• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit viel Zoom < 200 €

September82

Themenersteller
Hallo,

Ich besitze eine Nikon D5100 mit Kit Objektiv 18-105, der Zoom ist ja nich so gewaltig und ein gutes Objektiv entsprechend teuer.

Ich suche eine leichtere günstige Knipse für den nächsten Urlaub.
Ich möchte ne größere Brennweite wie mit der Nikon und natürlich leichter.

Mehr wie 200€ wollte ich nicht ausgeben, lieber nur 150€.

Macht eine Kamera wie die Panaonic lz20 Sinn?

Ich weiß das Buget ist dürftig aber ich hoffe das jemand vielleicht einen Geheimtipp hat. Wichtig ist halt die größere Brennweite, und ne einigermaßene Bildqualität. Ob Brigde oder Kompakt ist mir eigentlich gleich.

Es geht zur Nordsee und Vögel sowie Robben sind halt eher weit weg wenn man sie knipsen möchte.

Ach ja die Samsung WB200F oder die Casio Exilim EX-ZR300 hatte ich auch schon in Auge ich kann mich nur nicht entscheiden und bin Unsicher ob ich das richtige mache.

Danke schon mal.

AW: Kompaktkamera

Mein Tipp für solche Fälle (vor allem für Leute, die auch ein paar Einstellungen vornehmen können/wollen): Canon SX2.0 HS (z.B. SX 260 HS). Recht klein, günstig, gute Bildqualität (in dem Sektor).

Danke schon mal die befindet sich auch auf der Liste der Eventualitäten. Kann noch jemand nen Tipp abgeben?

Kann jemand was zu den Kameras sagen die schon genannt hatte?

bei "gebraucht" liegts im Budget

Sony HX20V oder HX5V

lz20: wenn dir die Klobigkeit nichts ausmacht, kriegst du allgemein mit diesen "Superzoom-Bridges" ein etwas besseres P/L-Verhältnis; der "normale" Urlaubsknipser will aber seine Kamera in die Jackentasche stecken können - und heutzutage nehmen viele selbst dann gar keine Extrakamera (zu ihrem tollem Smartphone) mehr mit!
(ohne jegliche Testberichte würde ich mir übrigens keine Kamera kaufen)

WB200F: dürfte samsungtypisch am unteren Ende der "Urlaubskameras"/"Travelzoomer" zu finden sein, aber dafür ist das P/L-Verhältnis insbesondere bei Samsung-Vorjahresmodellen immer sehr verlockend

EX-ZR300/ZR310: als reine Urlaubskamera nur Durchschnitt, falls man aber Casios spezielle "high speed" features ausnutzt, dann sind die derzeitigen 127€ dafür supergünstig; leider aber nur - nicht mehr zeitgemäßer - 12x Zoom

Würde auch behaupten, Canon SX240HS / SX260HS (mit GPS) mit 20x Zoom ist das Beste was derzeit für <200€ zu kriegen ist.

Danke euch die hs 260 hab is auch schon im Auge, beim großen Fluss kostet sie genau 200€.

Mal sehen die Hs 240 ist ja kaum günstiger. Hm...

Die Canon sx260 hs soll wohl einen pfeifenden Ton und stärkeres Rauschen bei Videoaufnahmen haben, daher für mich nicht überzeugend. Schade.

Kann jemand was zur Nikon L 820 sagen?

Ich möchte ne größere Brennweite wie mit der Nikon [...] Ob Brigde oder Kompakt ist mir eigentlich gleich.

Es geht zur Nordsee und Vögel sowie Robben sind halt eher weit weg wenn man sie knipsen möchte.
(M)Ein kleiner Hinweis aus der Erfahrung, die ich im letzten Urlaub gemacht habe (Tiere, mobile Motive usw.):
lieber eine MIT Sucher, als eine OHNE.
Hat mich geärgert, dass meine neulich gekaufte Knipse keinen hat :mad: (sie bereitet sich vor für den Weg zum Ebay).
In dem Preissegment kommen übrigens nur Bridge in Frage.

ko-mar

P.S. Ich kann an der Stelle gerne das wiederholen, was ich einem anderen Thread schrieb:
"Vor ca. 3 Wochen gab es z.B. eine Pentax X-5 bei einem "Planeten-Markt" im Ausverkauf für 149€ (inkl. Ladegrät + 4 x Eneloops): 26x Zoom, (elektronischer) Sucher, manuelle Einstellmöglichkeiten ("PASM"), manueller Fokus (Seltenheit in der Preisklasse), FullHD Video mit 30p bzw. HD mit 60p(!), Display mit Neigung (leider nicht schwenkbar). Zur Zeit, laut idealo/geizhals, noch für ca. 170€ zu haben."

In der Preisklasse wirst du an einer Canon SX, wenns wirklich kompakt sein soll, nicht vorbeikommen. Vielleicht noch eine Panasonic der TZ-Reihe. Alle anderen werden "noch" weicher im Tele, zumindest in der Preisklasse.

Wenn Video wichtig ist, hat Sony die Nase vorn. Also die o.g. HX20V (20x Zoom, 300€) oder Vorgänger HX10V (16x Zoom, 250€) oder die derzeitige "Top-Urlaubskamera" HX50 mit 30x Zoom ab 330€ - jeweils bei Neukauf.

In der Preisklasse wirst du an einer Canon SX, wenns wirklich kompakt sein soll, nicht vorbeikommen. Vielleicht noch eine Panasonic der TZ-Reihe. Alle anderen werden "noch" weicher im Tele, zumindest in der Preisklasse.
Es gibt meiner Meinung nach schöne Alternativen zu den Platzhirschen SX und TZ:
Fujifilm Modelle Finepix F800/770/750EXR :
20xfach kompakte Zoomer,als einzige in der Klasse einen 1/2Zoll BildSensor, für die Kameraklasse recht gutes Rauschverhalten.

Wenn ein 11fach-Zoom ausreicht, ist auch die Ricoh CX5/6 eine schöne Alternative.
Sehr viele Einstellmöglichkeiten,meine Meinung nach eine gute BQ, kompakt. Dürften zur Zeit recht günstig sein, da Ricoh anscheinend die CX-Reihe leider auslaufen lässt.

Danke sind ja schon noch ein paar Geräte die ich mir mal ansehen werde.

300€ sind nicht wirklich drin und als immer dabei Knipse hab ich zur Zeit ne nikon coolpix 3100s also wird dir jetzige hoffe ich ne Verbesserung werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten