• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompaktkamera

ec8or

Themenersteller
Hallo,

meine Mutter möchte sich eine Kompaktkamera kaufen und folgendes wäre ihr dabei wichtig:

- Preis: Max. 200 €
- Zoom: Min. 16x bzw. 384mm KBe oder mehr
- MP: Möglichst nicht so hoch wg. des Signal/Rauschverhältnisses

Was könnt ihr hier Empfehlen?

Ich finde c't Digitale Fotografie ja immer einen guten Richtwert für Tests, aber leider sind viele der in Frage kommenden Kameras dort nicht getestet worden. Daher frage ich euch.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hi,
wohl bestes P/L-Verhältnis derzeit bei der Canon SX270 mit 20x Zoom ab 165€.

Falls nur im Automatikmodus geknipst wird, dann käme auch noch die Fuji F660EXR mit 15x Zoom in Frage, derzeit in Gold und Rot(!) im Abverkauf für 110€ online (statt ehemals 230) erhältlich.
-------
Die MP/Auflösung könnte man ja ggf. kameraintern schon reduzieren - dann bleiben die Bilddateien auch schön klein?!

WAS empfiehlt denn die c't?

Vielen Dank schon mal für diesen Tipp. Die Canon hatten wir auch schon rausgesucht, gut also von Dir das bestätigt zu bekommen.

Gäbe es bei der Lumix Reihe vielleicht noch ein empfehlenswertes Exemplar? Oder sind die von der Bildqualität deutlich schlechter?

Bei Panasonic sind es die "TZ" Modelle, wobei Canon die bessere BQ nachgesagt wird. Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen, da ich selbst keinen Vergleich habe.

... bei der Lumix Reihe ...
Bei denen scheint die Bildqualität zumindest mehr zu schwanken als bei Canons Travelzoomern (="TZ"). Brauchbar sind/waren wohl (nur) die TZ10, TZ25, TZ40/41. Sind aber nicht zu einem brauchbaren Preis erhältlich?!

Richtig gut scheint die kommende/aktuelle TZ61 zu sein: mit 30x Zoom und EVF! Aber zumindest anfangs halt noch seeehr teuer.

Geheimtipp:cool: wäre noch die "Weihnachtsedition" der Casio EX-ZR750 inkl einer schicken Lederbereitschaftstasche, die wird derzeit abverkauft für schlappe 159-169€, u.a. in REALen Märkten;).

Vorteil von Casio's sog. "high speed" Kameras (die EX-ZR700/710/750 sind baugleich, alle mit 18x Zoom) wäre die Schnelligkeit sowie die lange Akkulaufzeit. Nachteil womöglich, dass die mit Funktionen zugestopft/überladen sind, von HDR über Hintergrundunschärfe bis hin zu Slo-Mo's etc etc etc. Ach ja, und sogar RAW!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten