• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Konika Minolta Dimage_A2

Konika Minolta Dimage A2

Hallo,
Ich weiß sie ist eigentlich keine DSLR, aber sie gehört doch irgendwie mit da rein.
Ich war im Ulraub und plötzlich zeigte meine KAmera immer Error an beim fotografieren. Sie zeigte nach wie vor alle Bilder an, die man bereits gemacht hat, aber sobald man abdrücken möchte, bringt sie Error.Also um genau zu sein, sobald man den Schutzdeckel vom Objektiv entfernt.
Ich vermute es ist vllt der Belichtungsmesser.
Hat jemand Erfahrung damit? Mein Vater vermutete vielleicht einen Softwarefehler, aber wir haben die software eigentlich neu überspielt und das Problem blieb bestehen.
Was könnte man denn in so einem Fall tun?
Bitte helft mir ;)
Liebe Grüße
Susanne

AW: Konika Minolta Dimage A2

Hallo Susanne,

zunächst herzlich willkommen.

Da dein Thema hier eher in "Kompaktkameras" gehört (von der Begrifflichkeit her) verschiebe ich mal und hoffe, dass dir geholfen werden kann.

Die Dimage A2 war eine der besten Knipsen, die je gebaut wurden. Es dauerte lange bis es mit der Lumix G1 eine Kamera mit einem besseren EVF gab. Leider ist die Kamera wie viel KoMi Kameras als relativ defektanfällig bekannt. Die Experten für die A2 sitzen in diesem Unterforum des SonyUserForums. Ich selber hab die Dimage A200, ein Nachfolger der A2 mit Billiggehäuse und weniger gutem EVF, dafür aber deutlich weniger defektanfällig und mit besserem Sensor. Die Dimage A200 ist immer noch meine Lieblingsknipse.

Ich hatte im Büro sicher mehr als 10 A2 und A200 im Einsatz, mittlerweile ist keine mehr am Leben. Error gabs keinen, sondern nur Rauschen am Display, wenn man Fotografieren wollte. Ich vermute, es war jedesmal der Sensor defekt.

Aber es war schon ne tolle Kamera!

Hallo,
Ich weiß sie ist eigentlich keine DSLR, aber sie gehört doch irgendwie mit da rein.
Ich war im Ulraub und plötzlich zeigte meine KAmera immer Error an beim fotografieren. Sie zeigte nach wie vor alle Bilder an, die man bereits gemacht hat, aber sobald man abdrücken möchte, bringt sie Error.Also um genau zu sein, sobald man den Schutzdeckel vom Objektiv entfernt.
Ich vermute es ist vllt der Belichtungsmesser.
Hat jemand Erfahrung damit? Mein Vater vermutete vielleicht einen Softwarefehler, aber wir haben die software eigentlich neu überspielt und das Problem blieb bestehen.
Was könnte man denn in so einem Fall tun?
Bitte helft mir ;)
Liebe Grüße
Susanne

Die Kamera ist sehr fehleranfällig und ich vermute mal einen Defekt in der Elektronic oder am Sensor.

Schicke sie nach Bremen (wenn dort noch der Reparaturservice von Minolta seinen Sitz hat). Minolta wurde ja von Sony übernommen. Lass sie dort checken, wenn du sie weiterhin benutzen möchtest. Vielleicht bieten sie ja noch eine kulante Lösung an, die nicht so teuer wird. Einfach mal anrufen und das Problem schildern.

Hier die Kontaktdaten:

Runtime Contract GmbH
Senator-Helmken Str. 1
D-28197 Bremen
Tel: 0421 52628-0
Fax: 0421 52628-111
repairinfo@runtimecontract.biz

Gruss
Goddy

Konica Minolta DiMAGE A2 bzw. A200 - Frage

Überlege mir eventuell mal eine dieser beiden Bridges gebraucht zuzulegen. Kann mir jemand was zu den Bildqualitätsunterschieden (RAW) zwischen der A2 bzw. der A200 sagen? Wie stehen eigentlich diese im Vergleich zu Bridges wie Olympus C-8080 oder Nikon 8800?

AW: Konica Minolta DiMAGE A2 bzw. A200 - Frage

Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich bisher so zu den Sonys gelesen/befummelt habe:

Ich mag die kleine Sony nicht. Das Ding grabbelt sich ganz bescheiden an. Keine Ahnung, wer so komische Hände hat!
Außerdem rauschen die wohl vergleichsmäßig gegenüber Canon und Nikon zeimlich.

Ob im Vergleich zu deiner (guten!) C-8080 ein Quantensprung zu erzielen ist, wage ich zu bezweifeln.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_200/4827.aspx

Es geht hier nicht um die alpha 200 sondern km dimage a200.
in raw sind beide wohl gleich, gleicher sensor, in jpeg rauscht die a2 einen ganzen tacken mehr.
die 200 ist da moderner abgestimmt.
die a2 hat den besseren sucher und das hochwertigere gehäuse, die a200 das schwenkdisplay und sonst noch ein paar nette neuigkeiten, ist lang her wo ich mich damit beschäftigt habe.

Wie ist denn die RAW-Bildqualität im Vergleich zu anderen Bridges mit 2/3"-Sensoren wie Olympus C-8080 oder Nikon 8800?

Alle benutzen den gleichen sony ccd, die unterschiede sind wohl nur auf objetivebene zu finden und da war die c8080 königin.
brennweite eher schmalbandig im vergleich zu den anderen aber eben mit superben leistungen.

AW: Konica Minolta A200

Hallo Minolta-Freunde,

nachdem ich mir mit Euren tollen Bildern hier wieder richtig Appetit geholt habe, konnte ich soeben in der Bucht eine gut erhaltene A2 für 65€:top: holen. Vor ca einem Jahr hatte sich meine, nach einem Akkuwechsel, in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Auch wenn DSLR und MFT neben anderem Kleinzeug vorhanden ist, die A2 habe ich immer vermißt. Bin halt ein alter Minolta-Fan seit 1968 (SR-T 101, gibt es immer noch, auf die 30€ aus der Bucht verzichte ich:) ) Freu´mich schon!

Ciao Pedro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konica Minolta A200

Hallo Minolta-Freunde,

nachdem ich mir mit Euren tollen Bildern hier wieder richtig Appetit geholt habe, konnte ich soeben in der Bucht eine gut erhaltene A2 für 65€:top: holen. Vor ca einem Jahr hatte sich meine, nach einem Akkuwechsel, in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Auch wenn DSLR und MFT neben anderem Kleinzeug vorhanden ist, die A2 habe ich immer vermißt. Bin halt ein alter Minolta-Fan seit 1968 (SR-T 101, gibt es immer noch, auf die 30€ aus der Bucht verzichte ich:) ) Freu´mich schon!

Ciao Pedro
Die A2 hatte ich nie, dafür bin ich Besitzer von 2x A1. :cool:
Beide noch sehr gut erhalten. Manchmal sind die 5 MP genug,
und der AS funzt immer noch 1a.:top: Die Olympus 8800 war seinerzeit
sehr gut, hatte aber in Sachen Qualität keine Chance gegenüber
der ca. 1 Jahr darauf auf den Markt gekommenen Sony R1.
Das Objektiv war aber toll, und solange man bei ISO50 blieb oder
100 max. war die Qualität gut. Hatte meine 8080 seinerzeit verkauft
damals und mir eine R1 Anfang 2006 gegönnt.

Ist ja nett, die R1 habe ich seit gut 2Jahren, ich mag das Kilo Fotokamera, brauch kein Video, kein Tadsch-Screen und anderes, nur Foddo :top:
Und jetzt warte ich wieder auf die A2.

Gruß Pedro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten