Amatör
Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe einem Kollegen, weil er mit seiner Uraltkompaktknipse ganz gute Fotos geschossen hat, meine alte D70s überlassen. An und für sich sind die Bildergebnisse super, aber irgendwie reicht das Interesse nicht soweit, die Knipserei als ernsthaftes Hobby zu betreiben. Kollege möchte nicht mit Wechselobjektiven hantieren und wenn möglich keine aufwendige Bildbearbeitung betreiben. Wenn überhaupt, nur einfache Korrekturen.
Da sich die alte Kompaktkamera verabschiedet hat, besteht der Wunsch nach einem neuen Modell. Die neue Kamera sollte nicht zu zierlich für seine grobmotorischen Abortdeckel sein. Ich persönlich finde die Canon PowerShot G16 ganz angenehm, vielleicht liege ich auf völlig falsch, habe nicht so den Überblick.
-------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Sonnenauf-/untergänge, Familie, evtl. mal Geburtstagsfeiern, hier und da mal ein Blümelein.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D70s, aber alles was mit Wechselobjektive zu tun hat nervt einfach nur.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800,00 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Auf keinen Fall zu klein und zu fummelig. Kamera wird zwar häufig mitgenommen, muss aber nicht unbedingt in die Jackentasche passen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Vorzugsweise OOC.
Ansonsten Bearbeitung nur wenn es sein muss, zwecks Korrekturen, Größenbeschnitt, Begradigung o. ä.
---------------------
Vielen Dank für Eure Vorschläge schonmal vorab.
Ein schönes Wochenende...!!!
ich habe einem Kollegen, weil er mit seiner Uraltkompaktknipse ganz gute Fotos geschossen hat, meine alte D70s überlassen. An und für sich sind die Bildergebnisse super, aber irgendwie reicht das Interesse nicht soweit, die Knipserei als ernsthaftes Hobby zu betreiben. Kollege möchte nicht mit Wechselobjektiven hantieren und wenn möglich keine aufwendige Bildbearbeitung betreiben. Wenn überhaupt, nur einfache Korrekturen.
Da sich die alte Kompaktkamera verabschiedet hat, besteht der Wunsch nach einem neuen Modell. Die neue Kamera sollte nicht zu zierlich für seine grobmotorischen Abortdeckel sein. Ich persönlich finde die Canon PowerShot G16 ganz angenehm, vielleicht liege ich auf völlig falsch, habe nicht so den Überblick.
-------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Sonnenauf-/untergänge, Familie, evtl. mal Geburtstagsfeiern, hier und da mal ein Blümelein.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D70s, aber alles was mit Wechselobjektive zu tun hat nervt einfach nur.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800,00 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Auf keinen Fall zu klein und zu fummelig. Kamera wird zwar häufig mitgenommen, muss aber nicht unbedingt in die Jackentasche passen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Vorzugsweise OOC.
Ansonsten Bearbeitung nur wenn es sein muss, zwecks Korrekturen, Größenbeschnitt, Begradigung o. ä.
---------------------
Vielen Dank für Eure Vorschläge schonmal vorab.
Ein schönes Wochenende...!!!