• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Komplettplanung (Schon fast fertig gedacht)

Nightdriver

Themenersteller
Nunja, ich denke das hier ist Modell und Objektivübergreifend und ich liege hier richtig.

Ich bräuchte einmal eine Beratung.

Folgende Bereiche fotografiere ich:
- Konzerte
- Downhill (Eine Sport für sich: Nutzung von Weitwinkelobjektiven und Blitz in Kombination mit Sequenzen)
- Sport
- Reportage
- Event
- Partyfotografie
- People / Band Shootings

Ich habe momentan folgende Ausrüstung
300D + BG-E1
EF-500 Super
18-55 3.5-5.6
50 1.8 II
80-200 2.8L
100-300 4.5-5.6
Kenko 2x Telekonverter
12,24,36mm Zwischenringe
2 GB Ultra II

So folgende Überlegungen habe ich angestrengt.
Ich habe einmal die Variante mit dem Kauf einer 1D und einem die Variante mit dem Kauf einer 20D durchdacht.
Bedenkt, mein Budget ist begrenzt.

Was ich brauche:
Lichstarkes Normalzoom
Mehr Weitwinkel
Besseren Serienbildmodus

Version Kauf einer 1D
Pro:
- 8,5 fps sind wunderschön für Downhill
- AF perfekt für Konzerte (Low Light)
- 4 Megapixel sparen erheblich an PC-Ressourcen und CF-Verbrauch (Ich printe nicht auf 2x3 Meter aus)
Contra:
- Teuer als 20D, was zu einer Verzögerung bei der Anschaffung des 28-70 2.8L führen würde)
- 4 Megapixel sind nicht gut für nachträgliches Freistellen am PC
- Der WW ist zubeginn billger aber am ende kommt nur ein 14 2.8 oder ein 12-24 Sigma in Frage

Folgende Veränderung der Ausrüstung:
300D + BG 100-300 18-55 -> Verkauf
Kauf einer 1D von dem Restgeld würde ich in ein einfaches Normales Objektiv investieren. (Das ist kein Rückschritt sondern eher ein 18-55 3.5-5.6 Äquivalent)
Dann kommt ein 19-35 von Voigtländer oder ein 17mm 3.5 rein (WW-Lösung)
Danach ein 28-70 2.8L

Dann sehen wir weiter

Version 20D
Pro
- 8 Megapixel (Viele Schnittmöglichkeiten)
- Günstig (schnellerer Einkauf für das 28-70 2.8L)
Contra:
- 8 Megapixel (Speicher, EBV-Ressourcen)
- Nur 5 fps
- AF in Relation zur 1D schwach
- WW ist in der Anschaffung teuer, hat aber dafür mehr WW (In Relation zum 19-35 / 17mm 3.5 an der der 1D)

Das sind meine Hauptgedanken

Als zusätzliche Überlegeungen pflege ich noch folgendes:
Ziemlich früh möchte ich meinen EF-500 gegen einen 550EX tauschen, weil man an ihm den CP-E3 anschließen kann.
Damit kann ich dann einfach schneller in Serie blitzen, vor allem bei Weitwinkel. (Grund Downhill WW + Serienbilder + Blitz)

Nach dem Abschluss dieser Umrüstung, soll ein Makroobjektiv noch ins Haus. Hierfür kommen das Canon 100 2.8, oder das Tamron 90 2.8 oder das Sigma 105 2.8 oder das Sigma 150 2.8, oder 180 3.5 oder Tamron 180 3.5 in Betracht, fest steht nur: es kommt ein Makro für gelegentliche Makroaufnahmen ins Haus.

Was auch noch ins Haus kommen soll auch wenn es in weiter Ferne ist, ein 500 / 4.5. (Träume muss man haben)

Nun was denkt ihr darüber?
Also welche ergänzenden Gedanken habt ihr, welche Aspekte habe ich übersehen.

Gruß Robert

Die Modelle die Du da nennst sind alles alte Kamellen.

Würde Dir die Mark2 N empfehlen :top:
Und natürlich ein paar neue Linsen dazu.

super du hast ihn genau verstanden(nicht...)

also ich würde bei deiner beschreibung eher zur 1d tendieren... weil schneller und ****** doch auf die mpixel...

Aus deiner Auswahl würde ich auch die 1d nehmen, bedenke aber, dass Sie bei hoher Iso stark zu rauschen anfängt (für Konzerte, Party und Event eventuell wichtig) , aber bei begrenztem Budget muss man eben den ein oder anderen Kompromiss eingehen.

Die Modelle die Du da nennst sind alles alte Kamellen.

Würde Dir die Mark2 N empfehlen :top:
Und natürlich ein paar neue Linsen dazu.

Also ich könnte jetzt hier eine Grundsatzdiskussion drüber starten ob die 20D eine alte Kamelle ist :P Aber das ist nicht Thema.
Aber wenn du mir gerne ein paar 1000er Rüberschiebst, nehme ich die Ansicht das die 20D eine alte Kamelle ist gerne an.

Gruß Robert

War auch nicht so ganz ernst gemeint, jedoch wenn ich jetzt einen Neukauf planen würde, wäre mein Objekt der Begierde die Mark2N, Super AF , Super Geäuse, 1,3er Crop ist gerade im Telebereich mit einem 400er besser als ohne Crop und das alles zum Dumpingpreis von unter 3000 EUR.

Jedoch muss man erstmal 3000 dafür ausgeben wollen :angel:

, Super Geäuse, 1,3er Crop ist gerade im Telebereich mit einem 400er besser

Ein 400 2.8 IS kann ich mir sicherlich noch ned leisten.
jedoch wenn ich jetzt einen Neukauf planen würde
Ich kaufe nicht neu, ich kaufe gebraucht, rate mal warum ich Dinger wie 1D, 20D, 28-70 2.8L, 550EX einplane statt die neuen Modelle wie 1DmkIIn, 30D, 24-70 2.8L, 580EX.

________
Jedoch muss man erstmal 3000 dafür ausgeben wollen :angel:
Das wollen ist nicht das Problem, sondern das Haben! :D
Jau da liegt das Problem, wenn ich das Geld hätte dann würde ich hier mal folgendes stehen haben:
5D + BG 1DmkIIn + 16-35 2.8L + 24-70 2.8L + 70-200 2.8 L IS USM+ 400 2.8 + 600/4 IS + 5x580EX + 135 2.0L + 35 1.4L + 50 1.0L + 200 1.8L + 85 1.2L

Ja, aber da ich das Geld nicht habe :P

Ein 400 2.8 IS kann ich mir sicherlich noch ned leisten.

Ich kaufe nicht neu, ich kaufe gebraucht, rate mal warum ich Dinger wie 1D, 20D, 28-70 2.8L, 550EX einplane statt die neuen Modelle wie 1DmkIIn, 30D, 24-70 2.8L, 580EX.

________

Jau da liegt das Problem, wenn ich das Geld hätte dann würde ich hier mal folgendes stehen haben:
5D + BG 1DmkIIn + 16-35 2.8L + 24-70 2.8L + 70-200 2.8 L IS USM+ 400 2.8 + 600/4 IS + 5x580EX + 135 2.0L + 35 1.4L + 50 1.0L + 200 1.8L + 85 1.2L

Ja, aber da ich das Geld nicht habe :P

ja da muss ich dir recht geben es hat halt nicht jeder den Geldsch....

und ich denke genauso wie du.......habe auch alte 1D , das70-200/f2.8 L non IS und das 28-70/2.8 L
und glaub mir mit diesen optiken und dem alten eisen (1D) kann man traumhafte Bilder machen die den Nachfolgern kaum nachstehen wenn überhaupt , und das beste man gibt nur die hälfte dafür aus.......:evil: :evil:

Also wenn ich das Geld gerade so hätte und ich habe es , ist es evtl. doch übertrieben die ganzen Mäuse für eine Fotoausrüstung auf den Tisch zu legen.

Habt Ihr mal was von einem Sparbuch, Eiserne Reserve, Abzahlung Haus / ETW gehört ?

PS: die Kinder wollen ja auch noch erzogen und ernährt werden.

Wenn du die 300D +BG, das 100-300 und das Kit verkaufst, dann hast du aber doch nicht die Kohle für eine gescheite 1D, oder? Soweit ich informiert bin, musst du da schon noch nen 1000er hinlegen. es sei denn die Kamera hat schon 200.000 Auslösungen. Für ne gebrauchte 20D musst du so ca. 650-700? einplanen.

mann mann, ihr plant euch ja noch zu Tode.

Wenn es mehr ww als bisher sein soll, dann nimm das Tokina 12-24 !

Wenn du schneller werden willst besorg dir ne gebrauchte 10D, 20D, 30D. Ansonsten bleib erstmal bei dem was du hast; und schau mal weiter.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 20D nehmen.

Mit 4mpx kommt man einfach nicht mehr so weit. Da sind 8 doch wesentlich besser.

Und die Unterschiede im Autofokus wirst du wahrscheinlich kaum bemerken, sofern du nicht hallensport bei kerzenlicht fotografierst.

PRO für 20D

Gruss flo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten