• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera unter 300€

Ich werde später mich auf den weg machen und mir endlich eine kamera besorgen.
Ich habe mich entschieden, also wenn ich nicht irgendwie ein top angebot oder so sehe werde ich mir die nikon coolpix p310 holen.

Diese kamera schneidet in allen kritiken zwar immer total schlecht ab, aber wenn ich mir die beispielbilder dieser kamera ansehe, gefällt sie mir schon.
Ausserdem sind die privaten meinungen in foren und kommentaren für diese kamera , im gegensatz zu den kritiken, immer recht positiv. Und das ist mir eigentlich wichtiger.

ein anderer punkt ist das diese kamera schön klein ist. und wie ich es verstanden habe ist diese kamera recht gut gemacht für neulinge was das fotografieren angeht. Und die kamera ist ja im vergleich zu den anderen auch recht günstig. Also hab ich mich für die p310 entschieden. Heute abend werde ich wohl diese kamera in den händen halten :)

Einfach selbst ausprobieren und ein paar Testfotos machen. Auf Testberichte aus sogenannten Fachmagazinen würde ich mich überhaupt nicht verlassen, da die Kameras dort im Normalfall nur unter Studiobedingungen getestet werden. Mit der Realität haben die Ergebnisse dann nur selten was zu tun.

Ich selbst hatte die P310 im Tevi-Markt in der Hand und da ein wenig herumprobiert. Mich hat dann aber doch der etwas träge Autofokus von einem Kauf abgehalten. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es da zwischen der S9100 und der P310 einen Unterschied gibt, aber der Autofokus ist bei beiden Kameras vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen zu langsam und ungenau. Das war für mich auch schon der Hauptgrund bei der S9100 um diese nach wenigen Tagen zurückzugeben. Außerdem gab es bei Videoaufnahmen sehr störende Geräusche vom Autofokus auf der Tonspur, wobei es bei der P310 in diesem Punkt auch besser sein kann. Wenn Video keine Rolle spielt, wäre das aber auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gestern, wie vorgenommen, die nikon coolpix p310 gekauft.

die ersten aufnahmen ohne an den einstellungen rumzuspielen waren um ehrlich zu sein grottenschlecht :D

schließlich habe ich mir den einstellungsthread durchgelesen und bisschen mit den einstellungen rumgespielt und habe viel bessere ergebnisse erzielt als noch gestern nach dem kauf.
Allerdings muss ich sagen das ich nicht wirklich zufrieden sind.
Also viel bessere ergebnisse als mein iphone habe ich nicht feststellen können. Habe auch die fotos verglichen und eigentlich war alles gleich, ich würde sogar behaupten das mein iphone eher bessere ergebnisse erzielt hat in manchen fällen.
Also ich werde heute noch etwas mit der kamera rumspielen, falls ich merke das es nicht besser wird, geht die kamera morgen zurück.

Allerdings muss ich sagen das ich nicht wirklich zufrieden sind.
Also viel bessere ergebnisse als mein iphone habe ich nicht feststellen können.

Naja, bei Tageslicht macht ein Smartphone ja gute Photos. Unter welchen Bedingungen (ISO, Tag oder dunkel?) hast du denn fotografiert?

Kann sein dass die P310 oder dein Handy schärfer zeichhnet oder kräftigere Farben hat, und so nur "anders" aussieht und es du als schlechter empfindest. Überschärft z.B. dein IPhone, dann wirken die Bilder FÜR DICH vielleicht besser, weil du das gewohnt bist.

Sowohl bei meiner Kompakten als auch bei meiner DSLR musst ich die serienmäßig eingestellten Fraben etwas zurückstellen, damit es mir gefällt. Also vielleicht ist das bloß eine Einstellungs- oder Gewohnheitssache.

Ab ISO 800 hast du natürlich mit der P310 sowohl mehr Rauschen als auch mehr mehr Detailverlust als du es mit der EX1 oder S100 gehabt hättest. 16MegaPix und 1/2.3 gegenüber 10MegaPix und 1/1,7" macht doch etwas aus, wenn man den Vergleichfotros auf Imagerescource glauben schenken darf:
ISO800 P310

ISO800 S100

ABER: Testbilder auf CHIP oder Colorfoto zeigen weniger Unterschiede!

also ich habe jetzt 3 tagelang die p310 getestet, wollte nicht sofort aufgeben, habe soviele fotos gemacht wie es geht ( ca 2000 ) habe mir viel zeit genommen, habe alle möglichen sachen ausprobiert.
so schlecht wie am ersten tag finde ich die kamera zwar nicht, allerdings find ich lohnt sich diese kamera für 240€ ( wenn man einen smartphone mit einigermaßen guter kamera hat ) nicht wirklich.
ich hab schon bei freunden kompaktkameras gesehen die viel bessere bilder schießen können, obwohl sie weitaus günstiger und älter sind, als die p310.

Also ich werde die kamera morgen wieder zurückgeben, leider habe ich nichtmehr viel zeit, um mich nochmehr umzusehen oder aus dem inet irgendeine kamera zu bestellen,da ich am donnerstag für 1monat verreisen muss aber gerne eine kamera dabei hätte..
Ich war heute nochmals in der stadt und habe mir nochmal die samsung ex1 angeguckt, und naja so groß finde ich sie nicht wirklich, irgendwie hatte ich sie viel viel größer in erinnerung und hatte mich deshalb gegen die samsung ex1 entschieden..aber mittlerweile find ich die größe noch akzeptabel, noch im rahmen..

ich denke, ich werde mir morgen deshalb die ex1 holen, sie kostet ja auch nur 10€ mehr.. findet ihr es würde sich lohnen? vorallem für jemanden der unzufrieden mit der bildqualität der p310 ist? also viele behaupten ja das es so gesehen die beste kompaktkamera ist , in dieser preisklasse ( ca 200-270 ) die man haben kann..
Mir hatten ja eh viele zu der ex1 geraten ich hatte mich, wie gesagt, nur wegen der größe dagegen entschieden.
Ich erwarte jetzt natürlich auch keine wunder, ich erwarte jetzt nicht das die samsung ex1 im vergleich zur p310 bilder wie eine teure spiegelreflexkamera schießt.. allerdings würde ich schon gerne wissen ob die qualität der bilder doch wenigstens einigermaßen besser ist, damit sich der kauf lohnt.. ob sich der tausch überhaupt lohnt
Videofunktion ist übrigens nicht sooo wichtig.. Denn da muss ich zugeben macht die nikon p310 sehr gute videos

Die Sensorgrösse bleibt ein wichtiger Faktor.
Deshalb: schau Dir wenn möglich auch einmal
die Nikon 1 V1 und die Panasonic GF3 mit Pancake Objektiv (14mm f2.5 oder 20mm f1.7) an. Gerade die V1 ist im Moment günstig.

(Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen,
nur Anfang und Ende)

Ich war heute nochmals in der stadt und habe mir nochmal die samsung ex1 angeguckt, und naja so groß finde ich sie nicht wirklich, irgendwie hatte ich sie viel viel größer in erinnerung und hatte mich deshalb gegen die samsung ex1 entschieden..s
Bei der P310 kann ich mir kaum vorstellen, dass unter normalen Lichtbedingungen die Samsung EX1 besser ist, so geil ich die EX1 auch finde. Ich vermute weiterhin, dass die Abstimmung der P310 einfach nur nicht nach deinem Geschmack war. Welten liegen zwischen diesen beiden nicht. In 100% Ansicht ist die EX1 besser, aber keine Welt. In "normaler" realer Größe" wirst du keine riesen Unterschiede sehen, vermutlich. Andere Edelkompakte sollen bessere JPGs machen ab ISO 800, die kosten dann aber auch deutlich über 300€!

Natürlich hast du durch RAW mit der EX1 noch nachträglich die Möglichkeit, die Qualität massiv zu verbessern und die Bedienung und Verarbeitung ist sensationell bei der EX1, das macht spaß.

ISO200 P310

ISO200 EX1

ISO800 P310

ISO800 EX1

Da er/sie uns kein einziges der Bilder aus der P310 die nicht gefallen zeigen will, können wir schlecht beurteilen was nicht gefällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten