• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Aus gegebenem Anlass zur information:
    Wir haben dem Anschein nach mehrere Accounts, die im Handelsbereich Waren weit unter dem Marktwert anbieten,
    nicht nur aktiv in eigenen Angeboten, sondern auch als Anworten auf Kaufgesuche.
    Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich um Betrugsversuche handelt.
    Passt also bitte auf, auf welche Angebote ihr eingeht und recherchiert vorab sorgfältig die angesagten Preise.
    Ein weiteres Indiz ist, dass es sich um lange inaktive Accounts handelt,
    die plötzlich hochwertige Waren abieten, aber sonst jahrelang keine Aktivität im Forum hatten.
    Auch werden oftmals Produktbilder verwendet, die von irgendwo im Internet stammen,
    Anzeigentexte werden einfach von Kleinanzeigen kopiert, u.Ä.
    Ich schlage vor, dass Nutzer, die bereits betroffen sind, umgehend zur Polizei gehen.
    Wir werden den Ermittlungsbehörden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln behilflich sein.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Komplettpaket 350D Infrarot Umbau

Tourenfahrer

Themenersteller
Hallo,

wegen Umstieg auf Micro Four Third verkaufe ich jetzt einen großen Teil meiner Kamera-Ausrüstung. Dazu gehört auch meine wunderbare auf Infrarot umgebaute 350D.
Ich habe sie selbst hier vor 2 Jahren hier im Forum erstanden, damals nur Body, und dann zum Komplettsystem erweitert, aber jetzt wird sie durch eine umgebaute Olympus 3-PL ersetzt, einfach damit ich bei Reisen keine zwei Sätze an Objektiven mitnehmen muß.

Für alle die mit Infrarot Fotografie nicht vertraut sind hier ganz schnell mal erklärt: normalerweise filtern eingebaute Filter bei Kameras das Infrarote Licht heraus, denn das IR Licht hat ein paar Nebenwirkungen, die man in der Normallicht fotografie nicht haben will, z.B. führt das zu Unschärfen. Früher waren in der Analogen Fotografie extra IR Filter zum Aufschrauben praktisch Standard um ja kein IR Licht auf dem Film zu kriegen, heute haben alle Digitalen Kameras so einen Filter schon eingebaut.
Bei der IR Fotografie macht man es genau anders herum, man filtert das sichtbare Licht heraus und belichtet die Kamera nur mit IR Licht bzw mit einem Restanteil von Normallicht und IR Licht. Das erreicht man durch den einsatz spezieller Vorsatzlinsen, oder durch den Umbau der Kamera. Der Umbau des Bodies hat den Vorteil das man auf die gleichen kurzen Belichtungszeiten kommt, wie mit einer normalen Kamera, während bei Vorsatzlinsen immer Langzeitbelichtungen nötig sind.

Wieso überhaupt IR Fotografie ? IR Bilder sind sehr kontrastreich, sie machen Dinge sichtbar die dem menschlichen Auge sonst verborgen bleiben (Scharze Katze auf scharzem Kissen) und beeindrucken besonders wenn man sie passend dem Woodeffekt nachbearbeitet (blattgrün wird weiss dargestellt). Ich habe mal ein paar Aufnahmen mit dran gehängt damit man sich ein besseres Bild machen kann.

So, genug der Theorie, zum Paket:

Canon 350D, umgebaut mit 720nm Filter, d.h. für Farbinfrarot Fotografie
dazu ein EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv als Immerdrauf
Und dann noch ein BG-3E Batteriegriff, damit man auf Reisen immer gut mit Strom versorgt ist. Außerdem ist mir sonst der Body der 350D zu klein zum Halten.
Extra sind dann noch 2 zusätzliche Akkus und eine 2 GB CF Karte.

Anhang anzeigen 2420281

Ich lag auch noch das Buch "digitale Infrarotfotografie" von Cyrill Harnischmacher mit dazu (ist nicht auf dem Foto zu sehen).

Der Body ist mit Weissabgleich schon auf IR und RAW Format eingestellt, d.h. man kann gleich loslegen und muß nicht erst groß an Kamera oder RAW Konverter rum tun und nachträglich Weissabgleich oder sowas rumdrehen.

So, zum Schluß der Preis: 350€ plus Versandkosten für das ganze Paket,

Und das übliche Kleingedruckte:
das ist ein Privatverkauf. Die Kamera ist gebraucht, und deutlich über 2 Jahre alt :-) Klar, ist ja eine 350D.
Ich kann daher keine Garantie oder Rücknahme anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten