Nightdriver
Themenersteller
Nunja, ich denke das hier ist Modell und Objektivübergreifend und ich liege hier richtig.
Ich bräuchte einmal eine Beratung.
Folgende Bereiche fotografiere ich:
- Konzerte
- Downhill (Eine Sport für sich: Nutzung von Weitwinkelobjektiven und Blitz in Kombination mit Sequenzen)
- Sport
- Reportage
- Event
- Partyfotografie
- People / Band Shootings
Ich habe momentan folgende Ausrüstung
300D + BG-E1
EF-500 Super
18-55 3.5-5.6
50 1.8 II
80-200 2.8L
100-300 4.5-5.6
Kenko 2x Telekonverter
12,24,36mm Zwischenringe
2 GB Ultra II
So folgende Überlegungen habe ich angestrengt.
Ich habe einmal die Variante mit dem Kauf einer 1D und einem die Variante mit dem Kauf einer 20D durchdacht.
Bedenkt, mein Budget ist begrenzt.
Was ich brauche:
Lichstarkes Normalzoom
Mehr Weitwinkel
Besseren Serienbildmodus
Version Kauf einer 1D
Pro:
- 8,5 fps sind wunderschön für Downhill
- AF perfekt für Konzerte (Low Light)
- 4 Megapixel sparen erheblich an PC-Ressourcen und CF-Verbrauch (Ich printe nicht auf 2x3 Meter aus)
Contra:
- Teuer als 20D, was zu einer Verzögerung bei der Anschaffung des 28-70 2.8L führen würde)
- 4 Megapixel sind nicht gut für nachträgliches Freistellen am PC
- Der WW ist zubeginn billger aber am ende kommt nur ein 14 2.8 oder ein 12-24 Sigma in Frage
Folgende Veränderung der Ausrüstung:
300D + BG 100-300 18-55 -> Verkauf
Kauf einer 1D von dem Restgeld würde ich in ein einfaches Normales Objektiv investieren. (Das ist kein Rückschritt sondern eher ein 18-55 3.5-5.6 Äquivalent)
Dann kommt ein 19-35 von Voigtländer oder ein 17mm 3.5 rein (WW-Lösung)
Danach ein 28-70 2.8L
Dann sehen wir weiter
Version 20D
Pro
- 8 Megapixel (Viele Schnittmöglichkeiten)
- Günstig (schnellerer Einkauf für das 28-70 2.8L)
Contra:
- 8 Megapixel (Speicher, EBV-Ressourcen)
- Nur 5 fps
- AF in Relation zur 1D schwach
- WW ist in der Anschaffung teuer, hat aber dafür mehr WW (In Relation zum 19-35 / 17mm 3.5 an der der 1D)
Das sind meine Hauptgedanken
Als zusätzliche Überlegeungen pflege ich noch folgendes:
Ziemlich früh möchte ich meinen EF-500 gegen einen 550EX tauschen, weil man an ihm den CP-E3 anschließen kann.
Damit kann ich dann einfach schneller in Serie blitzen, vor allem bei Weitwinkel. (Grund Downhill WW + Serienbilder + Blitz)
Nach dem Abschluss dieser Umrüstung, soll ein Makroobjektiv noch ins Haus. Hierfür kommen das Canon 100 2.8, oder das Tamron 90 2.8 oder das Sigma 105 2.8 oder das Sigma 150 2.8, oder 180 3.5 oder Tamron 180 3.5 in Betracht, fest steht nur: es kommt ein Makro für gelegentliche Makroaufnahmen ins Haus.
Was auch noch ins Haus kommen soll auch wenn es in weiter Ferne ist, ein 500 / 4.5. (Träume muss man haben)
Nun was denkt ihr darüber?
Also welche ergänzenden Gedanken habt ihr, welche Aspekte habe ich übersehen.
Gruß Robert
Ich bräuchte einmal eine Beratung.
Folgende Bereiche fotografiere ich:
- Konzerte
- Downhill (Eine Sport für sich: Nutzung von Weitwinkelobjektiven und Blitz in Kombination mit Sequenzen)
- Sport
- Reportage
- Event
- Partyfotografie
- People / Band Shootings
Ich habe momentan folgende Ausrüstung
300D + BG-E1
EF-500 Super
18-55 3.5-5.6
50 1.8 II
80-200 2.8L
100-300 4.5-5.6
Kenko 2x Telekonverter
12,24,36mm Zwischenringe
2 GB Ultra II
So folgende Überlegungen habe ich angestrengt.
Ich habe einmal die Variante mit dem Kauf einer 1D und einem die Variante mit dem Kauf einer 20D durchdacht.
Bedenkt, mein Budget ist begrenzt.
Was ich brauche:
Lichstarkes Normalzoom
Mehr Weitwinkel
Besseren Serienbildmodus
Version Kauf einer 1D
Pro:
- 8,5 fps sind wunderschön für Downhill
- AF perfekt für Konzerte (Low Light)
- 4 Megapixel sparen erheblich an PC-Ressourcen und CF-Verbrauch (Ich printe nicht auf 2x3 Meter aus)
Contra:
- Teuer als 20D, was zu einer Verzögerung bei der Anschaffung des 28-70 2.8L führen würde)
- 4 Megapixel sind nicht gut für nachträgliches Freistellen am PC
- Der WW ist zubeginn billger aber am ende kommt nur ein 14 2.8 oder ein 12-24 Sigma in Frage
Folgende Veränderung der Ausrüstung:
300D + BG 100-300 18-55 -> Verkauf
Kauf einer 1D von dem Restgeld würde ich in ein einfaches Normales Objektiv investieren. (Das ist kein Rückschritt sondern eher ein 18-55 3.5-5.6 Äquivalent)
Dann kommt ein 19-35 von Voigtländer oder ein 17mm 3.5 rein (WW-Lösung)
Danach ein 28-70 2.8L
Dann sehen wir weiter
Version 20D
Pro
- 8 Megapixel (Viele Schnittmöglichkeiten)
- Günstig (schnellerer Einkauf für das 28-70 2.8L)
Contra:
- 8 Megapixel (Speicher, EBV-Ressourcen)
- Nur 5 fps
- AF in Relation zur 1D schwach
- WW ist in der Anschaffung teuer, hat aber dafür mehr WW (In Relation zum 19-35 / 17mm 3.5 an der der 1D)
Das sind meine Hauptgedanken
Als zusätzliche Überlegeungen pflege ich noch folgendes:
Ziemlich früh möchte ich meinen EF-500 gegen einen 550EX tauschen, weil man an ihm den CP-E3 anschließen kann.
Damit kann ich dann einfach schneller in Serie blitzen, vor allem bei Weitwinkel. (Grund Downhill WW + Serienbilder + Blitz)
Nach dem Abschluss dieser Umrüstung, soll ein Makroobjektiv noch ins Haus. Hierfür kommen das Canon 100 2.8, oder das Tamron 90 2.8 oder das Sigma 105 2.8 oder das Sigma 150 2.8, oder 180 3.5 oder Tamron 180 3.5 in Betracht, fest steht nur: es kommt ein Makro für gelegentliche Makroaufnahmen ins Haus.
Was auch noch ins Haus kommen soll auch wenn es in weiter Ferne ist, ein 500 / 4.5. (Träume muss man haben)
Nun was denkt ihr darüber?
Also welche ergänzenden Gedanken habt ihr, welche Aspekte habe ich übersehen.
Gruß Robert