen. Echt eine super Community :-)

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir ein gutes Buch zum Thema Fotografie empfehlen?
In welche Richtung ich gehen will weiß ich noch nicht so genau, mir macht eigendlich sehr vieles Spass. Bis jetzt habe ich fast nur Landschaftsbilder und Bilder in der Stadt gemacht. An Portrait Bildern würde ich mich allerdings auch mal gerne versuchen.

Die allgemeinen Grundlagen sind mir schon bekannt (Zusammenspiel von Blende, Verschluss, iso usw.). Habe sehr viele Bilder mit meiner kleinen Sony Digitalcamera (W7) gemacht, bis ich mir nun vor einem Monat eine Canon 450D gekauft hab. Komme ansich auch sehr gut damit klar, aber ich würde mich einfach gerne noch mehr in das Thema vertiefen um so langsam die Bilder so zu schießen wie ich es mir vorstelle.

Gibt es da einen dicken Schinken der möglichst viel abdeckt aber nicht zu oberflächlich ist? Bzw nur die Grundlagen beschreibt.

Grüsse

Dave

Hallo Dave,
alte Bücher (aus analoger Fotozeit) von Andreas Feininger sind für prinzipielle Fragen zu Fotografie und Bildgestaltung nach wie vor sehr nützlich, auch Bücher von Harald Mante sind empfehlenswert. John Hedgecoe könnte man auch noch nennen. Finden sich teils auch antiquarisch u a mal in der ZVAB gucken.
Viele der aktuellen sog. Kamerabücher sind nur umgeschriebene etwas erweiterte Kamera-Betriebsanleitungen - nicht empfehlenswert zur Weiterbildung. Im Netz findest Du auch interessante Beiträge (Suchfunktion!).

Gruß Bernhard

Schau mal bei Wikipedia. Dort sind am Ende des Artikels unter "Fototechnik, Gestaltung und Fotopraxis" einige bekannte Bücher aufgeführt.

Ich finde z.B. folgende sehr gut;
  • Tom Ang, Digitale Fotografie - Die Profitechniken
  • Scott Kelby, Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
  • Klaus Kindermann, Fotografieren für Fortgeschrittene: Foto-, Licht- und Aufnahmetechnik optimal einsetzen
  • Michael Freeman, Der fotografische Blick: Bildkomposition und Gestaltung

Feininger!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten