• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit GPS

Bautzener

Themenersteller
Hallo, nachdem ich nun mehrere Tage mich durch das Netz gelesen und gegoogelt habe, bin ich ratlos.
Ich suche für den Urlaub eine Kamera welche folgende Eigenschaften erfüllen muss:
- GPS
- in die Hosentasche
- deutlich bessere Bilder als ein iPhone :-)
schön wäre noch
- Weitwinkel (24 oder kleiner)
- große Linse
- manueller Fokus

Ich hatte die Nikon P330 in's Auge gefasst. Aber diese scheidet leider aus, GPS funktioniert laut Amazon Kundenberichten nur, wenn die Kamera mindestens 4 min an ist. Die Canon SX280 hat laut Amazon einen zu schlechten Akku.
Die Olympus SH-25MR zu schlechte Bildqualität.
die Sonys sind mir nicht klein genug......

Hat Jemand eine Idee, oder muss ich im Urlaub wieder meine riesige Spiegelreflexkamera schleppen, oder mit dem iPhone knipsen?
Wie immer Vielen Dank, für die Tipps.

AW: Kleinbild/Kompaktkamera mit GPS

"Evt. käme [...]"

Sorry, hatte mich gleich beim GPS vertan. Beitrag kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

http://geizhals.at/de/?cat=dcam&xf=90_GPS#xf_top

Mein Tip: Canon S 100 oder Canon SX 260HS.

Nikon 1 AW1 ?

vielen Dank Firstnick,
die beiden Kameras finde ich auf den ersten Blick sehr interessant. Irgendwie mal schauen ob ich die S100 irgendwo mal zum anfassen bekomme.
Der Link zum Kameravergleich ist auch super:top:.
Ciao, und sonnige Grüße aus Bautzen.

Wobei zu beachten ist, dass ein Ersatzakku bei den Canon S-Modellen Pflicht ist, gerade auch bei der Verwendung der GPS Funktion.

ich bin ein wenig verunsichert, soll ich die S100 oder die SX260 nehmen. Die 100er ist schon 3 Jahre alt, hat aber das lichtstärkere Objektiv. Allerdings kostet Sie 50 € mehr als die 260er, welche wahrscheinlich keine Kinderkrankheiten mehr hat......
Hat Jemand zufällig beide Modelle testen können?

Ja das konnte ich.
Die S100 hat im Rahmen Ihres Zoombereichs die bessere Bildqualität.Darüber ist die SX260 deutlich besser. :p
Aber ich habe mich doch für die universellere 260 entschieden.Sie macht bei gutem Licht auch sehr akzeptable Fotos.Sie lässt sich auch besser handhaben.Die S100 ist schon ziemlich mini.

Ich habe schon viele Kameras gehabt,weil ich mich schwer entscheiden konnte.Aber die SX260HS ist immer geblieben.

Bei der 260 mußte wegen dem ausfahrenden Blitz aufpassen: Genau da wo man die Kamera eigentlich vernünftig anfassen möchte, kommter hoch :) !

vielen Dank, ich tendiere jetzt auch zur 260. Das Haupteinsatzgebiet soll ja der sonnige Urlaub sein. Also 95% der Bilder bei viel Licht.
Wichtig ist mir die GPS Funktion, damit ich bei iPhoto immer schön sehen kann, wo das Bild entstanden ist.
Danke für Eure Tipps!:)

Hallo,
vor genau dem gleichem "Problem" stehe ich momentan auch.
Momentan habe ich eine Samsung ex2f als immer dabei Kamera, diese ist ganz ok. Hat ein relativ großes Sensor und auch eine blende von 1.4-2.7
Es währe schön, wenns sowas ähnlicheres auch mit GPS gäbe.
Momentan tracke ich meine Fotos mit eine Software auf dem Handy, ohne währe es natürlich schöner.

Mein budget währe so um die 600€

Fuji F770EXR

Eine Alternative zur Canon 260. Im WW schwächer, im langen Telebereich besser (IMHO). Flinker (mein Eindruck). Online für unter 200 EUR zu kriegen.

servus - sepedon

ich habe mir die Canon SX 260 für 180€ gekauft. Ich bin mit CHDK super zufrieden damit. Ohne CHDK werden nicht alle Fotos mit GPS versehen. Das kann das iPhone besser.
Die Bilder sind für Urlaubsfotos völlig ausreichend, die Kamera ist klein genug für die Hosentasche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten