• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera - Sony oder Canon?

DigitalColors

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine EOS 7D (Objektive: 17-55 / 2,8 | 50 mm 1,4 | 70-300 mm).
Jetzt brauche ich noch eine Immer-dabei-Kamera, klein aber mit einer Bildqualität auf DSLR-Niveau. Und die Video-Funktion sollte auch gut sein.

Laut diversen Testergebnissen müsste es eigentlich die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III sein (die IV soll ja "nur" bessere Videos machen).

Da ich aber seit über 20 Jahren immer mit einer Canon unterwegs bin, fällt es mir irgendwie nicht einfach, die Sony zu holen.

Die Canon PowerShot G5 X wäre aus meiner Sicht die passende Alternative.

Was meint ihr - Canon PowerShot G5 X oder Sony DSC-RX100 III??

Danke!
Erkan

Hallo zusammen,

ich besitze eine EOS 7D (Objektive: 17-55 / 2,8 | 50 mm 1,4 | 70-300 mm).
Jetzt brauche ich noch eine Immer-dabei-Kamera, klein aber mit einer Bildqualität auf DSLR-Niveau. Und die Video-Funktion sollte auch gut sein.

Laut diversen Testergebnissen müsste es eigentlich die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III sein (die IV soll ja "nur" bessere Videos machen).

Da ich aber seit über 20 Jahren immer mit einer Canon unterwegs bin, fällt es mir irgendwie nicht einfach, die Sony zu holen.

Die Canon PowerShot G5 X wäre aus meiner Sicht die passende Alternative.

Was meint ihr - Canon PowerShot G5 X oder Sony DSC-RX100 III??

Danke!
Erkan

Naja, du hast doch dich doch schon entschieden... Wenn es für Dich die beste Alternative ist.
Hattest du schon beide Kameras in der Hand?

Wenn es auch etwas anderes sein darf: Die Samsung NX300 mit dem 30mm macht für <300€ (gebraucht) unglaublich gute Bilder (wenn das Motiv stimmt;)). Auch wenn das System in D aufgegeben wird, das hält noch einige Jahre. APS-C mit 20MP, Klapp- und Touch Display, für street und unterwegs klasse. Video weiß ich nicht. Ein kleines Power Zoom gibt es auch. Und viel größer als die RX100 ist sie auch nicht, aber gebraucht eben nur halb so teuer...mit einer deutlich besseren BQ (ich hatte beide).

Hi - ich habe eine (auch) 7d usw. und eine SONY - andere Bedienweise - aber die Entscheidung war richtig (bei mir RX 100/1) - ich denke, es gibt einen guten Grund, warum die RX-100-Reihe solche Begeisterung bei den Nutzern auslöst.

Schau dir die Beispielbilderfreds beider Kameras aber auch noch an...

Übrigens: Die Canon GX7 habe ich versucht, nachdem meine 1. RX abhanden gekommen war - ich habe sie zurückgeschickt! Trotz Klappdisplay... Die Bilder der Soy haben mir einfach viel besser gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Canon nicht, aber die Sony RX100 Mk1 hab ich seit 3 Jahren als Backup und Hosentaschenkamera.

Selbst Nachtaufnahmen freihat mit Offenbarende f/1.8 und ISO 1600 sehen so gut aus, dass ich ein 30x40 Print davon an die Wand gehangen hat - wenn ich dann Freunden die Kamera zum Bild zeige glaubt mir´s keiner :-)

Kann die RX100 jeglicher Serie wärmstens empfehlen und habe inzwischen ein stressfreies und sicheres Gefühl, wenn ich nur mit der RX100 (und nem Gorillapod für die Hosentasche) unterwegs bin.

Ich habe die gleiche Kombi wie du. Kauf dir bloß nicht dir RX100! Anschließend, wirst du deine 7D nicht mehr wollen!
Sie und nur sie ist Schuld, dass ich nun wohl komplett auf Sony wechseln will.
Spaß bei Seite, ich liebe die RX auf Grund ihrer Qualität. Mir gefallen die Bild besser, wie das was die 7D produziert.

Hallo,

ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen was meine 7D ergänzen soll.
Bei mir ist es die GX7 geworden.
+ mehr Zoom
+ Günstiger
+ die Farben sind mit meiner 7D ident - die Fotos lassen sich mischen
+ Schwenkmonitor
+ mag Sony nicht :evil:

Ob sie besser als die Sony ist kann icht nicht sagen. Ich habe es jedenfals nicht bereut. Ich glaube die zwei schenken sich nichts. Der Unterschied ist sehr gering - ist wohl mehr eine Entscheidung des Geschmacks.
Die G7X ist täglich in meinen Rücksack. Bei meinen letzten Tripp nach Korsika war sie viel im Einsatz besonder in Ortschaften wenn ich nicht wie ein Tourist mit der fetten DSLR in der Hand sichtbar sein möchte.

ciao, brennweite

Hallo,

Danke an alle ;-)

War heute bei Saturn und habe sie mir beide angeschaut.

Die RX100 ist ja echt winzig...vom "Design" und der Handhabung hat mir die G5 X besser gefallen. Aber alles Test (und auch Bilder) sprechen für die Sony...

Ich denke, ich bestelle die Sony...

...und die Canon-Knipsen werden nur langsam wieder besser, da der Sony 1"-Senswor verbaut wird. ;)
So, oder so - drinnen steckt ein Teil von Sony.

So, gestern den ersten Foto-spaziergang gemacht...ich bin begeistert von der Kamera! Die Bildqualität ist top, die Bedienung errinert an eine DSLR. Der Akku ist allerdings eine Enttäuschung...es muss also unbedingt ein Zusatz-Akku her...

img_0099.jpg

Hmmm.... der Himmel ist sehr pixelig neben den starken CAs. Ist das Lightroom oder OOC?
Hat die Canon keine funktionierende CA-Korrektur? Ich würde sie jedenfalls nachträglich entfernen. Ist ja auch kein Ding. Mich störrt so etwas sehr.

Ist aus Lightroom! Klar, mit meiner EOS 7D kann / will ich die Qualität nicht vergleichen. Aber für eine kompakte doch gut, oder??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten