• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

könig, weiss, schachgrossmeister [studio · portrait]

• Themenersteller Themenersteller Gast_21577
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21577

Guest
mal wieder ein spiel mit der schärfentiefe.

mein dank geht an:
roman slobodjan
es war mir eine ehre, freude und spass, sie portraitieren zu dürfen.

das motiv ist für seine autogrammkarte.

Das ist aber vielmehr ein Stillleben als ein Portrait. Der Grad der Unschärfe sagt mir nicht zu.

Das ist aber vielmehr ein Stillleben als ein Portrait. Der Grad der Unschärfe sagt mir nicht zu.

dann schiebs in stillleben, herr moderator.

Als Teil einer Serie (mit Schwerpunkt auf dem Schachspieler) ist es sicherlich gut, als Einzelbild ist es nicht beeindruckend. Es sind eben nur eine Hand und eine Schachfigur darauf zu sehen, nicht besonders spannend in Szene gesetzt.

Grüße Ingo

Wen die schärfe künstlerisch im mittelpunkt steht würde es aus meiner sicht mehr sinn machen, die schachfigur wirklich scharf abzubilden.

es gefällt dir nicht, das akzeptiere ich.
was »sollte«, lass mich bestimmen, bitte.

War doch ein konstruktiver Beitrag von Lexani, wo ist denn dein Problem :confused:

Ich seh das ähnlich. Ich bin eigentlich nicht so der Schärfefanatiker, finde aber auch, dass es hier an Schärfe mangelt. Zumindest die Schachfigur als offensichtliches Hauptmotiv "sollte" meiner Meinung nach scharf sein.

Für eine Autogrammkarte? Normalerweise sieht man doch, von wem die sind. Das hier wäre dann eher eine Autogrammkarte einer Schachfigur.

Wie vorher schon gesagt, wenn es Teil einer Serie ist, dann wär's ok. Aber als Autogrammkarte finde ich das Motiv absolut unpassend. Zumal man mit weißem Stift schreiben müsste ;)

Viele Grüße
Kai

Ich wünschte mir etwas mehr Tiefenschärfe.......würde doch gerne etwas mehr von dem Gesicht erkennen. Die Handhaltung ist unnatürlich.......vielleich greift ein Schachgroßmeister so die Figuren ???.......weiß nicht.......für mich sieht es gezwungen aus. Die Komposition der Figur zu dem Kopf empfinde ich als unstimmig..........in etwa der gleiche Winkel bei der Kopfneigung (verglichen zu dem Winkel der Figur) wäre eventuell harmonischer.
Naja.........ums auf den Punkt zu bringen..........mich reißt das Werk leider nicht vom Hocker.........bestimmt hast Du noch andere interessante Aufnahmen bei dem shooting gemacht.
Zeig doch mal...........

Just my opinion.................Karl

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Aber auch ich würde sagen, dass es bei einem Einzelbild einfach nichts bringt, die Person dahinter im Unscharfen zu lassen. Was portraitierst Du? Die Schachfigur oder den Typ?
Vielleicht ne kleine Serie damit machen? Und auch klar stellen, was scharf sein soll und was nicht. Auch ich erkenne nicht wirklich eine dezidierte Schärfe auf der Hand bzw. der Figur...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten