• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera-Kaufberatung

Sputnik83

Themenersteller
Vielleicht bin ich ja im falschen Forum gelandet, denn eigentlich such ich keine DSLR, sondern eine Digitalkammer. Jedoch gibts hier im Forum ja durchaus die Kategorie der Systemkameras, wo meine Wünsche wohl eher anzusiedeln sind (bzw. Bridge?). Beim stöbern habe ich aber durchaus den Eindruck gewonnen, das die Nutzer, auch hier kompetent beraten können und mich daher für euer Forum als erste Anlaufstelle entschieden.
Ansprüche sind erst mal gering ;)
Ihr seht ich bin eher ambitioniert als kompetent und hab keine Ahnung von garnix...
Ich such einfach einen Nachfolger für meine kleine Digitale, hab mir nen limit gesetzt und möchte für mein Geld die beste Technik rausholen, Auch wenn das bedeutet, ich mich zukünftig intensiver mit der Materie beschäftigen muss. Ich bin durchaus gewillt.
Von einer DSLR würde ich aufgrund der Größe eher Abstand nehmen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 450€ max. aber gerne auch weniger
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
würde mich beim Kauf ungern auf online-Auktionshäuser oder ähnliches verlassen

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein - nicht wenn es sich vermeiden lässt,

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

AW: Kompaktkamera-Kaufberatung //

Jedoch gibts hier im Forum ja durchaus die Kategorie der Systemkameras, wo meine Wünsche wohl eher anzusiedeln sind (bzw. Bridge?).

Ich such einfach einen Nachfolger für meine kleine Digitale,

[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein - nicht wenn es sich vermeiden lässt

Zunächst mal wäre es interessant zu wissen, wie groß bzw. klein die Kamera sein soll und was du aktuell benutzt und warum du diese ersetzen willst. Eine Systemkamera die du oben genannt hast ist ja schon etwas anderes als eine Kompaktkamera...

Ich persönlich habe als kompakte "Jackentaschenkamera" eine Olympus XZ-1 und setzte diese mit ähnlichem Schwerpunkt ein. Bis jetzt bin ich recht zufrieden, auch wenn ich mir gelegentlich etwas mehr Weitwinkel wünschen würde. Nachbearbeiten ist dabei nicht zwingend notwendig und wenn doch, kann man mit der Olympus Software die grundsätzlichen Sachen wie Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, Bildausschnitt, etc. relativ schnell anpassen.

Ich bin ebenfalls Neueinsteiger und bin auch auf der Suche nach einer System-Camera. Die DSLR Cams sind mir leider zu teuer und momentan noch zu groß. Ich würde mir auch wieder eine normale Digitalkamera kaufen, aber bin momentan so planlos, da es so viele verschiedene Modelle gibt. Ich würde bis zu 400-500 euro dafür ausgeben.
Ich bin ja alter Canon-Fan, aber war mit meiner letzten nicht so zufrieden und tendier jetzt auch vielleicht zu Panasonic oder Nikon, hab aber einfach keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Thx!

vorweg, ich finde es toll, dass du blutiger anfänger angekreuzt hast :top:

gut wäre es zu wissen was dir an deiner jetzigen kamera nicht passt. ist sie dir zu groß/klein? die bilder zu schlecht? zu wenig/viel zoom?

als preistipp für winzige kameras, canon 220hs. die macht überaschend gute bilder und hat "sogar" einen P modus. mich macht die bedienung über die wenigen tasten zwar rasend vor wut, aber ich bin wohl nicht in der zielgruppe.
der automatikmodus ist sehr gut.
im gegensatz zu duc-mo nutze ich eine samsung EX-1 die wie die olympus eine gute kompakte ist (premiumkompakte, edelkompakte) und bin eigentlich sehr zufrieden. weitwinkel ist genug, tele reicht mir auch aus. am besten aber ist das klappdisplay. wie jede kamera die ich habe/hatte zickt diese auch etwas herum (menüstruktur usw) , das haben aber wohl alle. das potential von RAW ist gewaltig, der automatikmodus aber nicht so gut; haben ihn kürzlich das erste mal getestet - gegen jenen der 220HS und die fotos waren schöner, gefälliger.

wenn der hintergrund bei menschen/portraits/... etwas unschärfer (erwarte keine wunder) werden soll, dann muss es zumindest eine kompakte mit größerem sensor sein, spiegellose systemkameras wären auch etwas und mit deinem budget drinnen.
am besten suche dir ein paar fotos die dir gefallen, verwische die gesicher und poste sie hier :)

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir auch mal im Gegenzug zur Canon IXUS 220 HS die IXUS 115 HS an. In diversen Tests hat sie in der Bildqualität besser abgeschnitten, vor allem bei available light. Kommt so um die 130 €. Verlangt aber etwas schmalere Finger, da die Buttons ein wenig klein ausgefallen sind.

Für den Preis echt empfehlenswert ...

liest sich interessant, aber wo soll man die halten und wie bedienen? die 220hs ist schon schwierig aber die?
für den preis aber sicher ok, jedoch sind es keine 20€ die sie billiger ist bei einem deutlich billigeren look (und haptik?) .

Hier sind eigentlich alle Kandidaten versammelt, die meiner Meinung nach für Dich in Frage kommen. Die Seite ist allgemein sehr gut, denen darfst Du schon vertrauen.

Unter den Edelkompakten ist die Panasonic LX5 wegen der 24mm und dem Multiformatsensor sehr empfehlenswert, wenn auch Landschaftsaufnahmen gemacht werden sollen. Die Brenneweite reicht bis 90mm, ideal daher auch für Portraits.

Entscheidend wird sein, wie groß die Kamera sein darf. Für die Hosentasche ist die Lx5 vielen schon zu groß. Dann würde ich zur Canon S100 raten.

An die Moderatoren: Es wäre emphehlenswert, wenn in dem Fragebogen auch die gewünschte Maximal- und Minimalgröße der Kamera abgefragt würde.

unter den edelkompakten ist die samsung EX1 wegen ihres klappdisplays und den 2einstellrädern,direktzugriffen,... besonders gut für....fotografie geeignet....

uiui... hab gedacht ich bekomme eMail-benachrichtigungen, falls ich Antwort bekomme ;)
war schon etwas enttäuscht ;)
Habe mich für eine gebrauchte xz-1 hier aus dem Forum entschieden und glaube gut gewählt zu haben ;)
Trotzdem danke für eure hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten