• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Schnapschüsse in Disco

Bummsgeordy

Themenersteller
Hallo Gemeinde! ;)

eine Freundin von mir sucht eine Kamera die sie gern in die Disco mitnehmen möchte um dort Schnappschüsse zu machen. Sie ist mit ihrer jetzigen (eine ältere Casio Exilim) unzufrieden, da die extrem verrauschte Bilder macht (wundert wahrscheinlich kaum).

Ansonsten fotografiert sie gerne, hat aber weder Ahnung noch Lust sich mit "Details" wie manuellen Einstellungen, Blenden, Isozahlen, usw. zu beschäftigen.
Sie läuft durch die Stadt oder Urlaub und findet ein schönes Motiv, hält drauf - aus verschiedenen Blickwinkeln - und macht zig Fotos die sie dann auf dem iPhone bearbeitet und Freunden per Mail schickt.

(sie macht es nunmal so - ich rede ihr da auch nicht rein)

Gibt es kompakte Kameras (als Wunsch möglichst mit irgendwas buntem oder "schönen"), die im Dunklen (Disco) schöne Bilder macht und möglichst schnappschusstauglich ist (also Anschalten - Auslöser drücken und fertig - so schnell wie es halt geht)?

Preisrahmen wäre bis maximal 300€.. soll ein Geburtstagsgeschenk von Freunden/Familie werden!

vielen Dank schomla! :)

Erstmal vorweg etwas generelles:

Eine Kompakte kann wegen der Einschränkungen im Dunkeln nur selten "schöne" (was ist für Dich überhaupt "schön"?) Bilder machen.

Wieso willst Du eine Kamera haben, die etwas buntes oder schönes besitzt? Diese Einschränkung verstehe ich nicht.

Möglicherweise ist sogar ein Smartphone sinnvoll, da die ja sowieso immer eingeschaltet sind.
Bei einer Kamera selbst gehts erstmal mit Einschalten, Zoomen, Autofokus, Auslösen. Kann Dir eventuell schon zu lang sein

Wie groß darf sie denn sein?
Bei dem Budget wäre momentan die Olympus XZ-1 zu bekommen, sie hat ein lichtstarkes Objektiv, das auch noch am Zoomende und einen größeren Sensor der weniger rauscht. Ist allerdings nicht mehr soo kompakt. Ansonsten vielleicht eine Nikon P310, die ist sehr kompakt, hat auch ein lichtstarkes Objektiv, das allerdings nur im Weitwinkel, also viel Zoom in der Disco besser lassen, dann geht das damit auch gut. Preislich ist die P310 dafür ein ganzes Stück günstiger.
Beide Kameras gibt es in weiß, ob das schön genug ist? Als Apple Fan sollte sie weiß ja mögen ;)

Die Sony WX5 mag schön sein, mit der Bildqualität hat sie sich aber nicht besonders hervorgetan.

Die Vorschläge XZ-1 oder P310 finde ich sehr gut, eine Alternative wäre noch die Canon S95 oder S100. Auch die Samsung EX1 ist nicht schlecht, aber man sollte mit ihr etwas Erfahrung haben.

vielen Dank für die Vorschläge! :)

ich selbst habe eine S100 und komme sehr gut damit zurecht. Aber selbst da habe ich das Problem dass sie im dunkeln auf Auto recht schnell verwackelt, wenn ich ihr das Ding in die Hand drücke ;)

ich werde ihr die Geräte mal vorschlagen und sehen was sie meint!

Wenn die S100 nicht reicht, braucht man eine Kamera mit noch größerem Sensor/und oder noch mehr Lichtstärke, die dann aber auch größer sein wird.
Sehr gut wäre die Sony RX100, die aber wohl zu teuer ist, oder auch eine Panasonic LX7 (auch recht teuer).

Wenn die S100 nicht reicht, braucht man eine Kamera mit noch größerem Sensor/und oder noch mehr Lichtstärke, die dann aber auch größer sein wird.
Sehr gut wäre die Sony RX100, die aber wohl zu teuer ist, oder auch eine Panasonic LX7 (auch recht teuer).

ich denke dass alles besser ist als das was sie jetzt hat ;)
mehr als 300 werden wohl kaum gehen - aber das muss es ja auch nicht.. dann muss sie eben die Hände etwas ruhiger halten ;)

Frage ebenfalls mal wie groß die Kamera sein darf. Ne´ Oly XZ-1 wäre mir für´s schnell mal mitnehmen in die Disco definitiv zu groß. Da ich aber nicht weiß´ wie groß nun das "Handtäschchen" der Freundin ist - falls überhaupt eines existiert - wäre die XF-1 aufgrund ihrer hohen Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich eine gute Option. Ansonsten bleibt wohl wieder mal nur eine Canon S95/100 übrig in dem Preisbereich. Ich schmeiß´ aber dennoch mal die IXUS125HS mal in die Runde. Konkurriert mit den oben genannten Edelkompakten nun nicht, für Schnappschüsse in der Disco aber recht gut geeignet. Kostet nicht die Welt, ist aber durch den CMOS-Sensor bei High-ISO in Innenräumen recht brauchbar und auch ausreichend schnell beim Fokussieren. Zudem hat sie 24mm Weitwinkel, ist klein, sehr schmal... und... (jetzt kommt´s!)... gibt´s auch in verschiedenen frauentauglichen Farben wie pink, rot, und blau ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst habe eine S100 und komme sehr gut damit zurecht. Aber selbst da habe ich das Problem dass sie im dunkeln auf Auto recht schnell verwackelt, wenn ich ihr das Ding in die Hand drücke ;)
Vielleicht solltest du mal ein paar Stunden in die Grundlagen der Lady investitieren. Das könnte sich lohnen, da keine Automatik den Fotografen ersetzen kann, wenn man den Ausschuss verringern will.

Eine schöne Ladykamera wäre auch die Fuji XF1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten