• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

komplette Bibliothek von Lightroom 3 in dng konvertieren

Dunkelangst

Themenersteller
Hallo Forum!
Ich habe mir Lightroom 3 als auch das Buch "Mit Lightroom Entwickeln" von David duChemin gekauft. Jetzt wurden in dem Buch die Vorzüge von dem dng Format beschrieben und ich möchte gerne alle cr2 Dateien meiner EOS 600D ins dng Format konvertieren. In dem Buch wird auf Seite 37 beschrieben, dass man mit "Bibliothek-> Fotos in DNG konvertieren" (Also das Wort Foto ist im Plural) seine Sammlung auf einmal konvertieren kann.

Nun, dieser Dialog existiert zumindest bei mir nicht. Ich habe nur ""Bibliothek-> Foto in DNG konvertieren" (also das Wort Foto ist im Singular) und das beschreibt auch die Funktion: Ich kann nur ein einzelnes Foto auswählen und dies in dng konvertieren. Oder bin ich zu doof?

Also, jetzt mal für nen Anfänger:
Wie kann ich meine cr2 Dateien ins dng Format konvertieren? :ugly:
 
Wähle/markiere in der Bibliothek doch mal mehrere Fotos aus (oder gleich alle - Strg+A), dann kannst Du auch "Fotos in DNG konvertieren"..

Zum Sinn bzw. Unsinn solcher Aktion sage ich mal nichts, einem Buch möchte man ja nicht widersprechen.. :ugly:
 
Geh in der Bibliothek in die Rasteransicht (Tastaturkürzel "G") und wähle dort alle Bilder aus. Dann heißt der Befehl oben "Fotos in DNG konvertieren", und es funktioniert auch für alle.

Finde das allerdings auch etwas unlogisch.

Edit: Mein Vorredner war schneller. Es reicht allerdings unlogischerweise nicht, mehrere Fotos im Filmstreifen auszuwählen, wenn oben nur die Einzelfoto-Ansicht steht.
Und ja, bitte nicht noch eine DNG ja/nein-Diskussion...
 
Wähle/markiere in der Bibliothek doch mal mehrere Fotos aus (oder gleich alle - Strg+A), dann kannst Du auch "Fotos in DNG konvertieren".
Funktioniert nicht.
Geh in der Bibliothek in die Rasteransicht (Tastaturkürzel "G") und wähle dort alle Bilder aus. Dann heißt der Befehl oben "Fotos in DNG konvertieren", und es funktioniert auch für alle.
Das hat jetzt funktioniert. Problem gelöst und vor allem:

Vielen Dank! :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten