• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit schnellem AF?

Haekel

Themenersteller
Hallo,

suche für meine Frau eine kleine Kompaktkamera, die in die Hosentasche passt. Weiter ist ein möglichst guter und schneller AF wichtig, für Bilder von unseren Kindern...
Wir haben zur Zeit so eine billige point-and-click (Nikon Coolpix für <<100 Euro), und mit der ist sie gar nicht zufrieden.

Bin zunächst auf diese Kameras gestoßen:

- Sony RX100-II
- Olympus XZ-2
- Fuji X20
- Canon PowerShot S200
- Panasonic LX-7

Preislich sollte es auch nicht höher als diese gehen, ich habe noch ein D7100 mit mehreren Objektiven, d.h. was "höherwertigeres" brauchen wir eigentlich nicht.

Wäre für Erfahrungen / Anregungen sehr dankbar zu den o.g. Alternativen.

Danke und viele Grüße!

Helge

vielleicht kommt auch eine Systemkamera in Frage. Das Nikon1 System wird hier immer hochgelobt, was die AF Geschwindigkeit angeht.

Ich finde es auch im Gegensatz zu einer Kompakten immer vorteilhaft, wenn man manuell am Objektiv zoomen kann, anstatt warten zu müssen, bis man über die Zoomwippe die gewünschte Brennweite gewählt hat.

Nikon1 Kameras gibts in nahezu allen Preisklassen, je nach Generation.

Aber Actionaufnahmen oder gerade Kinder, mit der Rx100...im Ernst? Schöne Stillleben macht sie ja. Nur schnell? Ich weiß nicht.

Schnell ist die LX7, ohne Zweifel. Die XQ1 ebenso. Dazu eine echt gute Jpeg Engine. Der Vorläufer XF1 ist nahezu gleichwertig.

Einen schnellen AF...sehr schnell sogar mir guter BQ bis Iso 800 hat die Fuji XQ1, zusätzlich den Vorteil der besten Gesichtsfarben...Fuji halt:angel: und passt locker in die Hosentasche
Jürgen

P.s.: oh.. Mein vorredner hatte die xq1 ja auch schon erwähnt:angel:

Die Sony RX100 egal welche hat keinen schnellen AF. Dafür sind die Kameras nicht geeignet.

So schwer ist das doch gar nicht!
Sehr schnell sind sie alle..., wenn man vorfokussiert. Das geht auch mit der guten RX und fast jeder anderen etwas besseren Kompaktkamera...
Wichtiger ist es, dass der Fokus trifft... .
Mit Kamerakenntnis und etwas Übung können Fehlfokussierungen in solchen Situationen auf ein Minimum reduziert werden. Nicht Fotografie-Interessierte werden bei solchen Motiven immer viele Fehlschüsse haben, egal mit welcher Kompakten.
Ich habe mir neulich von Kollegen viele unscharfe Fotos mit leicht bewegten Motiven anschauen müssen. Das waren alles gute DSLRs (Mittelklasse), die es eigentlich können, ...schade, dachte ich mir. :(

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich denke, wir probieren mal die XF1, die ist preislich auch noch i.O. Und dann sehe ich mal weiter.

Gruß, Helge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten