PhreakStar
Themenersteller
Hallo User
ich verfolge seit einiger Zeit ganz interessiert das Treiben hier im Forum mit, und ich muss sagen, dass ich schon einige sehr nützliche Informationen hier rausgezogen habe.
Da ich nun aber (vermutlich) eine etwas größere Investition plane stell ich hier auch mal eine Frage
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Hier erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Canon 450D (fast ausgemustert), Canon 60D
Objektive: Standard 18-55, Tamron AF18-270
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Leistungsabhängig und von der Anzahl der Objektive (2000-3000€ max)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, deswegen habe ich die Canon 60D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
so ziemlich alles -> deswegen sollens auch mehrere Objektive sein
ob Menschen oder Landschaften, Tag oder Nacht, drinnen wie draußen, Veranstaltungen etc... ich möchte einfach für die meisten Bereiche gut ausgerüstet sein... (ich hoffe das ist machbar)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
teilweise, jedoch sollen die meisten Fotos "einfach so schön sein" und nicht aufwendig nachbearbeitet werden
9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
Die 60D hats integriert - also erledigt.
Ein paar Hinweis noch: ich werde Ende März für 4 Wochen nach Vietnam gehen. Und hier möchte ich mich nicht auf mein 18-270er Reiseobjektiv von Tamron verlassen.
Hier stelle ich mir die Frage ob ich mir einen 2x Extender von Tamron oder auch den von Canon (funktioniert der mit dem Tamron Objektiv?) kaufen soll um die Brennweite zu vergrößern oder sollte es hierfür ein reines Teleobjektiv mit 400 bis 500mm Brennweite sein?
Zudem liebäugle ich mit dem EF 50mm 1.4 von Canon für Landschaftsbilder bei Dämmerung sowie für Indoor-Bilder (Hochzeiten, Partys, Disco etc).
Auch ein Weitwinkelobjektiv mit kleiner variabler Brennweite oder Festbrennweite wäre wünschenswert - oder sollte hier gleich auf Fisheye umgestellt werden um beeindruckende Panoramabilder zu machen.
Ihr merkt schon - ich "schwimme" ein bisschen in der FLut von Informationen... und schaffs leider nicht alles mir selbst durchzustrukturieren.
Preislich bin ich nicht bereit für 1 Objektiv 3000€ zu bezahlen - allerdings wenns 3 oder mehr sind die Sinn machen dann schon. Und es sollte einigermaßen transportabel sein
aber nur einigermaßen... 
Vielen Dank schon mal...
Grüßle
Simon
ich verfolge seit einiger Zeit ganz interessiert das Treiben hier im Forum mit, und ich muss sagen, dass ich schon einige sehr nützliche Informationen hier rausgezogen habe.
Da ich nun aber (vermutlich) eine etwas größere Investition plane stell ich hier auch mal eine Frage

Hier erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Canon 450D (fast ausgemustert), Canon 60D
Objektive: Standard 18-55, Tamron AF18-270
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Leistungsabhängig und von der Anzahl der Objektive (2000-3000€ max)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, deswegen habe ich die Canon 60D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
so ziemlich alles -> deswegen sollens auch mehrere Objektive sein
ob Menschen oder Landschaften, Tag oder Nacht, drinnen wie draußen, Veranstaltungen etc... ich möchte einfach für die meisten Bereiche gut ausgerüstet sein... (ich hoffe das ist machbar)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
teilweise, jedoch sollen die meisten Fotos "einfach so schön sein" und nicht aufwendig nachbearbeitet werden
9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
Die 60D hats integriert - also erledigt.
Ein paar Hinweis noch: ich werde Ende März für 4 Wochen nach Vietnam gehen. Und hier möchte ich mich nicht auf mein 18-270er Reiseobjektiv von Tamron verlassen.
Hier stelle ich mir die Frage ob ich mir einen 2x Extender von Tamron oder auch den von Canon (funktioniert der mit dem Tamron Objektiv?) kaufen soll um die Brennweite zu vergrößern oder sollte es hierfür ein reines Teleobjektiv mit 400 bis 500mm Brennweite sein?
Zudem liebäugle ich mit dem EF 50mm 1.4 von Canon für Landschaftsbilder bei Dämmerung sowie für Indoor-Bilder (Hochzeiten, Partys, Disco etc).
Auch ein Weitwinkelobjektiv mit kleiner variabler Brennweite oder Festbrennweite wäre wünschenswert - oder sollte hier gleich auf Fisheye umgestellt werden um beeindruckende Panoramabilder zu machen.
Ihr merkt schon - ich "schwimme" ein bisschen in der FLut von Informationen... und schaffs leider nicht alles mir selbst durchzustrukturieren.
Preislich bin ich nicht bereit für 1 Objektiv 3000€ zu bezahlen - allerdings wenns 3 oder mehr sind die Sinn machen dann schon. Und es sollte einigermaßen transportabel sein

Vielen Dank schon mal...
Grüßle
Simon