• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit Sucher

mawape

Themenersteller
Hallo zusammen,

für meine Eltern suche ich einen Nachfolger für ihre Kompaktknipse, eine 5 Jahre alte Panasonic Lumix (genauen Typ kenne ich nicht, sollte aber auch nicht relevant sein)

Hauptkritik ist/war das Display. Bei Sonnenlicht ist nichts mehr zu erkennen und vor allem wollen sie nicht jedes Mal eine Lesebrille aufsetzen müssen, um einen Schnappschuss zu machen ;)

-> Sucher ist Pflicht. Ob optisch oder elektronisch ist dabei egal
-> Ich würde die "flache Bauweise" bevorzugen, also z.B. keine Fuji Finepix mit Griff und hervorstehendem Objektiv
-> Keine Mini-Knippse, man darf schon was wertiges in der Hand halten, aber eine Bridge/DSLR soll es eben nicht sein

Typische Vertreter, die ich hier gefunden habe, waren Fuji X10, Nikon P7000/ P7100, Canon G12 (schon grenzwertig von der Bauweise)

Mein Favorit wäre die X10, preislich wird's aber eher die P7000, falls sich hier keine weiteren Alternativen auftun.

Obergrenze ist eigentlich 300 EUR, sollte das völlig unrealistisch sein max. 400 EUR. Gebraucht kommt nicht in Frage.

Besitzt du bereits eine Kamera?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic Lumix (alt, klein, Silber)

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 Euro maximal

Es muss auch keine Neuheit sein, die G10 käme evtl. auch in Frage.

Habt ihr Tipps neben den von mir schon entdeckten Kameras?

G,
mawape

----

Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Ich hätte jetzt auch spontan die X10 in die Runde geworfen, aber dessen Objektiv "steht schon ziemlich hevor".

@Mawape,

da wirst du wohl nichts finden, was deine Anforderungen erfüllt, speziell was den Sucher angeht. Selbst bei den Bridgekameras läßt bei den meisten der Sucher zu wünschen übrig.

Gruß phoenix66, der so eine hat.

Hast Du aber auch nicht für 400€ :o

-> Sucher ist Pflicht. Ob optisch oder elektronisch ist dabei egal
-> Ich würde die "flache Bauweise" bevorzugen, also z.B. keine Fuji Finepix mit Griff und hervorstehendem Objektiv
Naja, Sucher plus flache Bauweise führt zu "Verbrechen-gegen-die-Menschheit"-Sucher wie sie Nikon und Canon verbauen: Ungenau, dunkel, nur 80% Blickfeld etc.

Elektronische Sucher verbaut man heute leider nur in Bridgekameras - weiß der Geier, warum.

Die sinnvollsten Sucher im Kompaktbereich verbaut zur Zeit tatsächlich Fuji in der X-Reihe: X10 oder noch besser X100.

Danke für die Hinweise, das habe ich befürchtet..

Ich hätte jetzt auch spontan die X10 in die Runde geworfen, aber dessen Objektiv "steht schon ziemlich hevor".
Wäre noch ok, durch den Retro-Charakter ist das eine sehr vertraute Bauweise für meine Eltern ;) Besser noch die X100 ;) Aber bei den Preisen müssen wir da nicht drüber sprechen

Selbst bei den Bridgekameras läßt bei den meisten der Sucher zu wünschen übrig.

Ungenau, dunkel, nur 80% Blickfeld etc.

Die Einschränkungen müssen wir wohl in Kauf nehmen. Letztendlich soll der Sucher das Zielen auf's Motiv ermöglichen und zum zoomen, den Rest muss dann eh die Kameraautomatik übernehmen.

Vielleicht muss ich meine Suche dann doch auf Bridge-Kameras ausweiten. Irgendwas vernünftiges zwischen Canon Powershot A1200 und Fuji X10 scheint es nicht zu geben :-( System- und DSLR-Kameras scheiden leider aus wg. manuellem Zoom

G, mawape

WERBUNG
Zurück
Oben Unten