• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Könnt ihr helfen?

Sahra85

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin hier absoluter Neuling, habe meine NikonD60 zwar schon eine Weile, aber so richtig beschäftige ich mich erst seit kurzem mit der Technik:p

Ich habe hier ein Problem mit dem Himmel auf dem S/W Bild...der sieht irgenwie total verpixelt aus:(

Auf dem farbigen Bild schaut er, zumindest für mich, "normal" aus.

Wisst ihr was da passiert ist und was genau ich falsch gemacht habe??

Lg aus dem sonnigen Rheinland:cool:

Das sind Tonwertabrisse, das kommt von deiner S/W-Umwandlung.
Mach das noch mal neu/anders/mit weniger Kontrastanpassungen.

Edit: Ich sehe gerade, dass diese im Original auf meinem Monitor auch schon vorhanden sind.

Es gibt viele Wege zum S/W.

lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Das könnten speicherartefakte sein, du hast das Bild vermutlich in zu schlechter Qualität abgespeichert

Du hast den Himmel in der SW-Ausführung ordentlich verdunkelt, daher kommen die Tonwertabrisse..

Sehe ich auch so- beim Speichern zusehr auf die kompression geschielt statt max. Qualität zu lassen. So wurde beim Speichern einiges an Zwischenfarben herausgenommen, Du hast einen "Treppcheneffekt" in den Abstufungen ...

Das sind Tonwertabrisse, das kommt von deiner S/W-Umwandlung.
Mach das noch mal neu/anders/mit weniger Kontrastanpassungen.

Edit: Ich sehe gerade, dass diese im Original auf meinem Monitor auch schon vorhanden sind.

Es gibt viele Wege zum S/W.

lg Bernd

Ja als ich das Bild eben stark vergrössert habe, ist mir das auch aufgefallen:eek:

Wenn man so extrem bearbeitet, ist das normal denke ich. Habe ich auch immer, auch im RAW-Konverter, wo Kompressionsverluste noch nicht als Verursacher in Frage kommen dürften.

Das wäre wohl ein Fall, wo man gleich bei der Aufnahme mit Filtern arbeiten müßte, oder gleich eine Version mit dunklerem Himmel mit fotografiert und reinmontiert.

Man könnte hier auch einen Verlauf mit dunklerem blau drüberlegen vor der s/w-Umwandlung.

Hallo;=)

Wollte mich nur noch schnell bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben auf meine Frage zu antworten:top:

Lg von Sahra

WERBUNG
Zurück
Oben Unten