• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Komplettes System aus Stativ, Schirmneiger, Schirm oder Softbox Budget 200€

Karl-Alfred_Roemer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte bisschen mit Portraitfotographie experimentieren. Habe auch schon ordentlich gelesen und bin der Meinung, dass ich mit einem Stativ (oder Galgen?), Schirmneiger, Schirm oder Softbox anfangen sollte. Als Blitzgerät ist im Moment ein Metz mecablitz 52 AF-1 digital für meine Nikon D90 vorhanden. Später eventuell noch ein zweites und drittes.

Sollte es ein Galgenstativ sein? Ist ein Durchlichtschirm ausreichend oder sollte es gleich eine Softbox sein? Welche Zusammenstellung würdet ihr empfehlen?

Als Budget stelle ich mir die Preislage meines Blitzes also 200€ +/-50€ vor. Auch weil ich später vielleicht ein zweites und drittes System anschaffen könnte, und dann noch halbwegs im bezahlbaren Rahmen bleibe, ohne jedoch Schrott zu kaufen.

Danke und viele Grüße Karl

Moin

NEIN...ordentlich gelesen hast du nicht :evil:

denn dann würde deine Frage und deine Schlußfolgerungen>>> anders ausfallen :eek:

# irgendein Stativ...taugt nix
# Galgen...brauchen Anfänger nicht
# Durchlichtschirme...streuen und verteilen das Licht überall im Raum
# Softboxen...für Systemblitze...sind nicht erste Wahl
# 1 Blitz....du wirst 1-2-3x Blitze brauchen

also...wie wollen wir weitermachen :rolleyes:
Mfg gpo

So und jetzt beantworten wir deine Frage mal konstruktiv :-)
Stativ Walimex Pro WT 806 ~35 Euro
Schirmneiger Mafrotto Ma 026 Lite-Tite ~35 Euro
Walimex Universal Blitzschuh ~5 Euro
Aurora Firefly II + Deflektor ~135 Euro
Als Ergänzung vll noch ein Walimex Teleskop Auslegearm, vorausgesetzt du hast jemanden der das für dich hält ~ 25 Euro
Insgesamt in deinem Preisbereich und eine sehr brauchbare Grundausstattung.
Gruß Lukas

Danke für deine Antwort, wenn sie auch sehr ernüchternd ausgefallen ist.

# irgendein Stativ...taugt nix

Natürlich nicht irgendeins, sondern eins, das IHR empfehlen würdet. Es wird ja sicherlich eins geben, dass brauchbar ist.

# Galgen...brauchen Anfänger nicht

Hier: http://blog.sag-cheese.de/2010/10/das-erste-blitz-licht-stativ-sollte-ein-galgenstativ-sein/ wird fast das Gegenteil gesagt. Am besten gleich einen Galgen.

# Durchlichtschirme...streuen und verteilen das Licht überall im Raum

Wobei in Youtube einige Videos sind, die damit ganz brauchbare Sachen machen.

# Softboxen...für Systemblitze...sind nicht erste Wahl

Meinst du Softboxen allgemein oder nur in Verbindung mit Systemblitzen?

Wenn Schirme UND Softboxen schlecht sind, was bleibt denn dann noch übrig? :ugly:

# 1 Blitz....du wirst 1-2-3x Blitze brauchen

Das denke ich mir auch. Zumindest mittelfristig. Kann man denn mit einem einzigen Blitz und Softbox absolut garnichts anfangen? :angel:

Natürlich nicht irgendeins, sondern eins, das IHR empfehlen würdet. Es wird ja sicherlich eins geben, dass brauchbar ist.
Solange du auf den Galgen verzichtest, wären Ultralight oder Manfrotto Lichtstative meine Empfehlung. Nicht ganz billig, aber stabil und meine gehen bis 4 m hoch. Sandsack als Gegengewicht auf dem Fuß nicht vergessen.

Galgen ist nicht falsch, aber dann sind wir schon jenseits deines Budgets :)
Ein C-Stand aus China mit Galgen liegt bei 170 Euro …

Wenn Schirme UND Softboxen schlecht sind, was bleibt denn dann noch übrig? :ugly:
Durchlicht macht mit Systemblitzen wenig Sinn, weil der Textil-Diffusor einen Hotspot macht und gegen den Rand stark abfällt. Das Streulicht spielt nur in sehr kleinen Räumen eine Rolle, alles größer als ein Klo macht praktisch keine Probleme. Allerdings halte ich silberne oder weiße Reflexschirme oder Para-Schirme für sinnvoller, wenn du mit nur einem Licht starten willst. Dann auch ohne Galgen.

Ich dachte Manfrotto wäre gut. Hatte mir sogar schon einen vorläufigen Favoriten, ausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=251402114099

Aber wenn ihr explizit der Meinung seid, dass man bei Manfrotto auf einen Galgen verzichten sollte, fällt das schon mal aus.

Als Ergänzung vll noch ein Walimex Telesko

Von Para-Schirme habe ich noch nie etwas gehört, aber das scheint interessant zu sein.

So und jetzt beantworten wir deine Frage mal konstruktiv :-)
Stativ Walimex Pro WT 806 ~35 Euro
Schirmneiger Mafrotto Ma 026 Lite-Tite ~35 Euro
Walimex Universal Blitzschuh ~5 Euro

Werde mir dann wahrscheinlich erst mal diese Sachen als Erstausrüstung besorgen. Der Firefly kommt mir zwar im Verhältnis zum Stativ bisschen teuer vor, aber Walimex ist ja bekannt für preiswerte Sachen.

Schau dir mal hier die Beispielbilder an, dann kannst die Frage selbst beantworten..

... Spar dir das Geld, da kommt nur n ****** Licht raus.

Galgen, sind schon gut, dafür schwer und kaum transportabel.. Also, erst mal bei den Nanos anfangen, die Lite-Tite sind gut, dann noch n hochwertiger Coldshoe von Manfrotto, n Funkauslöser und Empfänger und du kannst loslegen
:)

Heute wollt ich bspw mal auf Minimalist machen, 4 Blitze, Funker, Stative, Schirme und Reflektor eingepackt ....

... Sunden später viel dann auf, dass die Lite-Tide vergessen waren, ... Schei...

Etwas Improviseren, Lichtsets umstellen, Konzept ändern ... Iso hoch und Blende auf, dann war auch das Shooting im Kasten :D

Schöne Grüße
Wolf

Danke für die Antwort, habe mir eben alles außer den Deflector und das Lite-Tide bestellt. Statt des Lite Tide wurde es ein Phottix Varos II BG Multi-Function Flash Shoe Umbrella Holder. Wenn der nicht so gut ist, kommt beim nächsten Stativ ein Lite-Tide dazu. Weil noch bisschen Platz im Budget war, habe ich mir noch einen Walimex Pro 2-in-1 Reflex-/Durchlichtschirm (109 cm) weiß mitbestellt.

Funkauslöser habe ich auch schon.
Nur bräuchte ich vielleicht noch einen zweiten und dritten Blitz. Damit ich mich nicht in viele unterschiedliche Blitze einarbeiten muss, werden es wahrscheinlich alles Metz Mecablitz 52 werden.

Hallo Karl-Alfred_Roemer

Im Moment sind die Para-Schirme für die Systemblitz wohl das flexibelste und auch effektivste was man machen kann. Schirme mit ca. 1,40 m bekommt man schon für ca. 70 Euro. Du bist einfach mit den Systemblitzen in der Leistung recht beschränkt, sodaß man eigentlich nix übrig hat um das in Durchlichtschirmen (bis zu -3 Blenden) oder Softboxdiffusoren (bis zu -2 Blenden) zu verblödeln.
Such doch mal nach Beiträgen zu para-Schirmen von gpo. Das ist zwar etwas mühsam aber da stecken echt viele gute Infos drin.

Gruß Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Deflektor vorgeschlagen, da man für 15 Euro einen Beautydish hat. Klar ist natürlich, dass dieser nicht mit der Studioversion plus Studioblitz vergleichbar ist, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen - steht bei mir auch auf der Einkaufsliste :rolleyes:
Gruß Lukas

Ulf, danke für deine Antwort! (und auch an alle anderen ein fettes Danke!!!)

Wenn die Paras so gut sind und dabei noch bezahlbar, könnte ich vielleicht einfach mal einen blind kaufen. Wenn es wider erwarten nichts für mich sein sollte, habe ich ja nicht sooo viel Geld in den Sand gesetzt.

Hast du einen konkreten Vorschlag? Vielleicht mit Link zu Amazon oder so?

Moin

also die Paras gibt es ab 105cm bis 215....in silber in weiß/schwarz und Durchlicht...

wobei der durchlichtige natürlich wenig Sinn macht :p

es gibt sie bei walli wie bei enjyoyourcamera udn vielen anderen Onlinern...
und auch bei iBä....
für einen 140er habe ich man 35 und mal 45 bezahlt der weiße 150er 40....
die Stange sollte 8mm haben(7mm ist nur für alte Elinchromes)

***Achtung...die Größe wird häufig im Außebreiche gemessen
also kein echter Durchmesser :rolleyes:
Mfg gpo

... ich wollte bisschen mit Portraitfotographie experimentieren. ... bin der Meinung, dass ich mit einem Stativ (oder Galgen?), Schirmneiger, Schirm oder Softbox anfangen sollte. ...
Sollte es ein Galgenstativ sein? Ist ein Durchlichtschirm ausreichend oder sollte es gleich eine Softbox sein? ... Als Budget stelle ich mir die Preislage meines Blitzes also 200€ +/-50€ vor. ...

Hallo Karl-Alfred_Roemer.

Das wirst Du nun nicht gerne lesen, aber ... nehme die Hälfte des Geldes und belege einen ordentlichen Portrait-Kurs.

Dort lernst Du Ausrüstung und Arbeitsweisen kennen und eine Vorstellung davon, was Du machen willst und dazu wirklich brauchst.

Ausrüstung sammeln ist nett, hat aber nichts mit Deinem zweckgerichteten Bedarf zu schaffen ... und den findest Du nur beim "Selbermachen" heraus.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten