• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit großem Display für Oma

fralud

Themenersteller
Hallo zusammen,

unsere Oma hat angerufen und will sich ein Fotohandy zulegen. Warum? Weil sie in der Sportgruppe andere Frauen gesehen hat (wohl eher etwas jüngere), die Fotos machen und jedem auf dem Gerät (Handy) zeigen.

Ist ja auch eine tolle Sache. So mit einem iPhone oder einem anderen Smartphone. Aber das will ich Oma nicht zumuten. Sie soll kein Smartphone haben; damit kommt sie nicht zu recht.

Nun hab ich noch mal mit ihr gesprochen und rausgefunden, dass es eine Digi-Knipse auch tut (Oma hat keinen PC o.ä., aber noch eine ältere Kamera mit Film).

Insofern ist die Digi-Knipse m.E. gar nicht so schlecht. Man kann den Leuten gleich die Fotos am Gerät zeigen. Geht ja auch mit dem Display der Kamera. Und Oma kann bei Bedarf zum DM oder Rossmann (oder was auch immer) gehen, die Speicherkarte in so ein Gerät stecken und Fotos drucken lassen (es müssen ja nicht mehr volle 32 eines Films sein.).

Nun stellt sich die Preisfrage: welche? Ich würde eher eine mit einem großen Display nehmen. Hab aber feststellen müssen, dass meist bei 3" schon Schluss ist. Ein modernes Smartphone ist ja in der Regel schon größer. Also 3,5" oder mehr wären schon klasse. Und am besten eins mit einer "normalen" SD-Karte, also nicht so eine (für Oma) fummelige Micro-SD-Karte (gehen die überhaupt ohne Adapter in die Fotoentwicklungsautomaten beim DM & Co.?).

Es wäre klasse, wenn jemand Ideen hätte. Preislich vielleicht bis zu 250 Euro.

Danke schon mal!

Ich habe vor etlichen Monaten einen TV-Bericht gesehen, da ist eine komplette Senioren-Fotogruppe mit Tablets auf Motivsuche gegangen! Und die hatten dabei einen Riesenspaß. Die Kursleiterin hat im Interview die Möglichkeiten der Tablets sehr gelobt. Und die gehen eben über das reine Knipsen hinaus, weil die zB. gleich auch als "Fotoalbum für unterwegs" dienen. Oder oder oder...

Eine typische "Seniorenkamera" wäre die "griffige" Nikon L610 (Nicht! die L620), mit Standardakkus, und 14x Zoom für eine größere Motivwelt. Ist aber nur noch vereinzelt (=teuer?!) im Handel erhältlich.

----edit----
Angucken könnte man sich auch die (aktuelle) Olympus SH-60 mit 24x Zoom für eine noch größere Motivwelt. Die hat ein Touch-Display und zB. Touch AF!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Ich schaue mir die Vorschläge einmal an.

Bei einem Tablett bin ich skeptisch, weil
  • das m.E. wieder zu kompliziert ist. (klar gibt es Rentner, die können damit gut umgehen), aber in diesem Fall brauche ich eher etwas einfaches (Bedienung wie ein Radio)...
  • wie bekommt man die Fotos wieder runter? Da muss man ja erst mal schauen, dass Fotos auf jeden Fall auf der Speicherkarte (und eben nicht im internen Speicher landen) und man sie so via Karte dann drucken lassen kann.

unsere Oma hat angerufen und will sich ein Fotohandy zulegen. Warum? Weil sie in der Sportgruppe andere Frauen gesehen hat (wohl eher etwas jüngere), die Fotos machen und jedem auf dem Gerät (Handy) zeigen.

Als nächstes wird Oma sicherlich mitkriegen, dass die anderen Frauen ihre Fotos auch gegenseitig direkt mit dem Handy austauschen/zuschicken. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da auch gerne mitmachen möchte ... da wäre ihr mit einer reinen Kamera nicht geholfen.

Das würde ich ggf. nochmal hinterfragen.

;)

Die "Samsung Galaxy Camera GC200" hat ein schönes großes 4,8" Display mit 1.280 x 720 Pixeln, Speichermedium leider Micro SD Card - dazu Android 4.3. Da Oma keinen Computer hat, könnte sie da sogar ein paar App - Spielereien machen.

Laut Geizhals gibt es die GC200 ab 240€!

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
An die Samsung Galaxy Camera GC200 hab ich auch schon gedacht. Aber auch hier bin ich arg skeptisch, weil in diesem Falle der technische Sachverstand schon arg niedrig.

Mal zum Vergleich: wenn man sich schon schwer tut, bei einer einfachen klassischen LCD-Uhr die Uhrzeit zu stellen, ist dann ein Android-basiertes Teil wirklich das richtige?

Aber Versuch macht Klug; ich schau mal...

..., ist dann ein Android-basiertes Teil wirklich das richtige?
Mal zwei Argumente von der oben erwähnten Fotokursleiterin (sinngemäß):
"überraschenderweise kommen die Senioren mit der intuitiven Steuerung der Tablets gut zurecht" (müsste man mal nachzählen, wieviele Icons die Senioren überhaupt "steuern" müssen, wenn die das Tablet nur als Knipse verwenden)
"anders als bei Kameras haben die keine Berührungsängste irgendwas kaputt zu machen oder zu verstellen"

Bei meinem Festnetztelefon schaffe ich das nicht ohne die Betriebsanleitung;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich zum Teil auch verstehen und nachvollziehen. Ich hab auch schon überlegt, ob ein simples Tablett ausreicht, wo ich erst mal alle Icons / Apps lösche bis auf "Kamera" (und wenn es ein großes Smartphone wird noch "Telefon").

Aber wie bekommt man die Fotos wieder runter? Da brauche ich ein Tablett, deren "Kamera"-App immer auf eine Speicherkarte schreibt. Sonst wird es wieder kompliziert. Es gilt ja weiterhin: kein PC, kein Internet. Nur Foto ;-)

PS: Ich hab gerade gesehen, die Leica T hat ein 3,7"-Display. Super, nur leider Faktor 10 oder noch mehr zu teuer :D

Wenn Oma ihre Abzüge übers Netz bestellen würde fiele der SD Karten Aspekt weg, und die Auswahl wäre größer.
Mein Tipp: Huawei Mate 7.Riesiges sehr gutes Display.Da braucht man keine Ausdrucke mehr.

Ich weiß dass manchen alten Leuten jeder Bedienschritt zu schwierig sein kann.
Beim Android 4,4 Tablet meiner Tochter kann man eionen USB Stick anschlöießen, dort die Fotos abspeichern und damit zum Fotodrucker marschieren.

Man tippt das Foto an, tippt an abspeichern unter, wählt USB und speichert.....
Am Tablet braucht man nur das FotoApp ablegen, drauf tippen und abdrücken. Keine Verwirrung.
WhatsApp zum verteilen, auch nicht wirklich schwer....

eigentlich. Ich kenn alte Leute, die haben über die Jahre nicht geschafft zu behalten, wie SMSn geht, nicht einmal wie man ein Empfangenes öffnet.

Auf der anderen Seite ist halt ein Kameradisplay recht klein und der Spaß am verteilen fehlt.

Gibts nicht einen Nachbarn, der gelegentlich helfen kann wenns klemmt?

Und die Oma müsste versprechen, sich einschulen zu lassen und geduldig zu sein.....
ich weiß, manchmal hilft das auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man keine Ausdrucke mehr.
Ich weiß nicht, obs vielleicht sogar einfach ginge, mit manchen Tablets/Handys zum Fotodrucker zu gehen, mittels USB Kabel zu verbinden und schon zeigt der Fotodruckerbildschirm die Galerie an?

Es ist wirklich die Frage, ob Ausdrucke sein müssen.
Dann ist ein Handy auch nicht schwieriger in der Anwendung als ein Fotoapparat und optisches Zoom stellt eh schon wieder eine Überforderung dar.
Vorteil: die groß Anzeige und im besten Fall lernt die Oma Whats App.....
dann ist sie voll dabei.

Ansonsten wär interessant, dass das Handy direkt auf USB Stick speichern kann (wenns das gibt) und jemand gelegentlich das für sie erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten