• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Konfirmation] - Kevin

Schnabulation

Themenersteller
Naja.. Bin selber auch nicht wirklich zufrieden mit den Bildern.

Trotzdem bitte 1x zerreissen :D

EDIT: Bild 2 habe ich NICHT ausgesucht, nur bearbeitet. ;)

Ich find die Bilder von der Umsetzung her ok... nur die gesichtsausdrücke nich so toll :)

aber hier mal ein vorschlag: AUS 2 MACH 1 :D

img5807kopieuo7.jpg

gruß, dani

Ou wow.. nicht schlecht! :) Hätte mir auch in den Sinn kommen können..

Was mich einfach an mir selber irgendwie nervt:
Die Bilder werden oft einfach nur... Bilder halt.. Nichts spezielles! Ich möchte halt etwas kreieren, das man ansieht und sagt: WOW! Aber oft werden es halt nur Schnappschüsse...

Wie siehts aus, Jungs? Schon fertig mit Kritik und Verbeßerungsvorschlägen?

Um die Bilder weniger "schappschussig" zu machen (tolles Wort :ugly:), zählt vor allem Freistellung und ausgewogene beleuchtung.

Bei welcher Blende sind die Bilder denn entstanden? (du hast leider keine EXIFs drin)
Allgemein hat dein Hintergrund immernoch sehr viele Details, die vom Motiv ablenken.

Das 3. ist technisch garnicht schlecht... du solltest aber auch auf Ausdruck und Körperhaltung deines "Models" achten.

Moin.

Für mich sieht es mit dem dicken schwarzen Rand so aus, als wäre es ein Bild zum Andenken an ihn, weil er verstorben ist und nicht zu seiner Konfirmation...

//CoTToN

Um die Bilder weniger "schappschussig" zu machen (tolles Wort :ugly:), zählt vor allem Freistellung und ausgewogene beleuchtung.

Danke für den Tipp! Das stimmt.. Irgendwie fehlt mir jedoch bei Ganzkörperfotos die nötige Brennweite um ein schönes Bokeh zu erzeugen. Hab grad mal ein Tamron 17-50 :ugly:
Ah, die Exifs, muss mal schauen. Die Bilder kommen eben aus dem RawShooter und da habe ich Exifs entfernen.

Und wie würdest du da die Belichtung schöner bzw. ausgewogener gestalten? Ich hatte nur den Aufsteckblitz dabei.

@Cotton:
Naja, ist irgendwie mein Standartrahmen :ugly:

Was hättest du für einen gewählt?

Was mich einfach an mir selber irgendwie nervt:
Die Bilder werden oft einfach nur... Bilder halt.. Nichts spezielles! Ich möchte halt etwas kreieren, das man ansieht und sagt: WOW! Aber oft werden es halt nur Schnappschüsse...
Naja, oft gibt das Motiv auch nicht mehr her. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Grüße Ingo

Das ist bestimmt so, aber ich möchte auch aus so einem Motiv ein schönes Bild machen können.. :D

Ich denke, da wird mir nicht mehr bleiben als üben, üben, üben...

Danke für den Tipp! Das stimmt.. Irgendwie fehlt mir jedoch bei Ganzkörperfotos die nötige Brennweite um ein schönes Bokeh zu erzeugen. Hab grad mal ein Tamron 17-50 :ugly:

Tip: 50/1,8 für < 100€ ;)

Die Ausleuchtung ist schon nicht so schlecht... evtl. lässt sich durch indirekteres Blitzen (in Innenräumen) bzw. einen entsprechenden Bouncer (Lightsphere, etc) noch etwas mehr rausholen.

Das ist bestimmt so, aber ich möchte auch aus so einem Motiv ein schönes Bild machen können.. :D

Ich denke, da wird mir nicht mehr bleiben als üben, üben, üben...
Meine Bemerkung war nicht mal speziell auf die Konfirmationsfotos bezogen. Manchmal stimmt eben einfach nix - Licht ist Murks, Umgebung ist Murks, Motiv macht was es will etc. Da hilft dann auch kein üben.
Versuch vielleicht nächstesmal die Ganzkörperaufnahmen und die Totalen auf ein Minimum zu reduzieren und mach mehr Detailfotos, schöne Portraits (Stimmung einfangen). Ist interessanter und ergiebiger.

Grüße Ingo

Tip: 50/1,8 für < 100€ ;)

Die Ausleuchtung ist schon nicht so schlecht... evtl. lässt sich durch indirekteres Blitzen (in Innenräumen) bzw. einen entsprechenden Bouncer (Lightsphere, etc) noch etwas mehr rausholen.
Das Problem bei diesen Fotos ist nicht die Ausrüstung. Mit dem 50/1.8er wären die Bilder nix besser.

Grüße Ingo

Das 50/1.8 hab ich übrigens, hat aber so einen üblen Fokus, dass ich es zuerst einschicken muss.

Naja, ich bin zwar schon ein Fan von Portrais, möchte aber auch schöne Ganzkörper-Fotos aufnehmen können, da ich ja wissen will, wie eine Person als ganzes aussieht.

Wie hätte ich also z.b. das Ganzkörper-Foto verbessern können? (Abgesehen von seiner Mimik :ugly:) Geringere Tiefenschärfe?

Hab mal ein Bild angehängt, an dem ich im Schnellverfahren etwas weniger Tiefenschärfe generiert habe... Besser so? (Abgesehen von der miesen Bearbeitung :ugly::ugly:)

Dein Vorschlag zu Pose:

Dein Vorschlag zu Licht:

Dein Vorschlag zu Kulisse:
Die Kulisse ist zu unruhig und auch nicht besonders ansehnlich. Was besser gewesen wäre, kann ich nicht sagen - ich weiss ja nicht, was dir da vor Ort zur Verfügung steht. Am Licht outdoor kannst du nix ändern (es sei denn, du schleppst Blitz-/ Reflektorgeschichten mit dir rum). Und die Pose - kA. Es wirkt eben gestellt und unentspannt.
Mein Hauptaugenmerk bei solchen Veranstaltungen liegt darauf, die Emotionen der Beteiligten einzufangen -> deswegen auch Details, Portraits.

Grüße Ingo

Okey, vielen Dank. Werde ich nächstes Mal etwas besser drauf aufpassen.

Hätte man die Kulisse nicht etwas verschönern und beruhigen können, mit mehr Unschärfe?

Und noch wegen dem Licht:
Wäre evt. mit Gegenlicht und Aufhellblitz etwas zu machen gewesen?

Alles klar...

Dürfte ich noch wissen, was für einen weinroten Rahmen du gewählt hättest? Einfach weinrot und ca. 20px breit oder zuerst 1px schwarz bzw. weiss und dann erst den weinroten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten