• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera + UW-Gehäuse

dehein2

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich meine DSLR nicht dabei habe nutze ich gerne eine Kompakte. Bisher hatte ich eine Lumix TZ10, diese muckt aber leider rum und soll daher ersetzt werden.

Ich würde gerne eine sehr gute Kompakte kaufen, welche größentechnisch etwa der TZ10 entspricht. Einsatzzweck sollen eigentlich alle Arten von Fotos sein (Landschaft, Natur, Städtetrip, Geburtstagsfeier-Schnappschüsse...) Ich suche also eine gute Allround Kamera.

Zusätzlich möchte ich ein Unterwassergehäuse kaufen um z.B. beim schnorcheln Fotos schießen zu können. Hier weiß ich nicht wobei ich bei der Auswahl der Kamera achten muss (Aufnahmemodus, Lichtstärke?)

Drittes Kriterium ist, Videos auch in ordentlicher Qualität aufgezeichnet werden sollten. Nett wäre eine Aufnahmemöglichkeit für Bilder in RAW um später in Lightroom zu entwickeln.

Ich habe mich hierzu schon etwas informiert und gute Kompakte scheinen derzeit die Sony RX100 (verschiedene Versionen) oder die Lumix LX7 zu sein, oder? Preislich wollte ich mich wenn möglich in der Region 600-700€ für Kamera und Gehäuse bewegen.

ich wäre über ein paar Hinweise, Denkanstöße und Einschätzungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Dennis

Ich überlege momentan auch, allerdings bin ich von der RX 100 bissel abgekommen und schiele mehr Richtung Canon G16 wegen der Schnelligkeit vom Af und den Serienbildern sowie der guten Lichtstärke über den ganzen Brennweitenbereich (1:1,8 - 2,8), was Unterwasser sehr von Vorteil ist. RAW und Full-HD-Videos meistert sie auch. Zusammen mit dem Canongehäuse kostet das ca. 600 Euro.

Bin aber auch am überlegen die G1x Mark 2 + Canongehäuse zu holen, dann verbrate ich allerdings ca. 1000 Euro ... mal schauen.

Bisher hatte ich die G12 + Canongehäuse im Einsatz, aber die ist mir zu langsam für den Unterwassereinsatz ...

Zuletzt bearbeitet:
Recht günstig wäre die Canon S110 mit Gehäuse. Erfüllt auch die Anforderung an die Größe. Dabei kommst du auch das Original Canon Gehäuse für bisschen über 200 Euro.

Kamera und Gehäuse somit unter 500 Euro.

Gute Gehäuse von Drittherstellern für die RX100 und die LX7 sind dabei teurer.

Noch eine Alternative wäre die Olympus XZ-2 (wird zur Zeit recht günstig angeboten) - Olympus bietet dafür auch ein passendes UW-Gehäuse und diverse Anbauteile dafür (Blitz, Vorsatzlinse). Wird insgesamt nicht ganz so günstig kommen wie eine S-110, aber dafür halte ich die XZ-2 für die universellere Kamera (die auch noch im Telebereich lichtstärker ist).

Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Ich kenne die S110 und finde den Blitzes irgendwie nervig weil auch dauernd den Finger drauf habe. Aber das liegt wohl ehr an mir ;)

Was ich an der Canon ganz schön finde ist auch die WLAN funktonalität um mal schnell ein Foto übers Handy zu versenden. Klappt das bei den anderen Herstellern eigentlich auch?

Ich möchte halt wirklich nicht größer werden, dafür hab ich ja die DSLR im Gepäck ;) Die G16 wirkt etwas größer, oder? Gleiches gilt wohl auch für die G1x.

Ich suche in einer Kompakten halt wirklich das beste was ich in der größer bekommen kann - ich kenne mich ja :) und bin halt von der DSLR auch verwöhnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten