• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konica Minolta D5D - für Einsteiger?

Rudi!R

Themenersteller
Hallo DSLR Mitglieder.
Ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe bei einer Entscheidung zuerhalten.
Normalerweise würde ich ins "Kaufberatungs" Thread schreiben aber da es erstmal um eine spezielle Kammera geht dachte ich es wäre besser hier nachzufragen. Vielleicht kann man sich das doch etwas "aufwändige" Kaufberatungsgespräch sparren? Wenn es aber doch besser wäre dann sagt bitte bescheid.

Ich stelle einfach mal meine Frage: eignet sich generel die im Titel genannte Kammera für einen blutigen DSLR Anfänger?

Was das Model für mich so sehr atraktiv macht ist vorallem der Preis, man bekommt eine gut erhaltene, gebrauchte für unter 200€. Ich habe Tests gelesen und so wie es aussieht war die Kammera für damalige Zeiten (2005/2006) schon sehr gut. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich es versuchen? Bei dem Preis tuts nämlich nicht so sehr weh wenns nicht klappen sollte. Oder soll ich mich doch lieber bei den aktuellen Modellen umschauen und den Kaufberatungsbogen ausfüllen?

Ich hoffe das ich mich soweit verständlich ausgedrückt habe um mein "Problem" zuschildern.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

für 200,- bekommst auch die direkte Nachfolgerin, die A100, oder wenn du viel Wert auf intuitive Bedienung legst: Dynax 7D (für ca. 250,-) mit der hast DSLR Feeling pur

200Eur scheint mir zuviel, vor allem weil auch das dazugehoerige Kit 18-70mm ein schlechter Start ist. Kauf dir lieber eine neuere Kamera mit besserem Kit, sei es eine Canon, Nikon, Sony oder was auch immer.
Daniel

dass man das 18-70mm niemals im Betracht ziehen dürfte, sollte eigentlich selbstverständlich sein ;) SAL1855 gibts in der Bucht für ca. 20,- + Versand, habe mein neues aus A55 Kit für 21,- gefischt.

für den Budget empfehle ich auf jeden Fall (D5D), D7D sowie A100, allein schon wegen dem zweiten Wahlrad für intuitive Bedienung (nicht so menülastig wie die Comsumerreihe 2xx - 5xx)

Oder du gewöhnst dich gleich am Anfang an die menülastige Bedienung, dann ist es eigentlich egal welche Cam du dir nimmst, die optische Unterschiede siehst du evtl. beim 100% Ansicht auf dem Monitor.

Kann dir dann nur von der A230 abraten, die hat nicht mal ein AE-Lock Button :lol: den wirst du spätestens beim Spielen mit Licht und Schatten vermissen ;) (lässt sich nur umständlich umgehen)

Hallo und danke euch beiden schonmal für die Tipps.
@ cessna2k
Ich würde gerne eine neuere kaufen nur leider gibts da in dem Preisrahmen nicht viele.

Ich hab gerade eine im Blick mit einem Sigma 28-105mm 1 : 4 – 5.6 UC – II Objektiv. Was haltet Ihr von diesem Paar?

*EDIT*
Ich könnte mir auch gut vorstellen erstmal nur einen Body zukaufen und dann ein gutes Objektiv.
Wenn Ihr mir vielleicht ein Paar Empfehlungen geben könnt zwecks Objektiv dann guck ich mal nach?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit so ner alten D5D

die is ja schon 10 jahre alt

die A100 is auch nur ne aufgebohrte D5D - die kann man noch kaufen

für max. 150€

kauf dir ne neue kamera dann hast du auch spaß damit

wer billig kauft , kauft immer zweimal

:top:

Naja irgentwie denke ich was damals 1000€ gekostet hat kann jetzt auch nicht schlecht sein oder?
Das Problem ist, ich bin ein absoluter neuling und möchte für den Anfang etwas grundsolides haben für den kleinstmöglichen Preis. Ich finde für den Start wäre eine gute, alte und solide DSLR genau das richtige oder? Wie gesagt, falls ich es doch nicht schaffe bei der sache zubleiben dann ist es weniger schlimm als wenn da so eine gute, neue DSLR in der Ecke verstaubt.

PS: wenn du mir zeigst wo ich eine A100 für max. 150€ kaufen kann wäre ich dir sehr verbunden ;).

Naja irgentwie denke ich was damals 1000€ gekostet hat kann jetzt auch nicht schlecht sein oder?
Das Problem ist, ich bin ein absoluter neuling und möchte für den Anfang etwas grundsolides haben für den kleinstmöglichen Preis. Ich finde für den Start wäre eine gute, alte und solide DSLR genau das richtige oder? Wie gesagt, falls ich es doch nicht schaffe bei der sache zubleiben dann ist es weniger schlimm als wenn da so eine gute, neue DSLR in der Ecke verstaubt.

PS: wenn du mir zeigst wo ich eine A100 für max. 150€ kaufen kann wäre ich dir sehr verbunden ;).

bevor du dir ne D5d holst
dann lieber ne A100
die macht sehr gute Jpgs OCC
Rauschverhalten bis 800 ok
kommt immer drauf an was du fotografieren willst

bei kameras ist das so wie mit Computern
die Technik geht weiter und die neuen Sensoren sind top !

wenn du ne A100 suchst dann gib mal ne Suchanzeige auf

ansonsten schau mal im http://www.sonyuserforum.de/

da werden immer welche angeboten

good luck

hier gibt's ja systemübergreifend viele Bilderthreads, schau sie dir mal an, wenn du bei manchen high-end (VF) DSLR Bilder das Gefühl hast, das Bild wurde mit einer Kompakte aufgenommen, dann bis du mit einer günstig Gebrauchte goldrichtig.

Gibt das Geld lieber für Objektive oder andere Ausrüstung aus, oder noch besser: ein Spa Wochenende für den Körper und die Seele, langfristig hast mehr davon :top:

Würdest du dir heute noch einen Computer von vor 8 Jahren kaufen? Auch wenn er damals 1000€ oder mehr gekostet hat?

Die Entwicklung bei den Kameas ist zwar nicht ganz so rasant, aber auch ihr gab es deutliche Entwicklungssprünge.

Bei Sony würde ich gebraucht nicht unter einer Alpha 450 oder 700 einsteigen

hier gibt's ja systemübergreifend viele Bilderthreads, schau sie dir mal an, wenn du bei manchen high-end (VF) DSLR Bilder das Gefühl hast, das Bild wurde mit einer Kompakte aufgenommen, dann bis du mit einer günstig Gebrauchte goldrichtig.

Gibt das Geld lieber für Objektive oder andere Ausrüstung aus, oder noch besser: ein Spa Wochenende für den Körper und die Seele, langfristig hast mehr davon :top:

Tut mir leid aber ich werde aus dem kompletten Post irgentwie nicht schlau :(.
Was willst du blos damit sagen?
Würdest du dir heute noch einen Computer von vor 8 Jahren kaufen? Auch wenn er damals 1000€ oder mehr gekostet hat?
Die Entwicklung bei den Kameas ist zwar nicht ganz so rasant, aber auch ihr gab es deutliche Entwicklungssprünge.
Zuffälig kenne ich mich etwas mit PCs aus, ich dachte nicht das es in diesem Bereich auch so schlimm ist ;).

Naja ich sehe schon das der Weg am Kaufberatungsfragebogen wohl nicht vorbeiführt, schade...

Vielen Dank an euch alle für eure Mühe und Zeit! :top:
Vielleicht sehen wir uns ja noch drüben bei der Kaufberatung ;).

Jap, das ist der bessere Weg denk ich. Du hast ja hier auch kaum was über deine fotografischen Neigungen erzählt, von daher war es das schwer zu sagen ob da die 5D langt oder eher nicht.

Ihr habt wohl alle noch nicht mit der 5 und 7d fotografiert?
Die Kamera geht für 150-200€ voll in Ordnung (dann aber die 7D), sie hat ein gutes Rauschverhalten, einen tollen Sensor mit 6 Megapixeln und eine wunderbare Bedienung. Nur der Autofokus und die Elektronik sind manchmal ein wenig behäbig. Aber mit dem 18-55 SAL ist das Teil eine tolle Einsteigerkombination. Die A100 ist im Gegensatz zur 7d billig gemacht, und hat ein schlechteres Rauschverhalten.

Grüße

Ihr habt wohl alle noch nicht mit der 5 und 7d fotografiert?
Die Kamera geht für 150-200€ voll in Ordnung (dann aber die 7D), sie hat ein gutes Rauschverhalten, einen tollen Sensor mit 6 Megapixeln und eine wunderbare Bedienung. Nur der Autofokus und die Elektronik sind manchmal ein wenig behäbig. Aber mit dem 18-55 SAL ist das Teil eine tolle Einsteigerkombination. Die A100 ist im Gegensatz zur 7d billig gemacht, und hat ein schlechteres Rauschverhalten.

Grüße

nur das bei ner A100 kein "error 99" auftritt wie bei der D7D:rolleyes:

Wenn man weder High-ISO, noch schnelle Serienbilder, noch elektronischen Sucher oder extrem hohe Auflösung braucht ist die A100 (oder auch 7d oder 5d) doch durchaus noch tolle Kameras. Habe mir erst neulich überlegt eine zu kaufen, weil meine A700 kaputt gewesen ist.

@Rudi!R: so wirklich spricht nix dagegen, wenn Du Dir über ein paar Einschränkungen klar bist (lauter Spiegelschlag, eventuell mal ein Fehler, der auftreten kann aber nicht muss usw. und o.a. Nachteile).

Das teuerste an einer DSLR-Ausrüstung sind eh die Objektive. Was macht es da für einen Sinn ein paar Hunderter zu sparen, indem man einen Oldtimer von Body kauft?

Das teuerste an einer DSLR-Ausrüstung sind eh die Objektive. Was macht es da für einen Sinn ein paar Hunderter zu sparen, indem man einen Oldtimer von Body kauft?

Ich hab' auch schon mit dem Gedanken an eine ältere Minolta gespielt, weil man die direkt an den PC hängen kann. Canon ist da wesentlich fortschrittlicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten