• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

König Fussball.... :))

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Ja, ja, ich weiss, ich weiss, die Bilder lassen zu wünschen übrig.... Aber ich zeige sie trotzdem, denn es sind meine ersten richtigen Nachtaufnahmen in der Stadt. :D

König Fussball, mitten auf dem Nürnberger Hauptmarkt..... Bild zwei sieht aus als wäre es ein riiiiesiger Insektenkopf, linkes und rechts die Monsteraugen und in der Mitte das Maul, die Treppe als Zunge, die alle verschluckt, welche neugierig auf ihr hinaufgehen um zu sehen was das los ist. :D Schaut aus wie ein Moloch........ :eek:

LaFeFa

Schönes Motiv, das stand hier in Berlin auch mal vorm Brandenburger Tor. Hab damals auch viele Bilder gemacht (allerdings mit einer 0815 Canon). Schön fand ich die verschiedenen Projektionen auf dem Ball.

Zum Rest sag ich mal nichts :)

Hallo,

beim Ersten sucht mein Auge vergeblich ein wenig Halt. Das macht mich unruhig!

Das zweite Foto ist besser. Da kann ich mich am Eingang orientieren und bin schon gleich viel entspannter!

Wenn jetzt noch das heftige Rauschen abgeschwächt würde ( Neat Image oder Noise Ninja) dann würde das Foto einiges an Qualität dazugewinnen!

Ich hab' solche Programme nicht auf dem Rechner, da ISO-Dagobert! und meist nicht bereit mehr als 100 davon zu investieren.

Gruss von der Ruhr

LaFeFa schrieb:
Ja, ja, ich weiss, ich weiss, die Bilder lassen zu wünschen übrig.... Aber ich zeige sie trotzdem, denn es sind meine ersten richtigen Nachtaufnahmen in der Stadt.

Nun, da du es weißt, muß man nichts dazu sagen......

Das Motiv an sich ist toll. Und es läuft nicht weg. Es ist heute nacht und morgen nacht und jede Nacht da.

Warum machst du dir nicht die Mühe, die Aufnahme so oft zu wiederholen, bis sie so gut ist, wie es dir möglich ist?

Es macht keinen Sinn, immer den ersten Schuß hier zu zeigen! Wähle doch das, was du zeigt, erst mal selbstkritisch aus. Schau selbst, was mies ist (Schärfe, Rauschen) und versuche, es besser zu machen.

Daß du deine erste Nachtaufnahme gemacht hast ist so wenig interessant wie deine erster Spaziergang über eine Autobahnbrücke. Interessant ist immer nur das Bild - wenn es denn richtig gemacht und gezeigt wird.

Ansonsten wird es sich niemals ändern, daß aus deinen Bildern Threads werden, in denen man Avatare malt oder über Pizza diskutiert.....

:cool: warum fällt mir soetwas nicht ein? Klasse ausgesprochen was ich schon die ganze Zeit versuche zu erklären ...

Um mal zu zeigen, dass es auch mit weniger Rauschen geht, hier mal eine Aufnahme von vor 2 Jahren - ist sicherlich auch leicht unscharf, abgeschnitten oder was auch immer aber das Rauschen ist um mehrere hundert Prozent geringer ;)

Zuletzt bearbeitet:
McTristan schrieb:
:cool: warum fällt mir soetwas nicht ein? Klasse ausgesprochen was ich schon die ganze Zeit versuche zu erklären ...

Um mal zu zeigen, dass es auch mit weniger Rauschen geht, hier mal eine Aufnahme von vor 2 Jahren - ist sicherlich auch leicht unscharf, abgeschnitten oder was auch immer aber das Rauschen ist um mehrere hundert Prozent geringer ;)

Leute, wenn das oberste Bild mit einer Pentax EI-2000 alias HP912 aufgenommen worden ist, GEHT ES NICHT BESSER !!!

Glaubt einfach einem ehemaligen EI-2000 Besitzer. Man KANN DAMIT NACHTS NICHT BESSER FOTOGRAFIEREN ALS WAS LAFEFA DA OBEN GEPOSTET HAT. Da kann sie auch 100x zu dem Fußball rennen, diese Kamera erzeugt selbst bei niedrigsten ISO-Einstellungen nachts ein unglaubliches bis sagenhaftes Rauschen.

viele Grüße
Thomas

Ich weiß ... hatte die HP auch mal aber manchmal muss man eben auch mal zeigen, dass bestimmte Dinge so sind wie sie sind :)
Nee mal im ernst: gerade bei niedrigen bis mittelmäßigen Lichtverhältnissen kann man die Kamera in die Tonne treten - genau das hat man aber jetzt auch auf so wirklich jedem Bild von LaFeFa sehen können (mal abgesehen davon, dass 99.9% der Motive uninteressant sind).

Ich war auch vor zwei Wochen beim selben im Nürnberg. Leider hat bei mir die Komplettbeleuchtung nur zu 2/3 funktioniert und die Kontinente wollten sich garnicht blicken lassen. Deshalb bin ich auch nicht nochmal extra mit Stativ hin und hab so gut es geht freihand versucht, daher eher Erinnerungscharakter.

@LaFeFa

Hattest du nicht erzählt du magst das Motiv nicht? ;)

Fussball.jpg

Zu den Motiven möchte ich gar nicht so viel sagen.

Jeder Mensch hat seine ganz eigene persönliche Wahrnehmung und ich mag es auch, wenn manche Menschen immer wieder auf den ersten Blick ganz belanglose, oder "uninteressante" Motive für sich entdecken und fotografieren.

Ich fotografiere manchmal auch ganz komische Sachen und es sind einfach Motive, die ich für mich entdeckt habe, die man aber ansonsten fast niemandem als "ernsthafte Fotografie" zeigen kann.

Das heißt nicht daß auch jemand wie LaFeRa sicher an der Motivwahl bzw. Gestaltung der Fotos arbeiten könnte, aber nur weil die Bilder uns nicht gefallen oder keinen goldenen Schnitt haben oder anderen allgemeinüblichen Regeln widersprechen, finde ich nicht mal unbedingt SO tragisch.

Die Kamera ist und bleibt aber suboptimal und ich habe seit meinem 5. Lebensjahr sehr eindrücklich gelernt, wie schlechtes Equipment einem die tollste Aufnahme VERSAUEN kann.

viele Grüße
Thomas

Balin schrieb:
@LaFeFa

Hattest du nicht erzählt du magst das Motiv nicht? ;)

Da gebe ich dir recht, Balin. Ich bin ja auch nicht extra zum foten hingegangen, sondern vom Rückweg von der Burg dort vorbei gegangen, weil ich nicht nochmals zum Tiergärtnertor zurück latschen wollte. An den Riesenfußball hatte ich gar nicht mehr gedacht und war dann aber von der Beleuchtung fasziniert. :)

LaFeFa

König Fussball, neu bearbeitet....

Hier der Fussball, nochmals neu überarbeitet! :)

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Ein bisher nicht gezeigtes Bild, hier......

Das Motiv finde ich schon erstaunlich. Was ist denn das für ein Miniaturkirchturm?? Irgendwie ist der doch sehr klein geraten... der Fußball sieht aus als hätte er 50 Meter Durchmesser und SO groß kann der gar nicht sein.

Zur Kamera sag ich hier weiter nix. Da ist alles gesagt. Dieses Bild reizt die Möglichkeiten der EI-2000 aus, da ist kein weiterer Spielraum für irgendeine Verbesserung. Ich betone nochmals, daß ich die EI-2000 selbst hatte und gut 4000 Auslösungen in 2 Jahren gemacht habe.

Eine richtige Kamera, und die Bilder wären wirklich schön. So siehts jetzt halt eher aus, als wenn man selbst nur mit einer Polaroid rumgelaufen wär und alle anderen sich tolle 20x30 Abzüge bestellen.

viele Grüße
Thomas

thebrick schrieb:
Das Motiv finde ich schon erstaunlich. Was ist denn das für ein Miniaturkirchturm?? Irgendwie ist der doch sehr klein geraten... der Fußball sieht aus als hätte er 50 Meter Durchmesser und SO groß kann der gar nicht sein.
Der vermeintliche "Minikirchturm" ist lediglich ein recht berühmter Brunnen in Nürnberg. Da die Bilder aber dermaßen unscharf, verwackelt und verrauscht sind, kann man das wirklich kaum erkennen. Auf Balins Bild ist er rechts besser zu erkennen.

Nikononkel schrieb:
Der vermeintliche "Minikirchturm" ist lediglich ein recht berühmter Brunnen in Nürnberg. Da die Bilder aber dermaßen unscharf, verwackelt und verrauscht sind, kann man das wirklich kaum erkennen. Auf Balins Bild ist er rechts besser zu erkennen.

aaah... okay. So hat die EI-2000 doch mal was Künstlerisches geschaffen, in dem sie aus einem Brunnen einen Kirchturm erschaffen hat.

Siehe zum Thema bitte auch den Beitrag Nr. 15 in dem thread "Das Heilig Geist Spital...."

Diese Kamera erzeugt nachts einfach solche Aufnahmen. Es liegt definitiv NICHT an der Fotografin.

Ich glaube, Ihr könnt Euch das gar nicht vorstellen. Man muß die EI-2000 mit Humor nehmen wie einen Ford-Edsel. Viel absurdes dieser Welt findet sich in dieser Kamera wieder. Mich hat sie darum wirklich irgendwie immer fasziniert. Sie ist wie ein Mensch, der eher Wahnsinn als Genie geworden ist. Auch solche völlig verschroben-mißratenen Produkte finden unter hochwohlklingenden Markennamen wie Pentax in unserer heutigen Zeit in die Verkaufsregale.

viele Grüße
Thomas

thebrick schrieb:
Leute, wenn das oberste Bild mit einer Pentax EI-2000 alias HP912 aufgenommen worden ist, GEHT ES NICHT BESSER !!!

Glaubt einfach einem ehemaligen EI-2000 Besitzer. Man KANN DAMIT NACHTS NICHT BESSER FOTOGRAFIEREN ALS WAS LAFEFA DA OBEN GEPOSTET HAT. Da kann sie auch 100x zu dem Fußball rennen, diese Kamera erzeugt selbst bei niedrigsten ISO-Einstellungen nachts ein unglaubliches bis sagenhaftes Rauschen.

viele Grüße
Thomas

Oh nein bitte nicht wieder eine "Platsch, jetzt ist die Ente(Gans) im Wasser" Endlosdebatte...

Grüsse Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten