Viacon
Themenersteller
Hallo liebe Kamera Enthusiasten,
Ich suche eine 2. Kamera die ich bequem in der Jackentasche transportieren kann und die ich schlicht einfacher auch einmal ins Handgepäck für einen Kurztrip packen kann. Was Fotografie allgemein angeht bin ich eher das "spielkind" und hätte gerne eine Kamera mit der ich zB auch Zeitraffer Videos machen könnte oder mit unschärfeeffekten oder ähnlichem spielen könnte.
Außerdem wäre es von Vorteil wenn die Kamera auch nachts noch akzeptable Qualität bringt da ich wahrscheinlich oft nachts fotografieren werde.
Ein Wifi/Wlan Feature würde mir auch sehr gelegen kommen da ich gerade auf kurzen Städtereisen keine Möglichkeit haben werde die Bilder auf einen PC zu übertragen und diese auch gerne für Social Media und co benutze.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Klassische Urlaubsmotive etc
Viele Nachtaufnahmen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze noch eine Nikon P900 und leihe mir bei Bedarf gerne
die Systemkamera meines Bruders deren genauer Name mir aber gerade nicht einfällt und auch nichts zur Sache tut.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich bin Student deswegen so wenig wie möglich mein maximum wären ca 300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Entfällt wohl bei Kompaktkameras, ein normales Stativ & Gorillapod besitze ich schon.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich benötige keinen "Superzoom" ergo reichen auch Zoombereiche bis ca 10x
(für größere hätte ich ja meine p900)
Die Kamera sollte nicht allzu schwer und groß sein damit sie bequem in die Jackentasche passt muss aber auch keine absolute Feder sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich suche eine 2. Kamera die ich bequem in der Jackentasche transportieren kann und die ich schlicht einfacher auch einmal ins Handgepäck für einen Kurztrip packen kann. Was Fotografie allgemein angeht bin ich eher das "spielkind" und hätte gerne eine Kamera mit der ich zB auch Zeitraffer Videos machen könnte oder mit unschärfeeffekten oder ähnlichem spielen könnte.
Außerdem wäre es von Vorteil wenn die Kamera auch nachts noch akzeptable Qualität bringt da ich wahrscheinlich oft nachts fotografieren werde.
Ein Wifi/Wlan Feature würde mir auch sehr gelegen kommen da ich gerade auf kurzen Städtereisen keine Möglichkeit haben werde die Bilder auf einen PC zu übertragen und diese auch gerne für Social Media und co benutze.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Klassische Urlaubsmotive etc
Viele Nachtaufnahmen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze noch eine Nikon P900 und leihe mir bei Bedarf gerne
die Systemkamera meines Bruders deren genauer Name mir aber gerade nicht einfällt und auch nichts zur Sache tut.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich bin Student deswegen so wenig wie möglich mein maximum wären ca 300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Entfällt wohl bei Kompaktkameras, ein normales Stativ & Gorillapod besitze ich schon.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich benötige keinen "Superzoom" ergo reichen auch Zoombereiche bis ca 10x
(für größere hätte ich ja meine p900)
Die Kamera sollte nicht allzu schwer und groß sein damit sie bequem in die Jackentasche passt muss aber auch keine absolute Feder sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Mit freundlichen Grüßen