• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera gesucht

Psch

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Digicam, die ich sowohl selbst nutzen möchte, wenn die DSLR mal nicht mit kann oder soll, als auch mal an Eltern oder Geschwister verleihen möchte.

Habe aber absolut keinen Überblick über die aktuellen Modelle.

Wichtig wäre mir gutes Rauschverhalten und die Möglichkeit auch mal Belichtungsangleichungen machen zu können. Trotzdem soll sie aber für unbedarfte natürlich auch einfach zu bedienen sein. Ein moderater Zoom wäre auch nicht schlecht. Ansonsten sollte sie halt möglichst kompakt sein.

Preislich sollte sich das bei max 250 Euro bewegen. Eher max. 200.

Hat hier jemand Vorschläge?

Viele Grüße.

Wie wichtig ist Dir die Bildqualität und die Lichtstärke des Objektivs und ist RAW eine Option?
In Deinem Budget wäre die Olympus XZ-1 zu haben, die hat ein gutes, lichtstarkes Objektiv liefert aber bei höheren ISO bessere Bilder, wenn man die RAW-Entwicklung nicht der Kamera selbst überlässt (wobei auch dann die Kamera immer noch besser ist als der große Durchschnitt der Kompaktkameras - aber eben nicht in der Klasse der Edelkompakten).
Ob Dir die Kamera kompakt genug ist, musst Du allerdings selber testen.

Ein moderater Zoom wäre auch nicht schlecht.
Das ist wieder mal eine Aussage. Bitte mal in Brennweite reden.

BTW, sage doch mal was zu deiner Motivwelt der Kompakten, wenn du wirklich Hilfe willst.

Ist halt eben wie immer schwierig weil man dabei irgendwo die eierlegende Wollmilchsau sucht. Die vorgeschlagenen sind schonmal super Kameras für mich selbst der ein bisschen Kenntnis davon hat. Für die Personen, die das geliehen bekommen sollen aber in der Dicke fast zu groß. Da ist Hemdstaschenformat gefragt, aber der Anspruch an die Bilder auch nicht so hoch.

Das beste wird wohl sein, dass sich meine Eltern/Geschwister eine eigene günstige Superkompakte kaufen und ich mich nach einem günstigen Angebot, evtl. gebraucht, im Bereich der bereits vorgeschlagenen Kameras umschaue.

Zu den Rückfagen:

Ich bin in Sachen Motiven nicht festgelegt. Der Sinn einer solchen Kamera neben der DSLR ist halt sie öfters dabei zu haben um allerlei Schnappschüsse zu machen. Das geht von Landschaften bei ausflügen bis hin zu Personenfotos auf Partys.

Brennweite relativ zu etwa 24-120@KB. Ein guter Kompromiss in Sachen Lichtstärke zu Zoom wär halt schön.

Ich habe beim Suchen auch ein Angebot für eine gebrauchte Lumix DMC-TZ 18 bekommen die mir ganz interessant zu sein scheint.

Hi Psch,

dann möchte ich dich mal, obwohl geringfügig über dem Budget auf die Fuji XF1 hinweisen. Die könnte, da dir die XZ1 gefällt aber zu dick ist, was für dich sein. Ist im WW gleich lichtstark fällt im "Tele" aber mehr ab als die Oly ist dafür aber ~1cm dünner und liefert super Bilder OOC.

lg
Hari

Brennweite relativ zu etwa 24-120@KB. Ein guter Kompromiss in Sachen Lichtstärke zu Zoom wär halt schön.
Die Canon S100 ist gerade im Ausverkauf ab 226 € erhältlich. (1/1,7", 24-120mm, f/2.0-5.9)

Ok, ich würde aber selber wahrscheinlich die Fuji XF1 nehmen, auch wenn sie ein wenig teurer ist, aber EXR und Handling sind was anderes, die ein jeder für sich selber entscheiden muss.

... die Personen, die das geliehen bekommen sollen aber in der Dicke fast zu groß. Da ist Hemdstaschenformat gefragt, aber der Anspruch an die Bilder auch nicht so hoch...
Also eigentlich die typischen "mein-neues-Smartphone-reicht-mir-als-Kamera-mehr-als-aus" Kunden?!;)
... Ich habe beim Suchen auch ein Angebot für eine gebrauchte Lumix DMC-TZ 18 bekommen die mir ganz interessant zu sein scheint.
Ich hab im Gedächtnis, dass alles zwischen TZ10 und TZ25 nichts taugt wegen Unschärfe, Aquarellgeschmiere, etc...:ugly:

Es ist interessant zu wissen welche DSLR du hast.
Möglicherweise macht es Sinn eine Kompakte vom selben Hersteller zu kaufen da einige Zubehörteile kompatibel sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten