• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

können viren in jpg´s sein?

fotomat

Themenersteller
Vor ein paar Tagen habe ich Bilder auf meinen Rechner geladen und musste feststellen, das diese Beschädigt sind.
Die Bilder werden nur zur Hälfte angezeigt, die andere Hälfte wird durch eine farbige Fläche ersetzt.
Da mein Rechner eh ewig abstürzte, ging ich davon aus, das es sein kann, das ein Virus sein unwesen treibt.
Gut das ich nicht zu denen gehöre, die Ihre Daten nicht auf CD brennen, puh, wer das liest sollte es als Warnung begreifen und anfangen seine Bilder zu brennen, sonst würd ich hier jetzt nicht so ruhig sitzen.
Ich habe zwei Festplatten. Da ich eh ein neues Betriebssystem installieren wollte, habe ich alle Bilder und sonst nix auf eine Platte getan (da hatte ich auch vorher noch nie was anderes draufgemacht) und hab die andere mit den ganzen Progrtammen formatiert.
Meine Frage: KAnn es sein, das, falls ich einen Virus hatte, dieser sich über die Platte wo nur jpg´s drauf sind erhält, oder ist das unmöglich, da Viren für gewöhnlich nur in Programmdateien oder doc´s sind.
Ansonsten: Wo kann ich ein kostenloses Virenprogramm downloaden, das nicht wieder wie mein letztes nach 30 Tagen oder so bezahlt werden will?
 
ich kenne das nur so, das die signatur in einem jpg liegen kann. um diese zu starten muss aber voher ein programm aktiv sein.
das ändert meines wissens aber nicht die grafikdaten - wäre ja auch irgendie blödsinn, oder bessergesagt schlecht gemacht.
virenschutz und virenprüfung ist sowieso angesagt finde ich.

gruss

rené
 
Hätte noch niemals was von Viren in JPEGs gehört. Die Datei muss ja auch ausführbar sein, sonst können sich die Plagegeister IMO nicht vermehren.
 
Teilweise mit Farbe (lila oder Schwarz) gefüllte Flächen kenne ich von meiner Olympus und den SmartMedia Cards. Abhilfe war immer das regelmäßige Formatieren - nicht bloß Löschen der Bilder.

Könnte sein, dass der vom Bilderzeuger ursprünglich verwendete Speicher nicht in Ordnung war. Oder irgendein Speicher auf dem Weg des Bildes zu dir. Es fehlen einfach einige Bits, so daß das Bild zwar als solches nicht als defekt erkannt wird, aber nur Blödsinn enthält.

Ich haben auch noch nie was von Viren in Bilddateien gehört. Da wird nix ausgeführt. Nur dargestellt.

Gruß Wolfgang
 
von einem ausführbaren code im jpg sagt ja auch keiner was. da liegt nur die signatur. wenn das jpg geöffnet wird, dann startet ein weiters exe-file mit, das wiederum die signatur ausliesst und dann aktiviert. ist aber nix neues und nichts besonderes. trotzdem macht der die darstellung nicht kaputt.


gruss

rené
 
Grundsätzlich ist es möglich über beliebige Dateiformate Viren zu verbreiten. Dazu müsste der Programmierer des Virus Kentnis einer Sicherheitslücke im Dekodier-Algorithmus einer JPEG-Implementation (z.B. unter Windows) kennen. So einen Fall gabs gerade vor einigen Wochen. Durch den Fehler (meistens ein Pufferüberlauf) ist es dann möglich beliebigen Code auf dem Rechner auszuführen. Dazu muss ein absichtlich fehlerhaftes JPEG (immer als Beispiel) erzeugt werden, welches diesen Pufferüberlauf produziert und an der richtigen Stelle dann den Virus enthält. Ziemlich kompliziert. Obs so einen Virus gibt, weiss ich nicht.

Bezüglich der Frage, ob sich ein Virus auch über eine "leere" Platte vermehren kann: Ja. Es gibt allerhand Viren, auch solche, welche sich über den Bootblock verbreiten. Die sind zwar in letzter Zeit nicht mehr so aktuell, aber es gibt sie immer noch. Ausserdem reicht es seit einigen Monaten, einen Windows-Rechner ungeschützt am Internet zu lassen. Nach spätestens einer halben Stunde ist er mit dem Blaster-Virus infiziert.

Schöne Zeiten haben wir da... :(

Sacha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten