• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera, Sony Cybershot RX100-2 oder Lumix TZ81 ? Oder ...

topsurfer

Themenersteller
Hallo,
weil mir meine jetzige Lumix FZ200 etwas groß ist (und daher selten dabei war), suche ich eine Kompaktkamera.
Wichtig ist mir, das auch die Videofunktion "gut" ist, muss kein 4K sein, aber FHD sollte möglich sein (AF muss bei Video nicht sein).

Bin jetzt bei diesen zwei Kameras hängen geblieben,
- Lumix TZ81
- Sony Cyber Shot RX100 II

Bei der Sony finde ich den 1" Sensor gut (wohl weniger rauschen in Dämmerung etc.), bei der Lumix der bessere Zoombereich (so stark muss der Zoom aber auch nicht sein!)
Der WW bei der Lumix mit 24mm ist auch etwas besser als die 28mm bei der Sony.
Die Lichstärke wiederum spricht für die Sony ...
Die Android-App der Lumix funzt auch nicht sauber, k.A. ob die von Sony besser ist (um z.B. gelegentlich mal ein Bild kabellos aufs Handy zu bekommen)

Was wäre eure Empfehlung, Tipp?
Oder gibst noch eine ganz andere, die in der Preisklasse bis 400 Euro passt?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub, Reisen, Familie, Abendstimmung, ...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell die Lumix FZ200, vorher Spiegelreflex etc!!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______400_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[(x) ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[(x) ] 4K-Videofunktion (gutes FHD reicht auch)
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[(x) ]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[(x) ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wenn Dir ein Sucher wichtig ist, was er mir auch wäre, dann fällt die RX100 II raus, die hat keinen.

Meine klare Empfehlung aus eigener Erfahrung wäre dann die RX100 III, die hat aber weniger Zoom Bereich. dafür etwas mehr WW, was mir persönlich auch wieder wichtiger wäre.

Was wäre eure Empfehlung, Tipp?

Wenn finanziell noch etwas Luft nach oben ist oder evtl. auch Gebrauchtkauf eine Option ist schließe ich mich der Empfehlung von ********** an: Sony RX100 III.

Aufgrund des größeren Sensors und lichtstärkeren Objektivs deutlich geeigneter für alle Aufnahmen bei nicht optimalem Licht.
Außerdem die gewünschten 24mm Anfangsbrennweite, Sucher, Klappdisplay und ein kleines Blitzchen, mit dem zur Not bei Partys/Familienfeiern auch mal indirekt gegen die Decke geblitzt werden kann, wenn die Lichtstärke allein nicht mehr reicht.
Nicht zuletzt haben die Sonys ein ungewöhnlich gutes Display, welches auch bei Sonnenschein noch eine ganz ordentliche Bildgestaltung ermöglicht. Den Sucher braucht man dann wirklich nur in extremen Lichtsituationen, z.B. bei grellem Sonnenlicht am Strand, oder wenn man auf kleinste Details punktgenau fokussieren möchte.

Worauf du verzichten müsstest sind Touchscreen, lange Telebrennweite und GPS.
Bis zu einem gewissen Grad kann die fehlende Telebrennweite durch das sehr gute Ausschnitt-Potential der RX100-Modelle durch croppen am PC etwas ausgeglichen werden.

Das Tele der Sony RX100 III geht ja nur bis 70mm, das ist ja fast gar nichts ;-)

Ansonsten natürlich top, aber unsicher ob ich mittelfristig mit 70mm zufreiden bin ... den Unterschied zu 100mm wird man sicherlich merken (im Bezug zur Schärfentiefe beim Zoom, und heranzoomen von weiter entfernten Dingen).
Vorteil natürlich der Sucher ...

Andere Alternativen bis 450€ scheint es keine zu geben? Canon?
Und 1" Sensor bringt wirklich was, auch bzw. besonders bei den Kompaktkameras?

Je schlechter die Lichtverhältnisse um so mehr lohnt sich ein 1 Zoll Sensor.
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede aber auch bei gutem Licht schon deutlich.

Ja, der bringt eine ganze Menge und das lichtstarke Objektiv kommt ja auch noch hinzu.

Eine Canon G7XII geht bis 100mm, vielleicht liegt die dir besser?
Hat allerdings keinen Sucher.

Ich persönlich finde den Unterschied zwischen 70 und 100 mm nicht sehr gravierend. Wo 70mm nicht genügen reichen auch 100 mm selten.

Und außerdem kann man fast immer auch ganz gut mal den Turnschuh-Zoom einsetzen und/oder wie schon erwähnt das Ausschnitt-Potential nutzen.
Lichtstärke und großer Sensor ist jedoch durch nichts zu ersetzen.

- Lumix TZ81…
Deren Nachfolger "TZ91" hätte zusätzlich ein Klappdisplay dran, was vielen heutzutage wichtiger ist als ein EVF.
Ganz aktuell ist übrigens die "TZ96", die kommt (nur) mit besserem EVF?!

Aufgrund ihres teuren EVFs sind die Panasonic Reisekameras allgemein nicht mehr sooo beliebt. Trotzdem kannst du beim Bilderdienst flickr einiges an Bildmaterial begutachten, ob das deinen Ansprüchen genügen würde:
www.flickr.com/search/alle aktuellen TZ Reisekameras
(deine FZ200 hat 24x Zoom, die TZs sogar 30x, bieten also eine ähnlich große Motivvielfalt)

Bei den Flickr-Bildern kann man halt nie wissen, wieviel EBV drin steckt.

Um deine Ansprüche überhaupt mal grob einschätzen zu können: Wie zufrieden bist du denn mit der FZ200 bisher? Stört dich außer deren Größe sonst noch etwas?

Bitte beachte, dass die FZ200 wenigstens "einigermaßen" lichtstark ist, vor allem auch noch am langen Tele-Ende. Die TZ-Modelle sind da deutlich lichtschwächer.
Für deine Anforderung "lichtstarkes Zoom" sind die TZs die denkbar schlechteste Wahl.

Schau dir doch mal die Panasonic TZ101 an, vielleicht wäre die ja ein guter Kompromiss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine FZ200, bei genug Licht eine tolle Kamera. Da ich aber auch oft Bilder im Wald mache, kam ich hiermit nicht weit. Bin auf die Canon G7X umstiegen und bereue es nicht. Ein-Zöller gepaart mit 100/2.8, das ist schon prima. Hat aber keinen Sucher, dafür Fokussieren & Auslösen über touch-Display. Alternativ eine RX100 ab Version III.

Die Lumix TZ101 hat einen schönen Zoom, aber die Lichtstärke fängt "erst" bei 2.8 an geht bis 5.9 ... hmmm.

Aktuell tendiere ich zur Canon G7 X Mark ii, könnte die als Warenrückläufer für 444 Euro bekommen.
Spricht was konkretes dagegen ;-) ?

Hat keinen Sucher, OK.

Wie ist es mit der Bedienung bzw. den belegbaren Tasten, im Vergleich zur Sony RX100 II ?

Die Lumix TZ101 hat einen schönen Zoom, aber die Lichtstärke fängt "erst" bei 2.8 an geht bis 5.9 ... hmmm.

Aktuell tendiere ich zur Canon G7 X Mark ii, könnte die als Warenrückläufer für 444 Euro bekommen.
Spricht was konkretes dagegen ;-) ?

Das jemand sie aus einem bestimmten Grund zurückgegeben hat, meistens dann wenn die Linse nicht scharf genug war.

Das weiss man alles vorher, wie die Linse ist nicht.
Bei mir ist das der einzige Grund warum ich retourniere, alles andere finde ich für den Handel auch unfair.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten