• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera gesucht

AW: Kaufberatung: Kompaktkamera oder doch Pentax-DSLR?

Es soll definitiv eine Kompakte (Kleine) Kamera werden.

Damit gehts rüber ins passende Unterforum.

Also eigentlich würde ich aus der Auswahl und nach dem was Du inzwischen geschrieben hast die LX-100 auswählen, das ist aus meiner Sicht das reelste Angebot und trotz hohem Preis würde ich diese Kamera als "den Preis wert" bezeichnen. Aber es scheint ja so, dass Dir die Kamera gar nicht richtig gefällt, also ist sie auch nicht das richtige für Dich - dann nimm Die X-30 wenn diese Dir gefällt und der Preis für Dich passt. Ist zwar aus der Auswahl die technisch schwächste Kamera, aber das heißt noch lange nicht, dass sie schlecht ist und Deine Anforderungen nicht erfüllen könnte. Und wenn man Spaß mit einer Kamera hat, wird man eher gute Bilder damit machen, als mit einer technisch noch so guten Kamera, die man nur wiederwillig anfasst.

ich schrieb das die maximale Printgröße des Druckes von der Auflösung bestimmt ist.
Was aber nicht stimmt. Deine Augen können Deteils von etwa 4-5 Megapixel erkennen, also solange ein Bild als ganzes wirken soll (und das sollte eigentlich immer das Hauptziel eines guten Fotos sein) kannst Du mit diesen 4-5 Megapixel jede beliebige Ausgabegröße bedienen. Alles an mehr Pixeln dient immer nur dem Ausschnitt - egal ob schon in der Kamera (Digitalzoom), in der Postbearbeitung (Ausschnitt) oder beim Betrachten (näher ran gehen) - in jedem Fall wird man dann aber dann schon lange am eigentlich gemachten Bild vorbei sein und eben nur noch einen kleinen Ausschnitt betrachten können - all die Mühe des Fotografens ein Bild als Gesamtkomposition zu erstellen ist dann dahin.
Und selbst wenn man 20 und mehr Megapixel dann wirklich für solche Ausschnitte nutzen möchte, geht das nur, wenn man gutes Glas nutzt und dann auch wirklich sehr sorgfältig fotografiert - sonst sieht man am Ende nur die Fehler des Fotografens besser.

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe nun auf http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ die Bildqualität der Kameras nochmal verglichen, die Fuji fällt extrem ab.. das geht einfach nicht (egal wie sehr mir das design gefällt.. - Die LX100 gefällt mir übrigens auch sehr gut :D)

Von der Bildqualität ist die Reihenfolge

1) Sony RX100 III (Obwohl der Sensor kleiner ist, als die der Zweitplatzierten)
2) Lumix LX100 / Powershot G1X Mark II / G7X

Die G5X konnte ich dort leider nicht sehen, habe stattdessen die G7X genommen (ähnlicher Sensor). Ich verstehe nicht, weshalb die Lumix LX100 bzw. die G1X mehr aus dem größeren Sensor herausholen können.

Ich werde also mal in den Markt gehen und mir die Modelle anschauen RX100 III, die LX100 und die Canon G1X bzw. G5X.

Im Endeffekt schenken die sich für mich alle nichts bei Bildqualität, dementsprechend müssen andere Faktoren entscheiden wie Austattung (Sucher, Klappdisplay) oder Handhabung.

Vielen Dank euch!

Testberichte sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen - es kommt immer sehr darauf an wie getestet wird und unter welchen Umständen welche Testergebnisse zustande kommen. Am Ende sind es immer nur mehr oder weniger grobe Überblicke. Mit ein bisschen Willen kann man jede Kamera "schlechttesten". Es reicht da schon, wenn eine Kamera nicht ganz optimal eingestellt ist oder in der Entwicklung nicht die optimalen Parameter gesetzt sind - und manchmal muss man die eben erst finden.
Wie gut eine Kamera zu Dir und Deinen Vorlieben passt, kannst nur Du selbst entscheiden. Am Ende kann für genau Dich durchaus auch die Kamera die bessere sein, die in allen Tests und auch in allen persönlichen Einschätzungen hier im Forum schlechter abschneidet - weil jeder andere Ansprüche hat und auf andere Eigenschaften achtet.

Am Ende kann für genau Dich durchaus auch die Kamera die bessere sein, die in allen Tests und auch in allen persönlichen Einschätzungen hier im Forum schlechter abschneidet - weil jeder andere Ansprüche hat und auf andere Eigenschaften achtet.

Wäre ich nicht danach vorgegangen, hätte ich nur "sehr gute" Kameras, die aber alle für mich nicht die besseren wären.

Ein sehr guter Rat:top:.

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe nun auf http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ die Bildqualität der Kameras nochmal verglichen, die Fuji fällt extrem ab.. das geht einfach nicht (egal wie sehr mir das design gefällt.. - Die LX100 gefällt mir übrigens auch sehr gut :D)

Von der Bildqualität ist die Reihenfolge

1) Sony RX100 III (Obwohl der Sensor kleiner ist, als die der Zweitplatzierten)
2) Lumix LX100 / Powershot G1X Mark II / G7X

Die G5X konnte ich dort leider nicht sehen, habe stattdessen die G7X genommen (ähnlicher Sensor). Ich verstehe nicht, weshalb die Lumix LX100 bzw. die G1X mehr aus dem größeren Sensor herausholen können.

Ich werde also mal in den Markt gehen und mir die Modelle anschauen RX100 III, die LX100 und die Canon G1X bzw. G5X.

Im Endeffekt schenken die sich für mich alle nichts bei Bildqualität, dementsprechend müssen andere Faktoren entscheiden wie Austattung (Sucher, Klappdisplay) oder Handhabung.

Vielen Dank euch!
Letztendlich ist es Geschmackssache und mir z.B. würde nie eine RX100 zum fotografieren ins Haus kommen, aber das muß jeder für sich entscheiden und der Markt bietet zum Glück auch für jeden etwas.
Was ich aber nicht so ganz verstehen kann ist, wo die x30 für deinen Geschmack so extrem abfällt?
Schau z.B. mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1473439&highlight=x30&page=45 ab #450, da schneidet sie im direkten Vergleich nicht schlecht ab...
Die LX100 war auch mein persönlicher Favorit, allerdings war mir die BW etwas zu kurz und das el. Zoom war auch nich meins...
Aber ich glaube OlyAndy hat es ganz treffend gesagt, DU mußt die Kamera nehmen welche dir am meisten zusagt, in allen Belangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ die Bildqualität in Raw verglichen, vor allem in hohen ISO-Bereichen sao ab Iso 800 (Da ich nur RAW fotographiere), da sieht man dann deutlich die Schwächen der Fuji, deshalb fällt die für mich halt dann doch ab.

Ich werde einfach im MM mal alle Kameras in die Hand nehmen und dann nach Gefühl entscheiden, ich hab die Pentax Kx ja damals auch gekauft weil ich Lust auf Pentax hatte ;-)

...Andererseits geistert gerade die K-S1 immer wieder für 299 Euro herum und bei dem Preis schwindet bei mir der Anreiz, Geld in eine Kompaktkamera zu stecken.
...
Gerade wieder mal. Das Kit "PENTAX K-S1 + DA L 18-55 schwarz + 16 GB FluCard" für 299€ (inkl Versand).

Ich hab auf http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/ die Bildqualität in Raw verglichen, vor allem in hohen ISO-Bereichen sao ab Iso 800 (Da ich nur RAW fotographiere), da sieht man dann deutlich die Schwächen der Fuji, deshalb fällt die für mich halt dann doch ab.

Ich werde einfach im MM mal alle Kameras in die Hand nehmen und dann nach Gefühl entscheiden, ich hab die Pentax Kx ja damals auch gekauft weil ich Lust auf Pentax hatte ;-)
Nur RAW ist was anderes, dann würde ich die LX100 nehmen, die ist haptisch auch lecker, allerdings der Zoom...:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten