• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Kompatible Akkus für Digitalkamera empfehlenswert?

TommyXP

Themenersteller
Hallo,
es gibt ja viele Digitalkameras von Casio, Kodak, Sony usw. welche ja über einen sogenannten austauschbaren Akkupack verfügen. Nun kosten natürlich die Originalakkus auch etwas. Nun habe ich bei Ebay und diversen anderen Onlinehändlern gesehen das es auch kompatible Akkupacks gibt. Eindruck erweckt so ala Made in China.

Nun ist die Frage, sind solche kompatiblen Akkus empfehlenswert?
Bringen sie die gleiche Leistung wie die Originalakkus?
Gibt es Risiken bei der Verwendung das ggf. Beschädigungen beim Netzteil bzw. bei der Digitalkamera auftreten kann?

Preis spricht auf jeden Fall für sich, wenn man nur die Hälfte bezahlt.

Was meint ihr?

ich red hier jetzt nur mal von den hama-kompatiblen, die ich hatte. dafür find ich nur ein einziges wort: SCHROTT!
es ging mit der kapaztät los, die niedriger war, gut, hätt ich mit leben können. aber nach dem dritten ladevorgang im original oly ladegeräte waren die dinger, dreie an der zahl sowas von tot, hat nur noch zum werfen getaugt.
mfg oscar

Eindruck erweckt so ala Made in China.
Die meisten Orginale kommen auch aus der Gegend. Vorerst sag das nun mal garnichts.

Nun ist die Frage, sind solche kompatiblen Akkus empfehlenswert?
Grundsätzlich ja. Ich hatte nur einmal einen leistungsschwachen erwischt, ansonsten laufen die anderen zufriedenstellend.

Bringen sie die gleiche Leistung wie die Originalakkus?
Das ganze zu verallgemeinern ist sehr schwierig und bringt alles nicht.
Hier würde es sich empfehlen nach den Erfahrungen zu einen genauen Typ zu fragen.

Gibt es Risiken bei der Verwendung das ggf. Beschädigungen beim Netzteil bzw. bei der Digitalkamera auftreten kann?
Davon ist mir nichts bekannt. Sie laufen i.d.R. genauso problemlos. Außer ein paar Schauermärchen hört man da ganz selten was. Wobei dir Markenakkus auch um die Ohren fliegen können, frag mal Sony :evil:

Ich hab für meine 450D den mitgelieferten Orginalakku und 3 Nachbauakkus, die das Stück ~ 3 € bei Amazon kosteten. Die versehen seit einem dreiviertel Jahr ihren Dienst und heben dabei vielleicht 100 Aufnahmen weniger als der Orginalakku. Für den Anschaffungspreis von rund 10 € bin ich damit sehr zufrieden ;)

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Wie ich feststelle sind die Meinungen und Erfahrungswerte gespalten in diesem Bereich.

Ich werde mir noch mal überlegen ob ich da mal drauf zurückgreifen werde oder lieber doch die Hände davon lassen werde.

Gruß,
TommyXP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten