• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konica Objektiv mit AR Mount an Nikon D5100

sascha_hemi

Themenersteller
Hallo,
ich besitze noch zwei alte Konica Objektive mit AR Mount...
Kann ich diese irgendwie an meine D5100 bekommen?
Ich war heute schon beim Media Markt und da meinte eine Mitarbeiterin man könnte die vielleicht "umbauen" um das Objektiv an der Nikon D5100 zu benutzen... Geht das?

Danke
Gruß Sascha

Hallo,
ich besitze noch zwei alte Konica Objektive mit AR Mount...
Kann ich diese irgendwie an meine D5100 bekommen?
macht wenig Sinn, weil Konica ein viel kürzeres Auflagemaß (Konica 40,5mm, bei Nikon 46,5mm.) hat als Nikon. Selbst wenn Du das Objektiv an die Kamera bekommen würdest. wäre der Abstand vom Sensor zu weit, so dass DU nur Nahaufnahmen machen könntest.

Zudem ist es die Frage, wie die optische Qualität der Schätzchen sind. Ein moderner DSLR Sensor ist schnell unterfordert.

Sorry, klingt eher was für die heimische Vitrine unter historisches als wirklich praktisch einsetzbar.

Gruss
Frithjof

Habe es zur Sicherheit nochmal an der D5200 ausprobiert: Die Bajonette sind sich so ähnlich, dass man AR-Objektive so dran bekommt, dass sie halten und man dabei die Kamera nicht beschädigt:
Man setzt das AR mit den Einstellringmarkierungen nach oben bzw. die Ansetzmarkierung des Objektivs an den Entriegelungsknopf der Nikon, also in der Stellung, in der es normal eingerastet ist (sonst könnten die Mitnehmer stören). Und dann vorsichtig in die Richtung drehen, in der man Nikkore runter macht, bis es schwerer (und dann garnicht mehr weiter) geht. So etwas erfolgt natürlich auf eigene Gefahr!

Aufgrund der verschiedenen Auflagemaße ist bei kurzen Brennweiten nur Makro, bei Teles immerhin Portrait und u.U. Tiere möglich. Außerdem sollte man daran denken, dass AR an F nicht einrastet.

Ja, damit kannst Du Bilder machen (an der D5100 nur im "M" Modus mit manueller Focus- und Belichtungseinstellung). Wie sich der durch die Korrekturlinse zu erwartende Bildqualitätsverlust dann bemerkbar macht, und ob so eine Lösung Dir das Geld wert ist, mußt Du entscheiden!

Ich danke dir... Ich werde mir das mal überlegen ich mein wenn ich mir den über Amazon hole kann ich ihn ja zurückschicken

WERBUNG
Zurück
Oben Unten