• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Kompatibilität von Four-Third-Objektiven

froentsch

Themenersteller
Hallo - bin Anfänger...
Kann man von den mechan. Massen her alle Four-Third-Objektive untereinander tauschen (also z.b zwischen Olympus und Pentax Kx oder Sony? (PEN-artiges Modell - Name grad nicht da)
Sicher sind dann aber die elektr. Anschlüsse nicht passend!)
Gehen dann aber z.B. von Oly 520 die Obj. auf die (Oly-)PEN od. umgekehrt - auch elektrisch?

Danke, froentsch!

Four-Thirds (z.B. E-520, E-5) <-> Micro-Four-Thirds (z.B. PEN, Lumix GH1, GF1) ;)

Du kannst jedes beliebige FT-Objektiv an jede FT-Kamera anschließen, ohne Probleme. Genauso kannst du jede mFT-Linse mit jeder mFT-Kamera verwenden.
Für die Verwendung eines FT-Objektivs an einem mFT-Body gibt es einen Adapter (der dann auf Autofokus usw. ermöglicht), umgekehrt geht das nicht (Stichwort Auflagemaß).

Ach ja: Weder Pentax noch Sony haben (Micro-)Four-Thirds-Kameras im Angebot, die gibt's derzeit nur von Panasonic + Olympus.

Achso, wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass es zwei unterschiedliche (Bajonett-)Standards gibt. ;)

FT = Four Thirds (die Großen von z.B. E-520 oder E-30 auch Zuiko genannt)
mFT = micro Four Thirds (die Kleinen von z.B. E-P2, M.Zuiko o. Lumix.G gen.)

Andere Hersteller passen wenn überhaupt nur per Adapter.

Welche Kamera besitzt du denn? Die Frage kann nämlich beliebig kompliziert werden.

... hab ne Oly E-520 (noch in der 14-Tage-Zeit)
Mein Hintergedanke war: falls ich nochmal wechsle - kann ich dann die Objektive weiterverwenden?

Dank allen für die Antworten!
Demzufolge passen die anderen Obj elektrisch (AF ...) nicht?

(Mein spätes Kommen: ich war grad am Fluglplatz ... testen)

... hab ne Oly E-520 (noch in der 14-Tage-Zeit)
Mein Hintergedanke war: falls ich nochmal wechsle - kann ich dann die Objektive weiterverwenden?
Du kannst - das steht ja schon oben im Thread - deine Objektive an mFT-Kameras mit Hilfe eines Adapters weiterverwenden. Das ist - je nach Objektiv - mit einer Geschwindigkeitseinbuße des AF verbunden, geht aber bei vielen Motiven ganz gut.

Wenn eins deiner Objektive das 40-150 ist, das wurde von Olympus sogar ganz offiziell eine Zeit lang mit Adapter im Set mit der Pen verkauft.

Ansonsten paßt kein Objektiv irgendeines Systems an ein anderes System, weder mechanisch noch elektrisch. Canon, Nikon, Pentax, Sony kochen jeweils ihre völlig eigenen Süppchen und mischen läßt sich da überhaupt nichts.

Dank für die Erklärungen!
Noch was: Hab ich das richtig gecheckt, dass ein Four Third-Objektiv das Doppelte vergrössert als angegeben (statt 150 mm also wie 300) ... aber nur bei Sensoren, die die Hälfte Breite+Höhe vom Kleinbildformat haben? - Also bei anderen Massen nicht!?

Danke, foentsch!

Umgekehrt - an Sensoren, die halb so groß wie ein Kleinbildsensors sind, erscheint die Brennweite doppelt so lang. Daher sehen 150mm an (µ)FT aus wie 300mm an KB, wenn Du das Bild in gleicher Größe ausgibst.

An anderen Sensoren als (µ)FT kannst Du die Objektive eh nicht nutzen. Würdest Du jedoch ein solches an eine Kamera mit KB-Sensor flanschen, dann würden die 150 mm aussehen wie 150mm - aber mit viel schwarz drumherum, da die FT-Optiken den KB-Sensor nicht komplett ausleuchten.

Ich schlage vor, Du machst Dich bei Wikipedia schlau, falls Dich das Thema interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Hallo - bin Anfänger...
Kann man von den mechan. Massen her alle Four-Third-Objektive untereinander tauschen (also z.b zwischen Olympus und Pentax Kx oder Sony?
...

Mich wundert, dass da noch keiner drauf eingegangen ist, aber vielleicht hab ich deine Bemerkung in Klammern auch falsch verstanden. Nur zur Klarstellung, weder Pentax Kx noch Sony haben den FT standard! Das sind im Normalfall nur Olympus und Panasonic.

mfg
Doc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten