• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Kompaktkamera gesucht

• Themenersteller Themenersteller Gast_334799
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_334799

Guest
Guten Morgen,

ich bin von einer Freundin um Hilfe bei der Auswahl einer Kompaktkamera gefragt worden.
Sie hat bis jetzt eine alte Coolpix 8200 gehabt, die jetzt defekt ist.
Die Kamera sollte folgendes erfüllen:
1: Kompakt sein
2: Gute Bildqualität liefern
3: Zoom zwischen 5-10x haben damit sie die Kamera auch z.b. auf Städtetrips gut nutzen kann um mal etwas ranzuzoomen...
4: Schnell Auslösen
5: Sie nutzt nur das Automatikprogramm und möchte sich nicht mit Einstellungen beschäftigen...
6. Sie möchte etwas bessere Bildqualität haben als wie bisher mit der alten Cam.

Welches Modell könnt ihr vorschlagen?
Danke euch!

Die Nikon S8200 (mit 14x Zoom) ist/war schon eine recht gute "Automatikknipse"!

Ich würde mal die Nikon S7000 und die Sony WX350 (beide mit 20x Zoom aber trotzdem schön schlank) ansehen/ausprobieren. Alternativ noch die Canon SX610. Alle drei Modelle gibt es auch in verschiedenen Farben!:top: - Kann allerdings durchaus sein, dass in Sachen "Bildqualität" die S8200 besser gefallen hat - solche gewaltigen Fortschritte wie bei PC oder Handy hat es in den letzten 10 Jahren bei Kompaktkameras nicht gegeben.

Wie ist denn die Nikon S9900 im Unterschied zu den Genannten abgesehen vom schwenkbaren Bildschirm?
Lohnt sich der Mehrpreis?

Außer dem Schwenk-LCD bietet die S9900 vor allem (sämtliche) manuellen Einstellmöglichkeiten. Der 30x Zoom bringt ggü einem 20x hingegen nicht so einen großen Zugewinn.
Der Mehrpreis lohnt sich also evtl schon, ABER das ist - in der heutigen "Mein-Smartphone-immer-dabei-hab-Zeit" - schon ein deutlich klobigerer Klotz als die alte S8200, wohingegen die S7000 und WX350 spürbar schlanker wären!

Siehe zur Info auch diese (grobe) Gruppenübersicht:
www.testberichte.de/a/digitalkamera/magazin/test-stiftung-warentest-9-2015/428686.html

Kurze Frage noch: Gibt es Fotoqualität mäßig noch einen Unterschied zwischen der Canon Sx610 und 710? Wo liegt zwischen diesen der Unterschied?

Das ist ähnlich wie bei S7000 zu S9900. Die größeren S9900/SX710 sind besser ausgestattet und bieten dem ambitionierten Hobbyfotografen vor allem manuelle Einstellmöglichkeiten. Die kleineren S7000/SX610 sind reine "Automatikknipsen" ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bildqualität im Automatikmodus ist bei den vieren - objektiv gesehen - ziemlich gleichauf. Die Bildqualität ist allerdings eine sehr persönliche Geschmacksfrage, da lohnt es sich durchaus die Kameras im Laden zu vergleichen. Oder zumindest bei einem Bilderdienst wie flickr sich Fotomaterial anzuschauen. Von den gängigen Kameras, die schon mehrere Monate auf dem Markt sind, gibt es dort zahlreiche Bilder, wie hier z.B. von der o.g. Sony WX350:
www.flickr.com/search/?text=WX350

Hat jemand Erfahrungen mit der Olympus Stylus 1s, wie ist die als Automatikknipse?

Ich hatte auch lange Zeit eine S8200 und wir haben damit wirklich sehenswerte Fotobücher erstellt. Bei wenig Licht und auch am langen Tele-Ende schwächelt die S8200 natürlich, wie viele andere Reisezoomknipsen auch. Die bessere BQ erkauft man sich durch einen größeren Sensor und ein lichtstärkeres Objektiv. Bei Sonnenschein liegen die Kameras recht nahe bei einander. Relativ!

Eine Steigerung erreicht ihr FRÜHESTENS mit Kameras auf dem Niveau einer Nikon P340, S120 oder ähnlichem Gerät mit einem etwas größerem Sensor. Ich konnte das sehr gut vergleichen. NOCHMALS besser wird es mit Kameras, die mit einem 1 Zoll Sensor DEUTLICH mehr BQ bieten. Kleiner Haken: meistens büßt man bei den lichtstarken Kameras den Superzoom ein, aber ich gestehe, dass ich mit dem nie gescheite "WOW!" Bilder hinbekommen habe und damit kaum nutzen wollte. Die Auswahl ist recht klein und das Budget ist nicht bekannt.

- Sony RX100
- Canon G7X
- Samsung NX Mini (als Vitrinengerät ~200€!!)
- Nikon 1 Serie inkl Kitobjektiv (130-260€, je nach Modell, ultraschnell durch Hybrid Autofokus)
Die NX mini ist ziemlich trendig, auch in rosa erhältlich und mit einem Selfidisplay inkl. Touch sowie mit Wlan und NFC ausgestattet. Bilder direkt aufs Handy.
Größenvergleich: http://j.mp/1iyG3hy

Alternativ die Nikon P340. Magere Ausstattung aber top BQ. Ebensor kann eine Fuji XQ1 begeistern durch ihre ganz eigenen Farben und nochmals größerem Sensor als die P340.

Sensorvergleich (je größer, desto besser):
xOpBOrX.png

http://i.imgur.com/xOpBOrX.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Olympus Stylus 1s, wie ist die als Automatikknipse?
Die Stylus "1" ohne "s" - das dürfte sich also gleichen wie ein Ei - hatte bei Stiftung Warentest eine Bildnote 2,3 bekommen - also "nur" durchschnittlich und nicht so top, wie man vielleicht aufgrund des hohen Preises hätte vermuten können.
Die Stylus hat übrigens einen EVF drinnen, der macht eine Kamera zusätzlich teuer (plus 100-150€), wird aber heutzutage von den allermeisten Hobbyfotografen gar nicht mehr benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr 2015 geht langsam zu Ende und ich muss ehrlich zugeben, dass ich an dem Punkt keine Kamera unter 1Zoll wirklich reinen Gewissens blind empfehlen könnte.

Schaue ich mir z.b. die Nikon 1 J4 an, finde ich ein Touchdisplay, einen 1" Sensor , einen schnellen Hybrid-Phasenautofokus und ein sehr gut auflösendes Objektiv. Dazu für Automatikknipser ausgelegt und RAW gibts noch oben drauf, wer das möchte. Das Ganze im Angebot etwas über 200€, wenn man aufmerksam ist. Dagegen stinken die Reisezoomknipsen gnadenlos ab. Eine P340 hat es da auch schon schwer und sie spielt erst ihre Muskeln aus, wenn das Licht schwach wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten