• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera oder Bridge gesucht

kinski

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche für meine Mutter eine Kamera, die in etwa die folgenden Kriterien erfüllen sollte:

--kein Wechselobjektiv
--nach Möglichkeit keine umständliche Bedienung
--optischer Sucher wäre fein
--super zoom ist nicht notwendig
--gute bis sehr gute Bildqualität
--Videos sind zweitrangig
--GPS und andere Gimicks sind auch egal
--wichtig ist eine ordentliche Verarbeitung und eine ebensolche Linse

Tja, das wärs vielleicht für den Anfang.
Meine Eltern würden das Teil einfach fürs Reisen brauchen, also eher Schnappschüsse, aber auch die sollten gut aussehen :-)
Hatte die pentax x-5 im Blick---ich weiß ordentlich zoom hat auch die, fand den Weitwinkel interessant, da meine Eltern gern mal in Städten unterwegs sind. Auch die canon powershot s100 wurde mir gestern im Laden empfohlen. Hat aber nur nen Monitor und je nach Lichteinfall...

Sollte hier jemand einen Tipp für mich haben, der mich etwas weiter bringt, dann sag ich schon mal

DANKE

Ich werfe mal die Fujifilm X10 ins Rennen. Sie hat auch einen Sucher und für Kompakte, einen größeren Sensor. Die Olympus XZ-1 wäre auch interessant, hier gibt es die Möglichkeit eines Aufstecksucher zu verwenden, auch größerer Sensor. Beide haben eine ordentliche Bildqualität.

Gruß

--optischer Sucher wäre fein
Du weißt, dass die X-5 keinen optischen Sucher hat, sondern einen EVF?

Die Auswahl an Gucklöchleinkameras, die was taugen ist ja nicht groß -> http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=94_optischer+Sucher~86_0.58#xf_top
Die X10 hat das größte Guckloch.
http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=94_optischer+Sucher~86_0.58#xf_top

Danke für die ersten Infos!
Werd mir die genannten Kameras mal ansehen.
Sucher ist schon bevorzugt. Es gibt zu viele Situationen in denen man auf den Displays nichts sieht.

Die optischen Sucher der Kompakten sind leider auch nicht besonders gut und alle zusammen nur Not-Gucklöcher.
Alternative: eine Kompakte mit wirklich gutem EVF.
Du hast jetzt kein Budget angegeben, das wäre aber interessant um einzuschätzen ob das eine Option wäre.

Mögliche Kandidaten (je nach Budget) sind die Olympus XZ-2 oder deren Vorgänger XZ-1 (im Abverkauf und damit günstiger zu bekommen).
Beide haben ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv, die XZ-2 darüber hinaus auch ein Klapp-Display mit Touchfunktion (sehr bequem). Und beide können mit einem Aufstecksucher ausgerüstet werden, der dann wirklich genau das Bild zeigt was auch aufgenommen wird, ohne Rand, ohne Paralaxenfehler, groß und klar und dazu auch noch alle Informationen die man haben will (natürlich kann man sich das einstellen) und man kann sogar das aufgenommene Bild in der Nachkontrolle darin ansehen. Achja, und nach oben klappen kann man den Sucher auch noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten