• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera

Tommy43

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

Meine Frau möchte eine Kamera. Sie kennt meine Samsung NX 300M, sie kennt unsere alte Panasonic Lumix TZ 10. Sie möchte "knipsen", es soll eine Kamera in der Größe in etwa der alten TZ 10 sein, die 300M ist ihr schon zu groß. Sie ist nicht interessiert an Einarbeitung, ihr reicht eine Programmautomatik. Die Kamera soll aber einen Sucher haben, da sie mit Handyfotografie in der Sonne Probleme hatte.. Bildqualität im Sinne der Diskussionen hier um mFT vs APS-C etc. lassen Sie kalt.

Was gibt es da aktuell auf dem Matkt im Rahmen von 150€ bis ca. 300€?

Ich hatte die Sony RX100 I im Visier, aber vielleicht gibt es Alternativen?

Gruß

Tommy

Jo. Da fällt mir sofort eine Nikon V1 hier aus dem Marktplatz ein bzw. aus den Warehouse-Dealz. Gibts gaanz oft unter 200€. Dazu das gute Pancake mit f2.8 und sie wird ihre Freude haben.
Ansonsten eine G15 oder Fuji X10, X20 oder X30. Eventuell auch eine Nikon P7700/7800. http://j.mp/1Lqk1F8

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix DMC-LF1.Ist aber eher klein,etwas größer noch die Panasonic Lumix DMC-TZ61.Die Sony DSC-RX100I hat übrigens keinen Sucher.
Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität im Sinne der Diskussionen hier um mFT vs APS-C etc. lassen Sie kalt.

Nimm halt irgendwas eines bekannten Herstellers wie Nikon oder Canon in dem Preisrahmen.

Danke schon einmal! Die Lumix LF1 scheint (fast) perfekt. Hat einen etwas besseren Sensor las die alte TZ10 bzw Nachfolger TZ61/71. Wenn man sich Testberichte anschaut wird gelobt, dass sie einen Sucher hat, aber auch getadelt, er habe mit 200k Pixeln eine zu schlechte Auflösung. Hat da jmd von Euch konkrete Erfahrungen, wie gut/bescheiden man mit der Auflösung arbeiten kann?

Ich habe heute meiner Frau die Alternativen mal in camerasize vorgeführt und unsere TZ10 und NX300 zur Veranschaulichung mal dazu in die Hand genommen: Sie möchte möglichst klein, LF1 käme gut. alles andere, was hier aufgezählt wurde, ist ihr schon etwas zu groß. Ich selbst tendiere zu einer RX100 III, aber die sprengt leider das Budget. Ich werde mir die LF1 mal im Laden angucken und den Sucher checken.

Nein, denn die HX90 ist eine sehr schlechte "Automatikknipse" (vgl. Stiftung Warentests Bildnote).

Typische Damenkameras wären ja die Nikon S7000, Sony WX220 oder Canon Ixus 265/275 (alle 150-160€) - die kommen aufgrund ihrer superschlanken Bauweise aber ohne Sucher daher.

. Wenn man sich Testberichte anschaut wird gelobt, dass sie einen Sucher hat, aber auch getadelt, er habe mit 200k Pixeln eine zu schlechte Auflösung.n?

Ist halt nur ein winziger Sucher, da wird sicher jeder seinen subjektiven Eindruck haben. Der Sucher soll ja auch nur unterstuetzen.
Die Bilder der LF1 im Beispielbilderthread finde ich jedenfalls ueberzeugend!
Die LX7 hat den gleichen Sensor und wird im Abverkauf guenstig angeboten, vielleicht ist sie mit einem gebrauchten Aufstecksucher eine Alternative.

...@Henry: Sucher soll dabei sein.
Hatte ich ja auch extra angemerkt. Allerdings sind schon viele Hobbyknipser mit DER Devise in den Fotoladen hineingegangen, aber wieder rausgekommen mit einer neuen Kompaktkamera OHNE Sucher.;) Denn das Angebot an Kompaktkameras mit Sucher ist mittlerweile aufgrund der geänderten allgemeinen Knipsgewohnheiten von den Herstellern stark zurückgefahren worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja auch extra angemerkt. Allerdings sind schon viele Hobbyknipser mit DER Devise in den Fotoladen hineingegangen, aber wieder rausgekommen mit einer neuen Kompaktkamera OHNE Sucher.;) Denn das Angebot an Kompaktkameras mit Sucher ist mittlerweile aufgrund der geänderten allgemeinen Knipsgewohnheiten von den Herstellern stark zurückgefahren worden.

:) Das wird bei uns nicht so sein, meine Frau hat bisher mit dem Iphone geknipst und sich geärgert, wenn sie im Sommerurlaub so gut wie nichts gesehen hat auf dem Display. Mir ist es mit der ansonsten tollen NX300M ähnlich gegangen, werde mir eine NX30 zulegen, obwohl sie größer ist. In dem Zusammenhang habe auch ich ein Interesse daran, eine gute Kompakte als "Immerdabei" in der Familie zu haben ;). Es soll also definitiv eine mit Sucher sein, aber ich weigere mich, soviel Geld für eine
kompakte Zweitkamera auszugeben, wie ich es für die M3 tun müsste. Für das geld bekomme ich aktuell eine NX500, die bis auf den Sucher in einer ganz anderen Liga spielt und auch meine 300M toppt. Wenn es unsere erste und einzige wäre, dann gern. Aber die Samsung ist halt doch noch um eine Klasse besser und wird weiter ausgebaut.
P.S: meine Frau möchte eine kleine Schwarze :lol:

Dann lasst euch doch mal auf eine Nikon V1 ein. Da hast Du wirklich preiswert etwas mit 1 Zoll, schnell, klein, leicht und doch handlich. Bisschen stöbern. Auch hier im Marktplatz gab es diese für sehr schmales Geld. :rolleyes: Mein Schwager hat eine Nikon 1, die ich kurze Zeit da hatte. Das Ding macht einfach urig Spaß. Kann man nicht anders sagen. Bedingung: man hat das f2.8 Pancake in Reichweite.

http://www.pocket-lint.com/news/112125-nikon-1-v1-camera-preview/gallery?photo=2

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst euch doch mal auf eine Nikon V1 ein. Da hast Du wirklich preiswert etwas mit 1 Zoll, schnell, klein, leicht und doch handlich. Bisschen stöbern. Auch hier im Marktplatz gab es diese für sehr schmales Geld. :rolleyes: Mein Schwager hat eine Nikon 1, die ich kurze Zeit da hatte. Das Ding macht einfach urig Spaß. Kann man nicht anders sagen. Bedingung: man hat das f2.8 Pancake in Reichweite.

http://www.pocket-lint.com/news/112125-nikon-1-v1-camera-preview/gallery?photo=2

Sicher ein schönes Teil, aber selbst im Vergleich zur NX300 nicht viel kleiner. NX300 und V1 = Jackentasche, LF1 und RX100 = Hosentasche, wenn man sich die Bilder ansieht: http://camerasize.com/compact/#456,555,123.40,394.100,497.423,ha,t. Und da wir immer eine Hose anhaben, aber im Sommer oft keine Jacke...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten